Innova Resort & Spa Belek 09.07.2012 - 23.07.2012 (ersten beiden Wochen der NRW Schulferien 2012)
Hotelbewerter:
Familie = Vater 39 Jahre, Mutter 35, Tochter 7 Jahre, Tochter 2 Jahre
Buchungskriterien:
Gesucht wurde ein Familienhotel 5 Sterne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Da wir bereits Pfingsten weg waren, im Winter in den Schnee möchten, und auf die Schulferien angewiesen sind, mussten wir schauen, wie man das Beste aus seinem Budget macht.
Klar war man musste irgendwo Abstriche machen. Da ich aber nicht mit den Sternen runter wollte, und auf eine Weiterempfehlung von über 90% (ihr wisst schon wo
) bestand, haben wir zum ersten Mal ein Hotel in 2. Reihe ohne direkte Strandlage gebucht. Da wir doch eher zum Pool oder Ausflügen neigen....Urlaub ohne Strand und Meer auch unvorstellbar, aber für uns nicht das wichtigste Kriterium.....
Hotel Allgemein:
Sehr sauberes und gut gepflegtes Hotel. Keinen Renovierungsstau entdeckt. Keine sicherheitsrelevanten Mängel entdeckt.
Das Hotel hat 315 Zimmer auf 5 Etagen. Also mittelgroß würde ich sagen. Weitläufig genug um sich nicht auf die Füße zu treten, aber klein genug um noch gemütlich zu wirken. Auch Kinder finden sich hier schnell zurecht, gehen aber nicht verloren.Es gibt einen Miniclub, Animation für groß und klein
, Abendshows, alle möglichen und unmöglichen Sportarten. Es gibt 3 a la Carte Restaurants ,Internet-Cafe, Bowlingbahn, Geschäfte, Friseur, Krankenschwester, Wäscheservice. Noch genaueres steht ja in der Katalogbeschreibung der Veranstalter. Es werden auch jede Menge Ausflüge von den verschiedenen Veranstaltern angeboten. Zu unserer Reisezeit fast ausschließlich Familien mit Kindern. 90 % deutschsprachig Rest gemixt.
Transfer vom Flughafen nur angenehme 35 Minuten.
Lage:
Wie bereits erwähnt, liegt das Hotel nicht direkt am Strand, sondern hat einen hoteleigenen Shuttle-Service, der wirklich alle 10 Minuten reibungslos funktioniert. Fahrt dauert 5 Minuten. Zum nächst kleineren Ort Kadriye ging es direkt gegenüber vom Hotel für 80 Cent in 5 Minuten zum shoppen. Dienstags Basar.
Zum nächst größeren Ort Belek ging es von der nächsten Kreuzung (aus dem Hotel links) für 80 Cent in 10 Minuten zum shoppen. Samstags Basar.
Zur bekannten Stadt Antalya stündlich direkt gegenüber vorm Hotel für 2,50 Euro in 35 Minuten zum shoppen / Sightseeing. Täglich Basar.
In unmittelbarer Umgebung des Hotels ist wirklich nicht viel zu sehen, aber das weiß der informierte Urlauber ja auch vorher.
Verpflegung:
Frühstück, Mittag- und Abendessen vom Buffet. Spätaufsteherfrühstück, nachmittags türkische Snacks, Kaffee/Tee und Gebäck, Kugeleis-Stunde sowie Mitternachts-Snacks. 4 Spezialitätenrestaurants (Asiatisch, Mediterran, Fisch und À-la-Carte-Frühstück, mit Reservierung) Diverse lokale alkoholische und nicht-alkoholische Getränke von 10.00 Uhr bis 24.00 Uhr.
Das Essen war in Ordnung. Jeder hat was gefunden, jeder wurde satt. Aber wir haben schon bessere All-In Verpflegung gehabt. Nicht das es nicht geschmeckt hätte...aber es war uns einfach nicht würzig genug...so richtig vorsichtig gewürzt, damit es niemandem zu scharf ist....auch die Nachtische sahen immer aus wie aus der Konditorenfachzeitschrift , haben aber irgenwie alle gleich geschmeckt. Ich hatte das schon so ähnlich vorher in anderen Hotelbewertungen gelesen, und mir gedacht: Mensch haben die im Urlaub keine anderen Sorgen. So lange alles sauber und frisch ist. Außerdem dachte ich mir, da meckern die klassischen "Schweinfleischvermisser".
Aber wirklich nach ein paar Tagen hatten wir richtig Heißhunger auf was richtig würziges.
Trotzdem nochmal: Essen war reichlich rund um die Uhr verfügbar. Es war weder versalzen, noch liefen Kakerlaken übers Buffet.....
Was mich als Mami nur geärgert hatte
, das durch diese schnell, schnell alles wieder auffüllen Mentalität oft das Geflügel und Hackfleisch nicht komplett richtig durchgegart war....nicht das ich in diesem gepflegtem Hotel Angst vor alten oder verdorbenem Fleisch gehabt hätte, aber selbst hochwertiges deutsches Biofleisch kann ja Salmonellen enthalten.....
In der Praxis hieß das, Mama musste jeden Hähnchenspieß und jede Köfte erstmal halbieren, inspizieren und manchmal kritisieren.....
Die a la Carte Restaurants haben wir nicht besucht, da man dort (ACHTUNG HÖRENSAGEN) sehr lange aufs Essen warten musste und es auch nicht besser schmeckte als im Hauptrestaurant.
Leider abends anstehen, besonders bei den Themenabenden. Da um 20.30 Uhr alle Kiddies zur Minidisco wollen, verteilt sich die Menge nicht so gut.
Service
Super. Nichts zu beklagen. Alle freundlich und fleißig. Zimmerreinigung war auch in Ordnung. Gute deutsch / englisch Kenntnisse beim Servicepersonal (außer ausgerechnet bei der hoteleigenen Krankenschwester ! Ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man sie dann mal braucht
....)
Zimmer:
Größe ausreichend. Man schläft hier ja nur.
Etwas wenig Abstellfläche im Bad. 24 Stunden selbst regulierbare Klimaanlage.
Minibar mit täglich neuem stillen Wasser. Safe kostenlos. Viele deutsche TV-Sender (auch Kika und Super RTL).
Sport/ Unterhaltung:
Wie der Name schon verrät, hat das Hotel auch einen Spa-Bereich, den wir aber nicht genutzt haben. (Achtung HÖRENSAGEN:) Er soll gut aber im Vergleich zu anderen türkischen Hotels zu teuer sein. Es gibt u.a. 2 große Hauptpoole direkt an der Poolbar. Hier lief die Musik und die Animation. Hier leider auch trotz überall Schilder und Hinweise morgens Liegenkampf.
Wir lagen immer im hinteren Bereich beim Kinderclub, dort gab es auch die Wasserrutschen und den Babypool, 2 Spielplätze (von 3) und keinen Liegenkampf.
Hotel war aber auch zu unserer Reisezeit komplett ausgebucht.
Verschiedene Sportangebote im Hotel und am Strand. Auch ein Wassersportanbieter ist direkt am Strand. Kinderanimation und Minidiso fand unsere 7 Jährige spitze.
Business:
Konferenzsaal vorhanden. Kostenloses W-Lan.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung:
Der Strand selber ist sauber, aber vorne halt kieselig und der Sand (natürlich bei 40Grad im Schatten) sehr heiß. Also unbedingt Badeschuhe mitnehmen !
Toll fanden wir den Baldachin über den Liegen, so hatte man einen größeren Schattenradius als bei einem Sonnenschirm, und kleinere Kinder konnten dort prima im (nicht heißen) Sand sitzen und buddeln.
Auch hier haben wir zu jeder Tageszeit problemlos Liegen bekommen.
Nur die 3 Strandduschen waren ein Witz hier rieselte wirklich nur tröpchenweise etwas Wasser heraus. Auf unsere Nachfrage hieß es, die wären nicht kaputt, sondern das wäre halt so....
Man muss auf jedenfall das Preis-,Leistungsverhältnis positiv berücksichtigen ! Für ein vergleichbares Hotel in direkter Strandlage hätten wir zur gleichen Reisezeit 1000,-- Euro mehr bezahlt.....Für das Geld hätten wir ja auch auswärts Essen können, aber so schrecklich war das Buffet ja dann doch nicht....Faulheit siegt.....
Wir können das Hotel trotz genannter Mängel weiter empfehlen, werden selber aber nächstes Mal ein anderes Hotel ausprobieren....vielleicht gibt es für den gleichen Preis ja noch Besseres.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
FTI
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Pauschal übers Reisebüro.
Reisebüroart:
Klassisches Reisebüro
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Passt !
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja, aber nur Familien mit Kindern unter 12 Jahren. Für Paare, Teenager wird einfach nichts geboten. Man kann nicht über eine Strandpromenade flanieren, es gibt fußläufig nichts zu sehen oder zu entdecken, die Disco wird nie benutzt, kostet Extra.....und es krakelen hunderte kleiner Hosenscheißer den ganzen Tag bis spät in den Abend in der gesamten Anlage herum (2 davon waren unsere
). Gemütliches speisen im stillvollem Ambiente Fehlanzeige.
Jubel Trubel Heiterkeit !! Uns hat es gefallen
.
Art und Grund des Aufenthaltes:
Familien-Bade-Sonnen-Relax-Urlaub
Dauer des Aufenthaltes:
2 Wochen
Bilder