Hallo layla,
deine Bedenken sind leider berechtigt, in Barcelona wird sehr viel geklaut. Ein Bauchgurt ist sicher eine gute Möglichkeit aber dennoch sollte man auch damit vorsichtig sein, denn auch daraus lässt es sich klauen und glaub mir, man kommt da manchmal gar nicht hinter, wie und vor allem wie schnell die Taschendiebe das hinbekommen. Also auch auf dem Bauchgurt solltest du vor allem in der Metro und in den Touristenzonen immer einen Blick haben, gerade wenn dich jemand anrempelt oder so. Das gilt natürlich umso mehr für die Kamera, offen zur Schau tragen würde ich so oder so vermeiden (klar, nur möglich solange man keine Fotos macht) und die Umhängetasche in den genannten Bereichen immer im Auge behalten. Mit Taschen auch vor allem in Restaurants etc. aufpassen, also nicht einfach über den Stuhl hängen, sondern lieber auf dem Schoss behalten. Die Taschendiebe sind manchmal sogar so gut, dass sie es schaffen, dir Dinge von deinem eigenen Tisch wegzuklauen.
Also ich habe es bis jetzt nicht erlebt oder von jemanden gehört, dass man mit dem Messer bedroht wird, allerdings würde ich auch nicht empfehlen mit der Kamera nachts durch einsame Strassen zu laufen. Aber im Allgemeinen würde ich mir da keine Sorgen machen. Als ein sicheres Viertel würde ich dir Eixample empfehlen, ist eines der sichereren und moderneren Viertel.
Ich hoffe, du lässt dich dadurch nicht abschrecken, Barcelona ist wirklich einen Besuch Wert und es ist durchaus möglich einen Urlaub zu machen ohne beklaut zu werden ;) man sollte sich allerdings der Gefahr bewusst sein.
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.
Ohmichael
(OH Barcelona)