Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. März 2010, 15:09

Neues Delfinarium in Hisaönü, Provinz Muğla

Zu Anfang der diesjährigen Sommersaison soll in Hisarönü, in der Provinz Muğla, ein neues Delfinarium eröffnen. Der Bürgermeister erhofft sich, dass die Anlage viele Touristen, auch aus Ölüdeniz und Umgebung anziehen wird.
Seither konnte man Delfine in der Region nur in Kaş sehen. Die beiden Delfine für das neue Delfinarium sollen angeblich von der Anlage in Kaş, mit dazugehörigem Delfintherapiezentrum, kommen. Zur Zeit ist gerade mal die Grube für das 4 Meter tiefe und 250 Quadratmeter große Becken ausgehoben. Dieses soll für ca. 6-7 Monate im Sommer das zu Hause der Tiere sein. Im Winter "dürfen" sie angeblich immer wieder zurück nach Kaş, zum Entspannen … :ratlos:

Das Becken soll europäischen Standards entsprechen. "Die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbehagen der Delfine sind unser Vorrang Nummer eins", sagte der persönliche Assistent des Direktors. Ein Tierarzt steht den Tier-Trainern zur Seite, stichprobenartig sollen Kontrollen durchgeführt werden ….. Von Wem!???? :skeptisch:

Das neue Delfinarium wird, laut Hürriyet, Delfintherapien durchführen. Jedoch soll der Hauptanziehungspunkt der Anlage das "mit Delfinen schwimmen" sein. Der Preis für das Schwimmen mit den Tieren soll angeblich günstiger sein als in Kaş. Der Preis dort lag angeblich, ohne Anreise, bei 110 TL für 6 min.


Am 11.03.2010 wurde der Artikel in der Hürriyet veröffentlicht und schon am nächsten Tag gab es auf Facebook eine neu gegründete Gruppe "Free the Ölüdeniz Dolphins"!

Die Gruppe, die zum großen Teil aus nichttürkischen Usern besteht, hatte am 12.03. schon über 2000 Unterstützer. Angeblich wird zur Zeit eine "Bitte" an den Bürgermeister formuliert, das Delfinarium noch zu stoppen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Dienstag, 23. März 2010, 15:45

Da hoffe ich das es ganz viele vernünftige Menschen gibt die dort nicht hingehen. Das die Bitte das Delfinarium noch zu stoppen Erfolg hat bezweifel ich.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. März 2010, 19:09

Ich hoffe doch, in Ö wollte einer auch eines eröffnen :Nope: mitten in der Pampa :Nope: hat aber keine Erlaubnis bekommen, weil sich zu viele Leute aufgeregt haben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Dienstag, 23. März 2010, 19:33

Hoffen tu ich auch, aber das es Erfolg hat in der Türkei kann ich mir nicht vorstellen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. März 2010, 19:37

Na toll - einerseits werden Delphinarien geschlossen und von Veranstaltern aus dem Programm genommen und dann wird fröhlich noch ein neues gebaut :batsch: Und europäische Standards hin oder her - kein Gefangenschaftsstandard wird den Bedürfnissen eines Delphins gerecht.

Die sollten da lieber eine vernünftige (!) Schildkrötenaufzuchtsstation bauen oder meinetwegen auch einen Freizeitpark (ohne Delphinarium) oder noch ein Shoppingcenter oder ein Theater für Dinnershows, oder, oder, oder....
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Dienstag, 23. März 2010, 21:48

Es regt sich wohl auch Widerstand bei in der Gegend lebenden "Auswanderern auf Zeit", die meist eher Naturliebhaber sind und somit vielleicht auch im Bezug auf Tiere "feinfühliger" sind! Angeblich sagte der Bürgermeister seine Türe stehe für Diskusionen offen. Solange allerdings nicht gegen Standards verstoßen wird, wird sich dort nichts ändern ... man müsste ansonsten auch alle Zoos schliessen, so seine Sichtweise. :hmpf:

Gegner bezeichnen das Becken schon jetzt als zu klein. Angeblich machte das Delfinarium in Kaş im letzten Jahr Verluste, mit dem Neuen hofft man bessere Geschäfte zu machen .... ob das gerade jetzt, nachdem in Alanya 4 Delfine starben, der Fall sein wird!? Laute Musik von Diskoteken in der näheren Umgebung und die Frage nach der Wasserqualität sind weitere Kritikpunkte.
Da Hisarönü einige Kilometer vom Meer entfernt liegt, hat man anscheinend vor Meerwasser von Ölüdeniz nach Hisarönü zu transportieren. Sollte das nicht funktionieren denkt man darüber nach natürliches Meersalz mit Süßwasser zu mischen! :shocked:

Da ich kein Meeresbiologe bin habe ich keine Ahnung ob sowas funktioniert, geschweige denn ob es gesund ist, aber für mich hört sich das doch ziemlich abenteuerlich an! :cool:


Zum Foto des gerade ausgehobenen, noch im Bau befindlichen Beckens
>> klick hier <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Dienstag, 23. März 2010, 21:58

Dazu fällt mir nichts weiter ein als :shocked: :skandal: oder ungalublich.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. März 2010, 22:11

Also, ich bin nun kein Experte - aber nur 4m Wassertiefe erscheinen mir deutlich zuwenig... :hmpf: Sollen die doch aus dem Delphinbecken einen Aquapark machen und Thunfischsandwiches als Snack anbieten... :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Freitag, 26. März 2010, 17:09

Unterstützung für Delfinarium schwindet

Das neue Delfinarium ist wohl umstrittener denn je!

Nach einer Sitzung der Stadt Ölüdeniz sagte der Bürgermeister, laut Hürriyet, dass sich die Meinung zu dem Projekt etwas geändert habe. Wo zuvor noch fast alle dafür waren ist der Stadtrat nun gespalten, etwa bei 50:50. :cool:

Ob das Projekt nun tatsächlich fortgesetzt wird!? Der Bürgermeister verwies auf das Landwirtschaftsministerium das die Entscheidung darüber habe. Vertreter des Ministeriums werden angeblich zuerst alles genau "unter die Lupe" nehmen und nur dann eine Betriebsgenehmigung erteilen, wenn alles entsprechenden Standards entspricht. Der Bürgermeister sagte: "Wir können keine Garantie darauf geben, ob das Delfinarium in diesem Sommer öffnen wird."

Bei der Sitzung des Stadtrates waren angeblich verschiedene Reiseveranstalter und Reisebürokaufleute anwesend. Diese vertraten die Meinung, dass die Öffnung des Delfinariums eine schlechte Entscheidung wäre. Sie könnte eine schädliche Wirkung auf das Image Hisarönü's und den Tourismus im diesem Gebiet haben. Reiseveranstalter und Urlauber würden das Delfinbecken sicherlich als viel zu klein erachten. Außerdem würde es nicht den Richtlinien der Veranstalter entsprechen und wahrscheinlich nicht in deren Programme aufgenommen.


Es besteht wohl noch die Hoffnung, dass das geplante Delfinarium in Hisarönü nie eröffnet wird … :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

10

Montag, 10. Mai 2010, 15:40

Schade, ich dachte/hoffte durch den Widerstand und die Diskussionen um das Delfinarium könne doch noch erreicht werden, dass man sich eines Besseren besinnt. Leider lag ich damit wohl falsch! ;(

Heute erschien ein Artikel indem erneut über das, von dem russischen Unternehmer Aleksandr Kuznetsov, gebauten Delfinarium in Hisarönü berichtet wird. Laut diesem Artikel soll es in den nächsten zwei bis drei Wochen eröffnet werden.

Mittlerweile wird schon Meerwasser aus einer nahe gelegenen Bucht per LKW angeliefert. Angeblich soll dieses noch mit CHLOR versetzt werden! :shock:
Der Unternehmer Kuznetsov ist Besitzer des Delfinariums in Kaş auch in Marmaris und Bodrum soll er Geschäfte mit Delfinen gemacht haben. Angeblich hat er zum Delfinarium in Antalya ebenfalls Verbindungen.
Er gibt in dem Artikel an, dass er einmal Probleme mit Protesten im Delfinarium in Marmaris hatte. Allerdings bezeichnet er diese als "nicht sehr bedeutsam". :ratlos:

Die Proteste gegen das Delfinarium in Hisarönü tut er ebenfalls ab mit Aussagen wie: Diese kämen hauptsächlich von in Ölüdeniz lebenden Briten, die Musik/der Lärm der Diskos und Bars würden die Delfine nicht hören, die Verkehrsgeräusche in Hisarönü wären im Vergleich mit denen am Delfinarium in Antalya viel geringer außerdem würden die Tiere diese nicht hören. Ausbeuterische Shows wie in Russland und anderswo würde es hier nicht geben. Vorrang habe die Delfintherapie …..…natürlich würden alle europäischen Standards erfüllt. :hschein:
"Wir lieben unsere Delfine, füttern sie mit teurem Fisch, und geben ihnen Antibiotika und Vitamine. Wir kümmern uns um sie, als ob sie unsere Kinder sind", meinte der Unternehmer. :skeptisch:

Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass die Reiseveranstalter dazu stehen keine Ausflüge zu Delfinarien anzubieten!? :hmpf:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Montag, 10. Mai 2010, 15:49

Da hoffe ich das es ganz viele vernünftige Menschen gibt die dort nicht hingehen. Das die Bitte das Delfinarium noch zu stoppen Erfolg hat bezweifel ich.


Wäre mir lieber gewesen ich hätte unrecht gehabt.

;( Jetzt hoffe ich natürlich auf Reiseveranstalter, die das nicht ins Programm nehmen und weiterhin auf vernüftige Menschen die sowas boykottieren.

Arme Tiere. :cry:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

12

Dienstag, 11. Mai 2010, 14:17

>> Dieses Foto << :shock: hatte ich gestern gar nicht bemerkt! :Nope:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

13

Donnerstag, 27. Mai 2010, 00:26

Der kurze Film verursacht auch nur :shock: :shocked: und :Nope: :Nope: :Nope:




Hoffentlich müssen in DEM Becken niemals Delfine "leben" ;(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Mai 2010, 04:43

Nie im Leben würde ich in einem Touristengebiet in ein Delfinarium gehen!

Werner

15

Montag, 31. Mai 2010, 22:39

Angeblich sollen am 02. oder 03. Juni die beiden Delfine aus Kaş in das Mini-Becken nach Hisarönü gebracht werden. :Nope: :skandal: :skandal:

Berichtet wird ausserdem von grossen, verdreckten und überfüllten Mülltonnen die auf dem Gelände stehen und in denen sich Katzen und andere Tiere ihr Essen suchen. :shock: :verlegen:

Die auf facebook aktive Gruppe "Free the ÖluDeniz Dolphins" versucht mit massenweise verschickten e-mails an offizielle Stellen die Eröffnung des Delfinariums noch zu verhindern. Sie haben Flyer erstellt die sich jeder dort herunterladen kann. Viele der Gruppenmitglieder leben einige Zeit des Jahres im Raum ÖluDeniz und versuchen die Flyer in den verschiedenen Geschäften, Restaurants und Bars auszuhängen.



Allerdings sieht es, meiner Meinung nach, eher schlecht aus was das Verhindern der Eröffnung des Delfinariums angeht! ;( :sadangel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (31. Mai 2010, 22:52)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. Mai 2010, 22:57

Es wird nicht verhindert werden können :sadangel: Selbst wenn sämtliche Veranstalter aus dem deutschsprachigen Markt dort keine Gäste hinschicken und das Ding boykottieren - die Veranstalter aus dem "Ostblock" und deren Gäste sind da meist wesentlich schmerzfreier, vielleicht auch unaufgeklärter. Der Rubel wird rollen ;(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:02

:sadangel: :sadangel: Leider haben die Proteste nichts bewirkt!!! :verlegen:

Die 2 Delfine aus dem Delfinarium in Kaş wurden nun nach Hisarönü gebracht! ;(

Angeblich schwimmen (kann man das in diesem Mini-Becken überhaupt!?) mit hängender Rückenflosse im Becken. Ob der russische Eigentümer nun eine Lizenz bekommen hat ist noch fraglich ...

Es gibt ein Foto von den Beiden >> hier <<



Ich finde die Fotos, die gezeigt werden immer furchtbarer :Nope: Wer möchte >> in so einem << Becken Delfinen beim Schwimmen (?) zusehen!? :shock:

Angeblich hatte das Delfinarium in Alanya, in dem die 4 Delfine starben, KEINE Lizenz! Passiert ist den Betreibern allerdings nichts ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

18

Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:06

Ist >> sowas << nicht unglaublich!? :verlegen:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

19

Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:12

Ich finde das ist ein :skandal: :püh:

Wenigstens ist es nicht abgesichert und vielleicht entlassen Tierschützer die armen Geschöpfe ja in die Freiheit.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:09

Da könntw man sie ja gleich in ein Goldfischglas packen. Das ist ja furchtbar. Ich frage mich wer denn dort hingeht?