Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 11:53

Gözleme "unser Snack" im Türkei Urlaub

Bei unseren Ausflügen in der Türkei, aber auch im den verschiedenen Hotels essen wir immer gerne Gözleme. Sicher kennt jeder Türkei Urlauber Gözleme … für die die es nicht kennen:

Gözleme werden aus einem Teig (Mehl, Salz, Wasser), der mit dem "türkischen Wellholz", recht dünn ausgewellt wird hergestellt. Man bekommt Gözleme mit unterschiedlicher Füllung. Die häufigste ist wohl mit Spinat, aber es gibt auch Varianten mit Käse, Kartoffeln, Hackfleisch/Zwiebeln oder eine süße Variante mit geriebenen Äpfeln. :lecker:

Unglaublich wie flink die Frauen den Teig mit dem Wellholz bearbeiten und nichts klebt! :shock: Ich bekam ein solches "türkische Wellholz" geschenkt und habe mich, bisher erfolglos, daran versucht den Teig so "auszuwellen" …. :tüte:

So flugs werden die Gözleme z.B. beim Samstags Markt in Özdere hergestellt … :TOP:

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 12:34

Die haben mich im letzten Türkei Urlaub 3 kg gekostet, die ich mir danach mühsamst wieder abgequält habe.
Allerdings würd ich es wieder tun! :corräkt:
Am liebsten mag ich die mit Hackfleisch, Kraut, Käse und Zwiebeln.
Hobbit, gräm Dich nicht. :trostsmile: Ich durfte es vorort probieren und hab mich furchtbar blamiert ... :tüte:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:23

Au jau! Gözleme haben mich vor 2 Jahren über den Tag gerettet! 3 x die Woche kam ich erst nach dem Mittagessen heim und da war das AI Angebot in punkto Essen ad absurdum geführt - es gab bis zum Kaffee nichts Warmes. (Und mein Magen hang auf der Kniekehle) alle sog. Foodstores hatten zu - bis auf die Gözlemefrau im Hotelgarten! Da blieb fast ausschließlich das Angebot mit Schokocreme!

Ab er auf meinen Fototrips waren Gözleme ein beliebter Snack zwischendurch!

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 19:08

Hi, ja ich hab in meinem Türkei Urlaub auch so viele türkische Köstlichkeiten der türkischen Küche ausprobieren können - Wirklich sagenhaft! Deshalb empfehle ich allen Urlauber aus Deuschland, dene die Türkei das aktuell beliebteste Urlaubsziel ist, sich ein günstiges sowie gutes 5-Sterne Hotel zu sichern. Denn meist bekommt man dort eine größeres und vielfältigeres Buffet :corräkt:

Bild entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travelamiga« (22. Oktober 2010, 23:13)

5

Freitag, 22. Oktober 2010, 19:24

:welcome: tanjawulff

warst Du schon hier

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 23:14

Scheinbar nicht. Die Schleichwerbung wurde soeben entfernt und ich möchte noch hierauf hinweisen.

Dennoch :welcome:, auch wenn das Bild eines überfüllten Hotelbuffets mit Gedränge und vielen Händen, die nach den internationalen und vornehmlich frittierten Schüsselinhalten greifen, mich persönlich eher nicht von einem Türkeiurlaub überzeugen würde. So etwas gibt es in jeder drittklassigen Großkantine. Dann doch lieber gemütlich Gözleme und Ayran am Straßenrand genießen :ironic:

Beteilige Dich konstuktiv und ehrlich, aber unterlasse die Schleichwerbung. So einfach ist das.

Das Bild aus dem Beitrag wurde entfernt, da nicht klar ist, aus welcher Quelle es stammt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Samstag, 26. März 2011, 15:46

Hier ist ein typischer Gözleme - Stand auf dem Wochenmarkt von Kemer (jeden Montag) zu sehen:

Für ein riesiges Gözleme und einen Ayran zahlt man dort gerade mal € 2,- :lecker: :lecker: :lecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. August 2013, 15:08)