Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juni 2011, 21:32

Istanbul: Miniatürk - türkische Sehenswürdigkeiten in Miniformat

Da mir die angebotene Bootsfahrt mit einer "Nussschale" zu Miniatürk nicht ganz geheuer war :Nope: hielt ich nach einem Bus Ausschau der dorthin fährt. Der angebotene Shuttle (in Verbindung mit der Teleferik) fuhr zu der Zeit gerade nicht. :mööööööp: Mein schlauer MM-Reiseführer sagte: Bus Nr.: 47, 47B oder 47C … :denk: komisch es kamen unzählige aber keiner mit einer dieser Nummern.

Irgendwann konnte ich 3 Frauen verständlich machen wo ich hinwollte. Sie warteten auf den selben Otobus. Nach einer Weile wurde es denen wohl auch zu "blöd" und sie stiegen in einen anderen Bus und meinten ich solle mitfahren - der Fahrer würde mich an einer Stelle rauslassen von der ich zu Miniatürk laufen könne …… Na ja, nach meiner Erfahrung bei der Hinfahrt :tüte: hatte ich so meine Zweifel ob das klappen würde!? An einer roten Ampel wurde ich abgesetzt und hatte noch eine kurze Strecke an einem Park entlang zum Laufen, aber ich konnte Miniatürk schon sehen!

Miniatük liegt ziemlich am Ende des Goldenen Horns. Es ist ein Park mit vielen Miniaturmodellen der bekanntesten Bauwerke der Türkei. Alle Miniaturen wurden Maßstabsgetreu nachgebildet.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:35)

2

Montag, 27. Juni 2011, 21:59

Die Eintrittskarte beinhaltet einen Code für die Audio-Guides. Diese elektronischen Guides sind an jeder der Miniaturen angebracht und über die Codierung bekommt man Infos zu den Sehenswürdigkeiten in der jeweiligen Sprache. :KSM:
Ich habe mir dies nur einmal angehört, richtig begeistert hat mich der Guide nicht. Beim Atatürk Stadion erschallt laute Musik und wenn hier deutsch, gleich nebenan türkisch, englisch oder was auch immer aus dem Lautsprecher dröhnt :mööööööp: :Nope:

Vom Atatürk Flughafen, seinem Haus, über Kappadokien, Pamukkale bis zur Zisterna Basilica gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten im Miniformat.

Außer diesen Miniaturen gibt es zwei kleine Museen. Na ja :pfft: eher 2 kleine Museumsräume. Eines beinhaltet das Krystal-Istanbul-Museum mit kleinen, beleuchteten Kristall-Miniaturen.

Das Victory-Museum nimmt den zweiten Raum ein. Hier sind Kriegsszenen nachgestellt.

Muss man gesehen haben oder auch nicht :HC:
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:36)

3

Montag, 27. Juni 2011, 22:26

Ein Restaurant, Kiosk, ein Spielplatz, Fußmassagegeräte und Massagesessel sind ebenso im Park zu finden.

Außerhalb des Parks befindet sich eine Kart-Bahn.

Nach einiger Zeit machte ich mich zu Fuß zurück auf die andere Seite um sicher zu gehen den richtigen Bus zu erwischen. Der Weg führte entlang verschiedener Parks. Überall wurde gegrillt, meist auf irgendwelchen provisorisch gebauten Grillstellen selbst ein Samowar fehlte nicht.

Als an der Haltestelle ein Otobus mit der 99 auftauchte ging es für mich wieder Richtung Eminönü.

Miniatürk
Imrahor Caddesi
Sütlüce
34445 Istanbul

Geöffnet:

Täglich 09:00 – 19:00 Uhr (am Wochenende bis 20:00 Uhr)

Eintritt: 10 TL

Otobus Eyüp nach Eminönü 1,60 TL

www.miniaturk.com.tr
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:37)