Anmelden oder registrieren!

21

Donnerstag, 15. November 2012, 09:42

Ein Restrisiko ist immer vorhanden...denn irgendwo müssen die auch Kosten reduzieren und ich denke das tun sie bei der Wartung......und beim Personal.

Das scheint leider so zu sein. :( Wobei die Sicherheit aller doch das wichtigste sein sollte.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. November 2012, 09:44

Ich denke das die Sicherheitsbestimmungen einheitlich sind, wie die dann aber vom Personal umgesetzt weden kann man ohnehin nicht vorraussehen. Ich würde mir mehr Gedanken um den Zustand der Schiffe machen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

23

Donnerstag, 15. November 2012, 09:55

Hm, da hast du sicherlich Recht.

Diesen Aspekt sollte man definitiv auch nicht ausser Acht lassen. Ist es mittlerweile denn Standard, dass es mehr als ausreichend Rettungswesten und Boote auf jedem Kreuzer gibt?

Es bleibt leider immer ein gewisses Restrisiko, egal mit welchem Mittel man reist. Und man muss darauf vertrauen, dass man für sein Geld auch eine entsprechende Leistung bekommt und das kann sich nicht ausschliesslich auf Service, nettes Personal und 80 verschiedene Vodkasorten beschränken. :) So was ist schön, wenn es all das passt, aber gerade wenn ich mir vorstelle, einige Wochen mit nichts als Wasser um mich herum unterwegs zu sein, lässt einen schon nachdenklich werden.

Man kann sich halt über alles informieren. Wie die Kabine aussieht, wie viel Personal, was für Restaurants, welche Getränke, wie das Trinkgeld bezahlt wird, aber nicht, was die Sicherheit angeht. Es wird immer nur von Standards gesprochen usw. Allgemeine Aussagen halt.

Aber wenn man vorab wichtige Informationen zu diesem Thema haben möchte?

Gruß

Thorben-Hendrik

unregistriert

24

Donnerstag, 15. November 2012, 14:24

Das wurde kurz nach dem Untergang der Titanic eingeführt.... :cool: :patschi:

Glaube Du verwechselst hier Fährschiffe mit Kreuzfahrern...95 % dieser sind in US Hand und somit gibt es technisch nur 1 Sicherheitstandard und der entspricht den US Normen....also no worries....

Wie gesagt es gibt nur 4-5 Firmen (aber sicher 50 Kreuzfahrt-Marken)...und davon sind mindestens 3 in USA beheimatet......

Also ist die Diskusion so ungefähr als ob wir uns über die Unterschiede in der Sicherheit zwischen Air Berlin, Lufthansa und British Airways unterhalten....es gibt quasi keinen....

Nals

Junior Amigo

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

25

Montag, 19. November 2012, 16:26

Tut mir Leid, aber wenn du Vielflieger bist, dann kann ich deine Angst überhaupt nicht nachvollziehen (das soll keine Kritik an dir sein); bei Flügen sind die Chancen, dass bei einem Unglück etwas deutlich Schlimmeres passiert, deutlich höher als bei Kreuzfahrten. Was die allgemeine Rate an Unfällen angeht, so sind beide Verkehrsmittel ziemlich sicher.

Der Vergleich mit dem Straßenverkehr zeigt dies ebenfalls, obwohl man das nicht so 1:1 vergleichen kann (im Straßenverkehr gibt es viel mehr Teilnehmer, mit denen ich einen Unfall haben kann und gleichzeitig sind für die Steuerung von Flugzeugen und Schiffen nur geschulte Fachleute zuständig, ein Anspruch, den ein Führerschein nicht leisten kann).

Ich an deiner Stelle würde mir nicht so viel Angst machen lassen, mit dem Schiff zu reisen beruhigt mich persönlich immer sehr und passiert ist mir bislang auch noch nichts bzw. es gab nie technische Probleme während der Reise. Technische Fehlfunktionen können dir immer widerfahren und da ist der Anbieter vollkommen unerheblich (wenn man davon ausgeht, dass der Standard überall relativ hoch ist); das Personal wird auch bei keinem Anbieter live überwacht, also kannst du gegen menschliches Versagen auch nichts tun, egal wo du bist.

26

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:19

Rettungsübung mit tödlichen Folgen

Fünf Besatzungsmitglieder des Kreuzfahrtschiffs Thomson Majesty sind heute bei einer missglückten Rettungsübung bei einem Aufenthalt auf La Palma /Kanarische Inseln ums Leben gekommen. Das Rettungsboot mit 8 Besatzungsmitgliedern an Bord soll aus 30m Höhe ins Wasser gestürzt sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

27

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:23

Kind ertrinkt im Pool der Norwegian Breakaway

Zum Thema Sicherheit bzw. eben nicht vorhandene Sicherheit passt diese schreckliche Nachricht:

"m Pool der Norwegian Breakaway ist am Montag ein Kind ertrunken. Ein zweites Kid konnte gerettet und per Hubschrauber in ein Krankenhaus an Land gebracht werden. Norwegian Cruise Line bestätigte das Unglück, zu den näheren Umständen ist noch nichts bekannt."

Quelle: www.cruisetricks.de

Besonders schockiert hat mich beim Lesen des Berichts, dass dies wohl leider kein Einzelfall ist und vor knapp 4 Monaten ein Kind bei einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft ebenfalls im Pool ertrunken sei.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

28

Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:38

Tödlicher Pool-Unfall auf der Norwegian Breakaway

"Ein vier- und ein sechsjähriger Junge wurden leblos im Pool des Decks der „Norwegian Breakaway“ gefunden. Laut Bild.de sollen die beiden Kinder Brüder gewesen sein. In einer Stellungnahme der Reederei NCL heißt es, dass das Ärzteteam an Bord sofort versucht habe, die Jungen wiederzubeleben. Für den jüngeren der beiden sei jede Hilfe zu spät gekommen."

Quelle und Bericht: noz.de http://www.noz.de/deutschland-welt/vermi…-ursache-unklar
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix