Hotel Allgemein
Das Hotel verfügt über 489 Standardzimmer (28m²) davon 6 Zimmer in behindertengerechter Ausführung, 38 Familienzimmer (zwei separate Schlafzimmer mit Verbindungstür, ein Bad, ca. 40m²) und 24 Juniorsuiten über insgesamt 551 Unterkunftsmöglichkeiten über 9 Etagen.
Transferzeit vom Flughafen Antalya – Lara sind in etwa 20 Minuten. Für diejenigen die mit der Familie einen schönen Badeurlaub erleben möchte, kann ich Lara uneingeschränkt weiterempfehlen.
Welche, die auch Wert auf die Umgebung legen, sollten lieber Side, Belek oder etc. wählen.
Zu meiner Zeit waren in etwa 50% Deutsche, 15% Niederländer, 15% Engländer & Rest (die Informationen stammen von der Hoteleigenen Informationstafel die die Länderstatistik ständig auf den neuesten Stand hält) die ihren Urlaub im Delphin Palace verbrachten.
Mir persönlich ist es jedoch so vorgekommen, als wären mehr Russen im Hotel gewesen. Aber: Keine Gäste sind negativ aufgefallen, und das ist ja das wichtigste.
Den Altersdurchschnitt der Gäste würde ich auf ca. 40 Jahre schätzen.
In der Hoteleigenen Broschüre, welches in den Zimmern aufliegt, konnte man lesen, dass das Hotel über 80% Stammgäste verfügt.
Die gesamte Inneneinrichtung (Lobby) ist finster eingerichtet. Die Klimaanlage im Lobbybereich sowie Hauptrestaurant war viel zu kalt eingestellt, und holte mir damit ein Mandel- und Kehlkopfentzündung ein. Apotheke(n), welche wirklich kompetent und sehr gut Deutsch sprachen waren in unmittelbarer Nähe vorhanden! Den hoteleigenen Arzt (gegen Gebühr) habe ich nicht in Anspruch genommen.
Poolanlage
Im Hotel befinden sich ein Relaxpool, ein Activitypool, Rutschenpool & das Childrens Paradise. Der Relaxpool darf erst ab 14 Jahren betreten werden. Am Abreisetag wollten wir noch kurz baden gehen (mit Kind 5), wurden aber sofort des Pools verwiesen.
Das Childrens Paradise ein Traum für alle Kinder bis ca. 4 Jahren.
Der Rutschenpool verfügte über 5 Rutschen, welcher auch gerne von Erwachsenen in Anspruch genommen wurde.
Am Activitypool fanden natürlich täglich mehrere Poolspiele mit den Gästen statt. Die Animation selbst war nicht aufdringlich, aber die Musik am Poolbereich ist eine Zumutung. Der Clubsong stammt anscheinend noch aus dem Jahr 2005, die Musik demzufolge ebenfalls! Und: Täglich grüßt das Murmeltier…..! Die Animation selbst wurde dezent gehalten, sodass es einem vorkam als wollte die Animation schnell zum anderen Programm wechseln. Jugendliche (10-17) durften am Animationsprogramm wie Tischtennis, Boccia, div. Poolspiele nicht mitmachen, was ich als sehr schade empfand, da eine anderer Familienvater somit mit seinem Sohn keinen direkten Wettkampf in einem „Turnier“ machen konnte. Man bekam das Gefühl nicht los, das Kinder nicht wirklich erwünscht sind….. Aber vielleicht baut ja deswegen die CÖMERTOĞLU Gruppe ein neues Hotel, welches nur auf Kinder spezialisiert sind. Dann hat das Palace das erreicht was es will: Die langjährigen Stammgäste halten, die über alle Mängel hinwegsehen!
Der größte Kritikpunkt des Pools: Die wirklich aalglatten Fliesen um den gesamten Poolbereich. Wir hatten sogar extra rutschfeste Badeschuhe gekauft…aber auch mit diesen war es die reinste Rutschpartie. Das hiess für uns: Kind den gesamten Urlaub an die Hand nehmen….so stellt man sich Urlaub vor!
Verpflegung
Die gesamte Delphin Familie hat das Ultra all inclusive Konzept. Das heisst: Frühstück, Langschläferfrühstück, Mittags- und Abendessen in Buffetform. Zu diversen Zeiten auch an den Snackbars Waffeln, Kuchen, Toast etc.
Am Pool wird man auch mit Obst/Gemüse verpflegt.Eis stundenweise sowie Zuckerwatte für die Kinder zur Abendshow ebenfalls inkludiert.
Nationale sowie ausgewählte importierte alkoholische und alkoholfreie Getränke stehen in der Zeit von 9 Uhr bis 2 Uhr an den verschiedenen Bars, ab 2 Uhr dann an der Bar, kostenfrei zur Verfügung.
Kostenloser Zimmerservice (mit ausgewählten Mahlzeiten sowie Getränken) von 00.00 – 06.00 Uhr.
Wahlweise gegen Reservierung am Vortag kann das Abendessen auch in einem der 7 A-la-carte-Restaurants eingenommen werden.
Die Sauberkeit in der Küche dürfte gross geschrieben sein, denn keiner, und wir sind zu 5 gereist inklusive einem Kleinkind, hatten keine Magenverstimmung, Durchfall etc. obwohl Eis, Eiswürfel, Salate und Eier konsumiert wurden!
Leider haben sich beim Abendessen nicht viele an die Kleiderordnung gehalten. Wenn ich in einem 5 Sterne Hotel meinen Urlaub verbringe, sollte man davon ausgehen, das man nicht mit „Badehose“ zum Abendessen gehen sollte. Aber: Beim Eingang stand immer eine Mitarbeiterin des Hotels die die Gäste zum Abendessen begrüsste. Trotz Bilder wie man sich zu kleiden hat (vielleicht kann ja jemand nicht lesen…) fand es die Mitarbeiterin nicht notwendig die Gäste darauf hinzuweisen. Klar das sich dann niemand daran haltete. Warum auch, wenn der darf, darf ich das auch. Schade!
Weiters mussten wir feststellen, das manche Familien wirklich Urlaub groß geschrieben haben, und Ihren Kindern freien Lauf ließen. Kinder die man vom Schokobrunnen nicht mehr wegbrachte, mit dem Löffel in die Sauce, hin zum Mund und wieder zurück. Und: Die Eltern machten sogar noch Fotos davon! Der Löffel kam natürlich zu den anderen Löffeln zurück…..! Auch hier schauten die Mitarbeiter hinweg.
Wir haben den Mitarbeitern des Hauptrestaurant kein Trinkgeld gegeben, was zur Folge hatte, das wir uns jeden Abend lange einen Platz für 5 Personen suchten mussten! Die Tische sind hauptsächlich für 4 Personen ausgerichtet. Die größeren Tische, welche wirklich einen schönen Ausblick auf die Poollandschaft hatten waren für die Delphin-Family (Stammgäste)! Klar eine dreiköpfige Familie braucht ja mehr Platz als eine mit 5.
Den Kaffee sowie Besteck zum Frühstück mussten wir uns auch selbst holen. Das hat man davon, wenn man kein Trinkgeld gibt. Aber, beim Nachbar hats gut geklappt.
Die Auswahl an Speisen beim Abendessen konnte uns nicht wirklich überzeugen. Für ein 5 Sterne Hotel wird zu wenig angeboten. Da haben wir schon anderes gesehen (zu wenig Auswahl und Speisen zu eintönig!).
Zu unserer Reisezeit haben wir nur das Italienische A-la-carte Restaurant gebucht. Auch hier hatten wir kein Aha-Erlebnis. Ausgewählt konnte nur zwischen 3 Gerichten werden?!
Service
Check- In/Out: Bei Ankunft mussten wir ca. eine Stunde auf das Zimmer warten. Die Zeit haben wir in der Lobby überbrückt.
Zimmer
Die Standard Zimmer sind ausgestattet mit Teppichboden, Doppelbett & Einzelbett, Klimaanlage, (nach gewünschter Temperatur einstellbar) Balkon, Safe (inkludiert), Minibar, Sat-TV mit deutschen Programmen, Föhn, Telefon, Badewanne, Kosmetikspiegel.
Die Minibar in den Zimmern wird täglich kostenfrei mit Softdrinks, Bier, Wasser, Nüssen und Schokolade aufgefüllt. In der Hauptsaison wird in der Zeit von 0 Uhr bis 6 Uhr ein spezielles Room-Service-Menü angeboten (diesen Service haben wir nicht genutzt, und kann auch nicht bewertet werden).
Beim Eintreffen im Hotel sowie Bezug der Zimmer mussten wir leider feststellen, dass das Zimmer extremen Kanalgeruch aufgenommen hatte. Der Geruch kam von der Klimaanlage. Die Minibar war nicht aufgefüllt. Der Haltegriff der Balkontür war locker. Wir haben dann an der Rezeption folgende Mängel bekanntgegeben, und ein Servicetechniker des Hauses war innerhalb einer halben Stunde in unserem Zimmer um die Mängel zu beseitigen. Das Problem des Geruches konnte allerdings nicht wirklich behoben werden. Wir haben uns insofern geholfen, das wir unseren Parfumvorrat dafür verwendet haben.
Die Zimmer (wir waren im 8 Stock untergebracht) sind äußerst düster und man merkt das das Hotel und Zimmer einfach in die Jahre gekommen ist.
Das Zimmermädchen war immer freundlich, zuvorkommend & säuberte das Zimmer gründlich.
Sport / Unterhaltung
2 Kunstrasentennisplätze inklusive Flutlicht, Tischtennis, Darts, Boccia, Billard, Beach-Volleyball, Gymnastik, Wasserball, Wassergymnastik, Surfen (mit Schein), Kanu, Tretboot, Aerobic, Fitnessraum, Sauna, Dampfbad, türkisches Bad, Jacuzzi. Tagsüber und abends Animationsprogramm mit Sport, Spielen und Shows sowie gelegentlich Kino und Live-Musik
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Das Hotel ruht sich aus den Hotelbewertungen der Stammgästen aus, die mehrmals im Jahr Ihre positiven Bewertungen in zB Holidaycheck eintragen. Ich bin mir sicher, dass das Hotel eine nicht so gute Weiterempfehlungsrate hätte, wenn man nur einmalig (pro Jahr) ein Hotel bewerten könnte. Die Fliesen um den Poolbereich sollten ausgewechselt werden bzw durch Matten die Rutschgefahr zu entschärfen. Das Hotel ist in die Jahre gekommen, und Mängel ersichtlich. Um den Standard eines 5 Sterne Hotels halten zu können, muss es sich bald was überlegen unserer Meinung. Mittlerweile gibt es bessere und vorallem günstigere Hotels dieser Kategorie.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Schauinsland Reisen
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Pauschalreise
Reisebüroart:
Stationär
Preisleistungverhältnis
Befriedigend
Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub
Dauer des Aufenthaltes
13 Tage
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stinerl« (5. August 2010, 17:55)