Die zwischen 1597 und 1663 erbaute Yeni Camii/Neue Moschee befindet sich im Stadtteil Eminönü in der Nähe des Mısır Çarşısı/Ägyptischer Basar und dem Tier/Garten Basar.
Vor der Moschee am Aufgang der Treppen saßen immer Männer/Frauen die Futter für die Tauben verkaufen. Der Platz vor der Moschee und die Treppen sind fast immer von unzähligen Tauben bevölkert. Daher wohl auch der Beiname Tauben Moschee.
Wir gelangten durch den Eingang bei den Tauben in den grossen Innenhof. Dort befinden sich Wasserbecken und Reinigungsbrunnen. Schon im Innenhof fallen einem verschiedene Dinge ins Auge auch einige der angeblich 66 Kuppeln.
Wie am Eingang fast jeder Moschee in Istanbul gibt es auch bei der Yeni Camii Kopftücher zum ausleihen und Tüten für die Schuhe. Ebenso der schwere Ledervorhang durch den man in die Moschee gelangt.
Im Inneren hat mich die Yeni Camii ziemlich an die Sultanahmet Camii/Blaue Moschee erinnert. Blau und Gold sind die vorherrschenden Farben.
Die Yeni Camii ist wohl eines der bekanntesten Wahrzeichen Istanbuls und auch vom Wasser aus oder vom Galata Turm unverkennbar.
Eintritt wurde nicht verlangt - Spenden sind gern gesehen