Hotel RIU Kaya - Mai 2011
Hotel Allgemein
Das Hotel mit 506 Zimmern ist schon etwas älter (Baujahr ca. 1998), worüber auch die Winter 2009/2010 erfolgte Renovierung nicht hinwegtäuschen kann. Beim Betreten der gemütlich wirkenden Lobby wurde ich sofort freundlich und deutschsprachig empfangen, der Check In funktionierte schnell und professionell mit allen notwendigen Erklärungen. Der nette Bellboy brachte mich samt Gepäck umgehend aufs Zimmer, welches ich alleine aufgrund der sehr langen und verwinkelten Flure wohl nicht im ersten Anlauf gefunden hätte.
Die Gästestruktur ist bunt gemischt - überwiegend Deutsche und Nordeuropäer, einige Osteuropäer, Familien, Paare und Singles.
Verpflegung
Genutzt wurde nur das Frühstück. Dieses bot eine große Auswahl an verschiedensten Speisen in guter Qualität. Wäre schön gewesen, wenn ich auch einen Kaffee bekommen hätte oder jemand mein schmutziges Geschirr abgeräumt hätte. Da das Restaurant allerdings bei meinem Besuch auch sehr gut besucht war und ich den Eindruck hatte, daß einfach zu wenig Personal da war, um die Gäste entsprechend zu bedienen, will ich diesen Punkt nicht überbewerten. So etwas kann mal passieren und ich nehme wohlwollend an, daß das nicht der Servicestandard ist.
An der Lobbybar findet man einige Getränke (Wein, Bier, Softdrinks, Kaffee) zum Selbst zapfen, soweit ich gesehen habe, wurden aber auch Gäste an den Tischen bedient.
Service
Die Angestellten, mit denen ich bei meinem kurzen Besuch Kontakt hatte, waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, die meisten sprachen auch deutsch.
Zimmer
Mir wurde eine Familiensuite zugewiesen. Hier würde eine fünfköpfige Familie eine gute Unterkunft haben. Das Zimmer war gut gereinigt, gut renoviert und sehr geräumig, auch das Bad war von einer angenehmen Größe und rundum renoviert. Leider waren die beiden Balkone recht schmal. Man kann dort sicherlich zu zweit sitzen, aber allzu viel Platz gibt es nicht. In der Minibar findet man stilles und kohlesäurehaltiges Wasser (AI). Aus Aufmerksamkeit des Hotels fand ich einen großzügig bemessenen Obstkorb und eine Flasche Wein vor.
Sport / Unterhaltung
Es gibt ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Erwachsene und Kinder, dies habe ich aber nicht genutzt. Zumindest nicht freiwillig
. Abends fand eine Open Air- Disco statt, was von meinem Zimmer aus auch gut seh- und vor allem hörbar war. Ab ca. 23.30 war diese aber vorbei, insofern ist das kein Problem.
Für Tennisspieler gibt es mehrere Tennisplätze:
Außerdem befindet sich ein Golfplatz (Kaya Eagles) in unmittelbarer Nähe zum Hotel.
In der Lobby gibt es kostenloses WLAN, welches auch stabil und in passabler Geschwindigkeit funktioniert, auf den Zimmern gibt es keine Internetverbindung.
Business
Handyerreichbarkeit war gut aber (wie überall in der Türkei) teuer. Tagungsmöglichkeiten mit Standardausstattung sind vorhanden.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Die Renovierung hat dem Hotel gut getan. Natürlich merkt man, daß es kein komplett neues Hotel ist, aber das kann man ja auch nicht anders erwarten. Die Hinweisschilder, die man im Hotel teilweise findet, könnten gerne professioneller aussehen und sind wohl nicht so ganz RIU - like, wie z. B. der Hinweis auf den Dresscode vor dem Restaurant:
Aber das sind letztendlich Kleinigkeiten. Mein Fazit zum RIU Kaya lautet: Passt, wackelt und hat noch etwas Luft "nach oben".
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Individuell
Reisebüroart:
Kein Reisebüro
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Wahrscheinlich - kommt auf den Preis an
Art und Grund des Aufenthaltes
Geschäftsreise
Dauer des Aufenthaltes
1 Nacht