Der Bahnhof Haydarpaşa/Haydarpaşa Garı wurde 1908 nach 2 Jahren Bauzeit eingeweiht. Er war angeblich ein Geschenk Kaiser Wilhelms. Der Bahnhof liegt auf der asiatischen Seite Istanbuls und wurde im Rahmen des Projektes Bagdad Bahn von deutschen Architekten geplant und angeblich durch die Firma Philipp Holzmann erbaut.
Angeblich fahren von Haydarpaşa noch heute Züge nach Anatolien, den Iran, Irak und Syrien. Der Kopfbahnhof Haydarpaşa ist einer der beiden großen Bahnhöfe Istanbuls. Was Haydarpaşa auf der asiatischen ist der Bahnhof Sirkeci auf der europäischen Seite.
Irgendwie hat der Bahnhof etwas, schon wenn man ihn mit der Fähre ansteuert.....
Vor dem Gebäude steht eine alte Lok und im Bahnhof fühlt man sich teilweise um Jahre zurückversetzt. An anderer Stelle aber holt einen die "Technik" wieder zurück. Ein Restaurant befindet sich im Bahnhof und ein kleines Kiosk.
Außergewöhnlich ist auch die kleine Iskele. Ob dort noch Tickets verkauft werden!? Zumindest außen war bewirtschaftet. Angelegt hat die Fähre mit der ich ankam weiter vorne an der Ecke.
Leider ist der Brandschaden aus dem Jahr 2010 noch nicht vollständig behoben.
Es gab/gibt Gerüchte wonach angeblich darüber nachgedacht wird den Bahnhof in ein Hotel oder eine Einkaufspassage zu Verwandeln. Die Haltestelle soll dann wohl an einen neuen Bahnhof verlegt werden … hmpf
Nach Haydarpaşa kommt man mit der Fähre von z.B. Eminönü, Karaköy und Kabataş. Allerdings stoppen nicht alle Fähren die nach Kadiköy fahren in Haydarpaşa. Besser ist man fragt am Fähranleger noch mal nach.
Der Jeton für die Fähre kostet 1,60 TL pro Strecke