Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Für Trinkgeld nehme ich - auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, weil die Türkei ihre eigene Währung hat - auch ein paar Ein-Dollar-Scheine mit, weil die Angestellten die €-Münzen nur mit Mühe wechseln können.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (8. Juli 2013, 16:19)
Aus diesem Grund wird man immer wieder mal gebeten Münzen in Scheine zu tauschen.Das mache ich auch häufig. Papiergeld können die Angestellten problemlos in tr. Lira eintauschen, bei Münzen brauchen sie erst jemanden, der sie ihnen in einen Schein tauscht, da Münzen bei der Bank nicht gewechselt werden.
das ist ein Mythos, der immer gerne genommen wird. JEDE Bank ist VERPFLICHTET Münzgeld anderer Devisen anzunehmen. An vielen Wechselstuben steht auch "Demir euro /para alınır" - "Wir nehmen Euromünzen bzw. Münzgeld". Nur - und jetzt kommt der Haken - genau wie in D beim Devisentausch (die Älteren unter Euch werden sich noch erinnern) die Münzen zu einem wesentlich schlechteren Kurs.Zitat
da Münzen bei der Bank nicht gewechselt werden.
b.) Restaurant (ein MUSS) = dort steht i.d.R. eine "Tipp-Box" für´s gesamte Personal. Darauf achten, dass ALLE (Chef & Personal) mitbekommen, dass ein grosser Schein verabreicht wurde.