Unser erstes Hungergefühl des ersten Tages in Istanbul überkam uns am Fähranleger Eminönü. Nachdem uns schon viel von Balik Ekmek vorgeschwärmt und der Mund wässrig gemacht hatte
mussten wir das unbedingt probieren.
Unübersehbar liegen die Boote
"Tarihi Eminönü Balik Ekmek" am Hafen. Rund um die Boote versuchen "Angestellte" Leute mit lauten Rufen anzulocken. Wir waren am späten Nachmittag dort und es war schwer einen Platz auf den kleinen Hockern zu bekommen. Egal wann wir an den anderen Tagen dort vorbei kamen, es war immer gut besucht!
Auf den Booten wird, fast im Akkord, Balik/Fisch gebraten. Dieser wird, zusammen mit Salat und Zwiebeln in ein halbes Baguette gepackt. Auf den kleinen Tischen steht Zitronensaft und Salz bereit. Wir nahmen an, dass man das noch dazugibt und testeten dann endlich unser erstes Balik Ekmek.
Mmmmh lecker!
Der Preis, sofern ich mich erinnere, 4TL. Wie man sieht gab’s für uns Cola dazu, Alkohol wird bei den Booten nicht verkauft.
Die Aussicht am Hafen von Eminönü ist auch nicht zu verachten., z.b. auf den Galataturm oder die Yeni Camii/Neue Moschee.
Balik Ekmek haben wir somit getestet und für gut befunden!
Komisch, dass es in den Touristenorten an der türkischen Riviera diesen Snack nicht gibt. Wir zumindest haben dort noch nie gesehen, dass er irgendwo angeboten wurde.