Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. September 2009, 21:28

Belek Bogazkent, Dolmuş und Taxiverbindung

Belek Bogazkent ist, wie einem schon bei Buchung bekannt sein sollte, nicht gerade der Nabel der Welt. :KSM:

Eigentlich wäre, durch die neue Brücke, die Verbindung nach Belek nun um einiges einfacher. WARUM die von den Taxen nicht benutzt wird entzieht sich leider meiner Kenntnis!? ?( “Unser” Reiseleiter meinte: Weil die Taxen sonst so staubig werden ….. :wacko:

Doch, keine Panik, man kommt auch anders durch die Gegend. :ironic:

In Bogazkent, gegenüber der Strasse auf der der Mittwochsmarkt stattfindet, befindet sich die “Otobus- Haltestelle”. Von dort kann man mit dem Dolmuş und größeren Bussen nach Serik fahren, dort weiter nach Belek von wo man in Richtung Antalya und Manavgat Anschluss findet.

Die Haltestelle ist vom Belek Beach Resort, Aydinbey Famous und vom Club Hotel Victoria aus entgegengesetzter Richtung des Strandes die Strasse entlang dann nach links, noch ca. 150m und man erreicht die Haltestelle Sahil (was, glaube ich STRAND bedeutet).

In der Nähe der anderen Hotels wie z.B. dem Siam Elegance ist eine weitere Haltestelle, aber man kann den Dolmuş fast überall durch “heftiges winken” :Jippiiiiieeee: anhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Auto zu mieten, was wir im Hotel getan haben. Einen Tag hatten wir einen Minibus für 8 Personen für 100€ pro Tag. Die anderen Tage einen “normalen” PKW für 45€ pro Tag. Allerdings muss man wohl dazuschreiben, dass die Benzinpreise in der Türkei höher sind als in Deutschland. Zumindest als wir dort waren.

Wir waren mit der Autovermietung im Belek Beach zufrieden. :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 22:10)

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. September 2009, 21:35

Zitat

dass die Benzinpreise in der Türkei höher sind als in Deutschland. Zumindest als wir dort waren.

Hobbit die waren auch schon vorher höher als in Deutschland.
Wir reisen seit 2000 in die Türkei und da lag der Benzinpreis schon immer um einiges höher als in Deutschland :wacko: .
Würde mich mal interessieren, ob das schon immer so ist/war :?:

3

Freitag, 11. September 2009, 21:43

:hmpf: Wir waren zwar 1999 das erste Mal in der Türkei und haben fast immer ein paar Tage ein Auto gemietet, aber auf die Benzinpreise habe ich nie geachtet. :verlegen2:
Unbekannt

4

Freitag, 11. September 2009, 21:52

Würde mich mal interessieren, ob das schon immer so ist/war :?:
klick mal
hier

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Freitag, 11. September 2009, 21:54

:danke: für den Reisetipp :TOP: € 60,- von Bogazkent bis Antalya oder Side mit dem Taxi sind viel zu teuer - hohe Benzinpreise hin oder her. By the way - ich musste im Frühjahr mit dem Taxi am Flughafen Antalya von Terminal 1 zu Terminal 2 fahren, weil der Transfer mich an falschen Terminal abgesetzt hat. Für die kurze Strecke waren das auch mal eben € 5,- und reine Wucher - aber ich hatte weder Zeit noch Lust zum Verhandeln.

Für normale Strecken braucht man in der Türkei auch kein Taxi, das geht alles wunderbar mit dem Dolmus. Und für Ausflüge auf eigene Faust halt mit dem Mietwagen. Taxis nimmt man in der Türkei eigentlich nur in Notfällen - selbst für Flughafentransfers gibt es mittlerweile viele Anbieter, die um ca. 50% günstiger als Taxis sind.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Samstag, 12. September 2009, 00:03

Etwas billiger geht ja immer - aber wie ist das mit dem Versicherungsschutz als Fahrgast, wenn man "inoffiziell" :skandal: unterwegs ist? Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

7

Samstag, 12. September 2009, 06:14

Versicherungsschutz? In der Türkei? Gibt es den überhaupt?

Werner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Samstag, 12. September 2009, 13:53

Ja, den gibt es - zumindest bei offiziellen Transfers, die z. B. von Reiseveranstaltern und offiziellen, der TÜRSAB angeschlossenen Transferunternehmen und Agenturen angeboten werden und bei seriösen Mietwagenanbietern. Vorsicht ist bei Privatleuten geboten, die sich gerne als Transferanbieter ein paar Lira dazuverdienen wollen oder im Hinterhof ein paar Autos vermieten. Bei Taxen und Dolmussen müsste theoretisch auch ein Versicherungsschutz existieren - aber auch nur theoretisch.

Im Falle eines Falles würde m. E. allerdings meist die Auslandskrankenversicherung einspringen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Samstag, 21. Mai 2011, 20:53

Da im Sheerwood Thread schon mal nach Verkehrs-Verbindungen gefragt wurde wäre es evtl. hilfreich, wenn Rückkehrer hier berichten könnten wie die Situation zur Zeit aussieht.
Preise, Verbindungen usw. :cool:
Unbekannt

10

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:56

JA, so eine Info wäre ein tolle Sache.
Ich hoffe die nutzen endlich auch mal die neue Brücke. Dann wäre es nach Belek ja nur noch ein Katzensprung und man wäre schnell mal dort.

Michael

11

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:59

Hab das vom Sherwood-Thread mal hierher kopiert :KSM:
Hallo in Sache Taxi oder Dolmusch.Mit dem Dolmusch nach Belek sind wir mit 6 Personen gefahren Kosten 2x1,50€( mit Umsteigen ) x6 gesamt18.-€ eine Fahrt dauer fast 2 Stunden .Zurück mit dem Taxi ausgehandelt 20.-€ dauer 15 Minuten.Bei der Taxi buchung sofort hin und Rückfahrt aushandeln dann gehts für 35.-€.
Mit dem Taxi geht es schneller und ab 6 Personen wird es auch billiger.
Dolmusch hin und zurück 36.-€ (für 6 Leute)
Taxi hin und zurück 35.-€ (handeln)
:danke: musch für die Info :TOP:
Unbekannt

12

Sonntag, 5. Juni 2011, 23:08

Wie kann denn die Fahrt von Bogazkent nach Belek mit dem Dolmus 2 Stunden dauern ?
Das erscheint mir irgendwie unmöglich.

LG
mäuschen

13

Sonntag, 5. Juni 2011, 23:30

...von Bogazkent nach Serik ca. 14 km ins Landesinnere, dann wieder Richtung Meer, nach Belek etwa die gleiche Entfernung. Schaut euch das mal an der Landkarte an.
2 Std. ist etwas viel ?(
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juni 2011, 22:38

Die öffentlichen Busse bzw. Dolmusse fahren bislang immer noch nicht auf dem direkten Weg über die seit Jahren existierende neue Brücke von Bogazkent nach Belek. Viele Hotels in Bogazkent kämpfen derzeit darum, ihren Gästen Bus - Shuttles nach Belek anbieten zu dürfen oder zumindest die Dolmusverbindungen bedarfsorientierter zu gestalten - bislang ohne Erfolg. Obwohl die beiden Ortschaften nur ca. 15 km voneinander entfernt sind, muss man erst mit dem Dolmus in die Kreissstadt Serik, dort umsteigen und dann nach Belek. Macht ungefähr ein bis zwei Stunden Fahrtzeit für einen eigentlichen Katzensprung :Günni: Oder eben (nach Verhandlung) ca. € 30,- Taxikosten oneway.

Das Ganze hat einen bestimmten Grund: Der Bürgermeister von Bogazkent möchte, daß die Gäste ihr Geld in Bogazkent ausgeben und nicht in Belek (anderer Verwaltungsbezirk). Mal abgesehen davon, daß es in Belek ohnehin die gleichen Fake - Klamotten zu höheren Preisen zu kaufen gibt, man aber dafür etwas netter flanieren kann und letztendlich kaum ein Gast öfter als 1-2 Mal zum Shoppen und Gucken nach Belek will... Aber der Bürgermeister möchte natürlich auch wieder gewählt werden und hat die größte Lobby bei den Shopbetreibern und Taxifahrern in Bogazkent. Und bei den Dolmusfahrern, die nach Serik bzw. von Serik nach Belek fahren. Die wollen natürlich auch, daß man bei ihnen einkauft (tut ein Bogazkent - Gast normalerweise ja auch, weil es näher, unkomplizierter, bequemer und meist günstiger ist als direkt in Belek :mööööööp: )bzw. einsteigt (tut ein Bogazkent - Gast ca. 1-2x pro Urlaub notgedrungen - nur um festzustellen, daß sich ein Ausfug nach Belek letztendlich auch nicht wirklich lohnt...)

Soviel dann auch von meiner Seite zum Thema Vetternwirtschaft :mööööööp:

15

Sonntag, 10. Juli 2011, 11:50

Wie lange gibt es diese Brücke denn schon?

Ich kann mich erinnern, dass die Verwaltungsbezirke 2007 sich genau aus den von Sina angegebenen Gründen noch über den Bau gestritten haben.

Aber meine Frage, ist diese Brücke ausgeschildert? ....also der Weg nach Belek von Bogazkent ohne über Serik zu fahren.... und, kann man diesen dann nehmen, wenn man sich einen Mietwagen nimmt?

Mietwagen für mich immer noch die angenehmere Alternative, ohne an Spritpreise zu denken! ;-)

Man ist unabhängiger. Wegen Minimierung der Kosten haben wir uns in jedem Urlaub mit anderen Paaren zusammengetan und dann gemeinsame Ausflüge gemacht und die Kosten geteilt.

Allerdings, das muss hier auf jeden Fall angemerkt sein, fährt mein Mann gern und gut in der Türkei Auto, ist auch nicht jedermanns Ding. :KSM:[/font]

Es haben sich bereits 31 Gäste bedankt.

16

Sonntag, 10. Juli 2011, 13:35

Wie lange es die Brücke gibt, weiß ich nicht, ihr könnt sie aber mit dem Mietwagen nutzen. Die Busse der Resieveranstalter nehmen die auch!!!

Gruß

Michael

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 29 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fruitloop62, fantalimette

17

Montag, 18. Juli 2011, 15:01

Vielen, vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Ich kenne mich leider in der Türkei nicht wirklich aus, und mir wurde Belek im Reisebüro total empfohlen.

Ich hoffe das wird nicht zu aufwendig´nachdem ich ja meine Family mitnehme, ist die Gefahr sehr groß, dass ich ohne Kopf wieder komme

Also voriges Jahr war ich ja in Side, und da war es mit den Dolmusverbindungen ja ganz super toll. Ich dachte auch dass das überall so sein wird. Aber wie man sieht kann man sich täuschen

Würde es dich stören, wenn ich dich nochmal kontaktieren würden, wenn ich noch Fragen habe??

Liebe Grüße

18

Montag, 18. Juli 2011, 21:05

Ich weiß nicht auf wen sich dies jetzt genau bezieht. Aber ich antworte gerne wenn DU noch Fragen hast und ich eine Antwort kenne

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

19

Montag, 18. Juli 2011, 21:33

Nicht ganz das Thema aber irgendwie passend:

Liefern eigentlich die Mietwagenfirmen aus Antalya nach Belek oder Bogaskent ans Hotel? Denn in Antalya sind die Tarife durch den Konkurezkampf eigentlich günstiger als die vor Ort oder gar die im Hotel!

20

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:16

Natürlich kannst du dir den Leihwagen zum Hotel bringen lassen, das gehört zum Service.
Problematisch könnte evtl. die Rückgabe sein, d.h. du musst dem Vermieter den Wagen zurückbringen, der dich dann wieder "heim" fährt.

Die Rent-A-Car Anbieter im Hotel sind teurer, da die Miete des Schreibtisches im Hotel und die Personalkosten hinzukommen.
Vor Ort in Belek und Bogazkent kann ich "Lady-Gold" als Vermieter empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Belek« (24. Juli 2011, 15:21)