Der
Kapalı Çarşı, der Grosse (gedeckte) Basar, zieht wohl jeden Istanbul Touristen an. Natürlich haben auch wir ihn besucht.
Angeblich wurde der 31 Hektar grosse Basar im 15 Jhd. erbaut. Er soll ca. 4000 Geschäfte/Läden beheimaten. Von Schuhen über Schmuck, Taschen, Textilien, Bauchtanzkostüme, Kupferarbeiten, Teppichen, Souvenirs bis zu Antiquitäten findet man dort allerlei brauchbares und unbrauchbares.
Die Geschäfte/Läden sind nach ihrem Warensortiment angeordnet. So gibt es z.B. eine "Strasse" mit Juwelierläden, eine mit Textilläden usw. sogar Strassen(Hinweis)schilder sind angebracht.
Es gibt mehrere Ein/Ausgänge die von Sicherheitsleuten bewacht wurden. Einer der kleineren führt fast direkt zum Bücher Basar.
Innerhalb des Basars findet man u.a. das Fes Cafe und das Şark Kahvesi die beide im Lonely Planet Istanbul aufgeführt sind.
Geöffnet ist der Kapalı Çarşı Mo.-Sa. von 09-19 Uhr
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln steigt man am besten bei der Haltestelle Beyazıt aus.
Ob ein Besuch tatsächlich ein "Muss" ist sollte jeder selbst entscheiden. Wären wir nicht dort gewesen hätte ich womöglich gedacht ich hätte was verpasst!? Da wir dort waren weiß ich dass das, zumindest in meinen Augen, nicht so gewesen wäre.
Fazit für uns: Einmal gesehen reicht!
Vielleicht auch weil wir keine Lust hatten einzukaufen. Es gab dort zig mal das Gleiche. Die selben Waren konnte man auch außerhalb des Basars erstehen.