Hotelbewertung Hotel Mediterra Art in Antalya Oktober 2008
Hotel Allgemein
Das kleine Hotel ist ein ehemaliges, liebevoll umgebautes Kloster. Es bietet in seinen 16 Zimmern maximal 40 Gästen Platz, somit ist der Service natürlich auch sehr persönlich - nach einem Tag kennt man das komplette (durchweg nette und hilfsbereite) Personal, was sehr angenehm ist. Für gehbehinderte ist das Hotel nur bedingt geeignet, da alle Zimmer nur über Treppen erreichbar sind. Das internationale Publikum (Deutsche, Engländer, Türken, etc.) bestand größtenteils aus ruhigen, entspannten Paaren im Alter von ca. 25 - 40 Jahren. Das Hotel liegt mitten im Herzen der schönen Altstadt von Antalya. In ca. 200m Entfernung befindet sich ein kleiner Kies - Sand - Strand (unterhalb des Mermeli - Restaurants), der über Stufen erreichbar ist. Eintritt inkl. Liegen & Sonnenschirm ca. € 4, 50/Person, zum schönen Hafen läuft man in gemächlichem Tempo ca. 10 Minuten über eine Treppe (Vorsicht - einige Stufen sind sehr ausgetreten und rutschig) oder in ca. 15 Minuten durch enge Gassen. Direkt neben dem Hotel befindet sich das Restaurant bzw. die Bar "Bade Konagli", wo abends täglich Livemusik gespielt wird und gute Stimmung herrscht. In den verkehrsberuhgten Gassen der Altstadt gibt es diverse Shoppingmöglichkeiten und Restaurants.
Verpflegung:
Gebucht wurde Halbpension. Das Frühstücksbuffet war eher übersichtlich (Cornflakes, Müsli, Milch, Joghurt, je 2 Wurst- und Käseplatten, Gurken, Tomaten, Melone, Oliven, Brot, 2-3 Marmeladen, Honig, Nutella, 2 täglich wechselnde warme Speisen wie z. B. gekochte Eier und French Toast, türk. Tee und Pulverkaffee) was aber aufgrund der wenigen Zimmer auch verständlich ist. Wenn man auf dem Buffet nichts findet - einfach dem Servicepersonal Bescheid sagen. Was möglich ist, wird auch möglich gemacht. Uns wurde z. B. angeboten, noch frische Omelettes zu servieren. War nicht erforderlich, aber dennoch eine nette Geste.
Abends wurde ein Menü serviert. Die genaue Menüfolge stand morgens auf einer Tafel auf der Terrasse. In der Regel Suppe mit Gemüsebeilage, Hauptgang (Fleisch/Fisch mit Beilagen und Salat) und Dessert (z. B. Nussnougatpudding, Eis, Obst, etc.). Qualitativ war alles in Ordnung, nur der Fisch (Forelle in unserem Fall) war nicht nach unserem persönlichem Geschmack. Spezielle Wünsche (z. B. vegetarisches Essen oder Allergien) werden berücksichtigt - einfach rechtzeitig dem Kellner oder der Rezeption Bescheid sagen.
Die Atmosphäre im Hotel ist durchweg familiär, das Personal sehr freundlich - hier kann man sich ganz ungezwungen wie zuhause fühlen.
Service:
Sehr freundlicher und persönlicher Service - hier bleibt kein Wunsch unerfüllt. Das Personal spricht teilweise sehr gutes Deutsch, ansonsten kommt man mit Englisch und notfalls mit Händen und Füßen sehr gut zurecht. Die Zimmerreinigung war perfekt, einen Grund zur Beschwerde hatten wir nicht.
Zimmer:
Jedes Zimmer sieht anders aus - aber alle wurden liebevoll eingerichtet. Die Möbel sind zwar nicht original antik, aber gut gemacht. Der Innenarchitekt verdient ein Lob. Einige Zimmer verfügen über eine Massagedusche, andere über eine Badewanne mit Jakuzzifunktion - aber leider ohne Duschstange. Das bedeutet, daß man sich die Haare u. U. in der Hocke waschen muß, weil der Duschkopf bei komplett ausgezogenem Schlauch nur bis zum Kinn reicht. Ein kleiner Makel, mit dem man sich aber arrangieren kann.
Das Doppelbett war überdurchschnittlich breit (geschätzte 2m) und mit angenehm fester, durchgehender Matratze, ohne "Besucherritze". Der Zahlencodesafe ist inklusive, Balkone gibt es nicht (braucht man aber mitten in Antalya auch nicht) und int. Fernsehemfang sind perfekt.
Sport & Unterhaltung:
In einem solchen Hotel beschäftigt man sich mit sich selbst bzw. mit dem Partner und braucht keine zusätzliche Unterhaltung. Animation gibt es nicht und das ist auch gut so. Der Pool ist wie bei allen Altstadthotels in Antalya sehr klein. Man benötigt ihm aber auch nicht wirklich. Interessant ist die über dem Pool angebrachte Dartscheibe - da mutiert Dart plötzlich zum Tauchen, falls einer komplett danebenwirft und der Pfeil im Pool landet ;-)
Es gibt noch eine kleine Bibliothek, wo man ausgelesene Bücher/Zeitschriften zurücklassen und sich neuen Lesestoff besorgen kann. Das war es auch mit Unterhaltung im Hotel - zum Glück!
Business:
Internetzugang auf dem Zimmer (DSL - Kabel kann man bei Bedarf an der Rezeption ausleihen)
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung:
Mehr Infos zum Hotel gibt es auf der Homepage
www.mediterraarthotel.com. Das Hotel ist vor allem für die Vor- und Nachsaison zu empfehlen. Die Zimmer sind zwar alle klimatisiert, aber der Hochsommer ist aufgrund der Hitze nicht unbedingt die beste Reisezeit für Antalya.
Buchungsart:
Individual
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Ist die Anzahl der Sterne des Hotels berechtigt?
Ja
Preis/Leistungsverhältnis:
gut
Dauer des Aufenthaltes:
4 Tage
Art und Grund des Aufenthaltes:
Urlaub
Mit welchem Veranstalter wurde verreist?
Kein Veranstalter
Kann das Hotel weiterempfohlen werden?
Ja, unbedingt.