Anmelden oder registrieren!

Martina1976

Master Amigo

• »Martina1976« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Pensionärin

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juni 2011, 12:35

AIDAsol Ostsee - Ein Reisebericht / Bewertung

Route: Warnemünde, Tallin, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig, Kopenhagen, Warnemünde

Die neue AIDA ist wirklich ein schönes Schiff und da sie neu ist, funktioniert alles fast tadellos und es gibt keine ernsthaften Beanstandungen. Aber das könnt ihr ja alles schön bei AIDA nachlesen.

Nun zur Reise.
Anreise per PKW kein Problem, man kommt problemlos in Warnemünde an die Anlegestelle und wird gleich auf den Parkplatz gelenkt, wo man sein Gepäck vorher los wird. Dann weiter zum Parkplatz (falls man den gleich mit gebucht hat), dort wird das Auto abgegeben und für 10 Tage werden 180 Euros fällig (aber das gute Stück steht dann auch in einem bewachten Parkhaus und wird einem nach Reiseende wieder dort hingestellt - klappt ausgezeichnet).

Check in sollte ab 16 Uhr sein, aber wir waren um 3 da und es war schon allerhand Betrieb. Also ran an einen freien Schalter, Schlüsselkarten in Empfang genommen, Kreditkarte einlesen lassen (ist von Vorteil ) und dann ran an die Sicherheitsschleuse, wo sich alles trifft. Muss ja sein - und das bei jeder Rückkehr vom Landausflug.

Auch wird Sauberkeit auf dem Schiff mehr als groß geschrieben - Hände desinfizieren an allen Ecken.

Die Kabine auf der AIDAsol (wir hatten auf Deck 8 eine mit Balkon) war supi. Geräumig mit viel Stauraum (ich habe fast zum ersten Mal nicht nach zusätzlichen Bügeln fragen müssen), Safe im Kleiderschrank, Fön in der Schreibtischschublade, Pooltuch und Bademantel vorhanden.

Keine Probleme und auch nicht hellhörig - also ruhig und auch die Betten sehr i.O.

Das Essen ist eine einzige Katastrope - es ist einfach zu viel und zu gut. Es gibt 4 Restaurants, die ohne Bezahlung sind und in denen zu den Essenzeiten die Getränke inklusive sind (Bier, Wein, alkoholfrei) - stehen teilweise auf dem Tisch, teilweise selbst zum zapfen. Es wird auch immer nachgelegt. Wir waren nun nicht die Salatesser (wegen EHEC), aber der Rest war auch nicht zu verachten, Suppen, kalte Vorspeisen, div. warme Gerichte mit eben so vielen Beilagen, Süßspeisen, Eis, Käsevariationen, immer frisch gebackenes Brot (ganz lecker) . Man schaffte es nicht, an einem Abend alles zu kosten. Man konnte auch in allen essen.

Es gab 2 Zeiten, einmal von 18-19.30 und von 20-21.30. Das anfängliche Gedrängel gab sich an den nächsten Tagen und wir haben immer zu 4 einen gemeinsamen Tisch gefunden. Am letzten Abend gab es ganz leckeren Hummer bis zum abwinken.

Nachmittags und abends immer Programm im Theater, oder in den Bars oder auf dem Pooldeck. In den div. Bars musste bezahlt werden.

Aber da es nur eine Möglichkeit gab, nämlich mit der Zimmerkarte, war kein Bargeld nötig (geht auch nicht). Die Zimmerkarte wird eingelesen, man bekommt einen Beleg, unterschreibt und findet alles auf seinem kabinenkonto wieder. Klappte ganz vorzüglich. Das Bier 0,3 kam 2,90 und die div. Produkte der Barkarte ohne Alkohol zu 4,90 und mit 7,20 - und die waren frisch geschüttelt und ganz vorzüglich.

Landausflüge hatten wir 3 vorgebucht (sollte man machen, sonst hat man in St. Peter oder Danzig Pech). Die waren zwar teuer aber i.O. Man muss sich nur in St. Peter darauf einstellen, daß vieles mit Stau und Wartezeiten verbunden ist. Eine Stadt mit 5 Mio Einwohner und 3 Mio Autos muss sich irgendwie durch den Stau quälen und wenn dan 6 Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen und auf jedem mind. 2000 Leute sind, treffen sich alle an den gleichen Sehenswürdigkeiten wieder.
Man sollte aber bedenken, daß man bei diesen Ausflügen gut zu Fuß sein mss und seine 3-4 Std. Fußmarsch (wenn auch mit Unterbrechungen) hinter sich bringen kann. Teilweise kann es bei körperlichen Beeinträchtigungen zu Schwierigkeiten kommen.

Als Fazit: es ist schön, hat uns gut gefallen, sind ohne Seekrankheit geblieben und brauchen jetzt erstmal eine Woche zum Ausspannen. Es wird nicht unsere letzte Reise gewesen sein - aber alles mit der Zeit.

Wenn weitere Detailauskünfte gewünscht werden, fragt ruhig an.
:cheers: :muah:

2

Samstag, 11. Juni 2011, 13:08

Hier ist der Bericht sehr gut aufgehoben. Mein Asienbericht ist noch immer nicht ganz fertig.
Werdet ihr noch mal mit einer AIDA fahren?

Wir lieben mehr die kleinen AIDAs. Die AIDAvita und die AIDAaura. Die AIDAcara, die ja zu den kleinen Schiffen gehört und die Mutter der Flotte ist, gefällt uns nicht so gut.
Auf den kleinen AIDAs gibt es um 11:00 Uhr Poolbrunch und Freibier und man fühlt sich richtig zu Hause. Die Stimmung ist ganz anders als auf den großen AIDAs.

Wir kennen von den großen Schiffen, die Bella, Luna und die Blu. Nächstes Jahr testen wir dann auf der Kurzreise die neue AIDAmar. Ist ja sicher bis auf die Farbgestaltung wie die Blu und die Sol.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna« (11. Juni 2011, 13:09)

3

Sonntag, 12. Juni 2011, 12:13

Was zahlt man da eigentlich so ca. wenn das ganze Essen inklusive ist?

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 12:32

Nun das liegt an Deinen Bedarf. Zu den Essenszeiten gibt es in den kostenlosen Restaurants auch
Freibier, Wein, Cola und Säfte, die ebenso kostenlos sind.
Außerhalb dieser Zeit bestellt man sich etwas an den Bars. Wir lagen nach 14 Tagen bei ca. 500 Euro.
Es soll aber auch Gäste geben, die sogar nur 50 Euro und noch weniger auf der Bordrechnung hatten.
Wenn man noch Ausflüge bucht, sind die Ausgaben höher.

5

Sonntag, 12. Juni 2011, 17:09

500€ jetzt nur für extra Essen & Trinken oder plus Ausflüge?

6

Sonntag, 12. Juni 2011, 17:15

500 Euro nur für zusätzliche Getränke in 14 Tagen für 2 Pers.

Martina1976

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juni 2011, 17:16

wir haben auf dem Bordkonto 350 Euro gehabt, für Getränke an div. Bars und einen Arztbesuch für 78 Euros.
Die gebuchten Landausflüge sind da nicht mit drin, die haben wir vorher per Internet bei AIDA gebucht. Da kommen locker
für einen Tagesauflug 100 Euro/p.P. dazu, die Halbtagesdinger kosten um die 50 .
Und wir hatten eine Balkonkabine, die gehört auch nicht zu der billigen Sorte. Gut, wir hätten eine Innenkabine buchen können
(aber so ganz ohne Licht und nur mit Glühlampe - nein danke - auch wenn wir ca. 1500 gespart hätten.
Ein billiger Urlaub ist so eine Kreuzfahrt nicht - aber man macht das auch nicht jedes Jahr.
Wir haben es uns zu unserem 60. Geburtstag gegönnt und wenn wir in 2 Jahren 40. Hochzeitstag haben sollte, dann evt. wieder.
Also bis denn

8

Sonntag, 12. Juni 2011, 17:28

Es gibt auch Außenkabinen ohne Balkon. Wir kommen mit den Innenkabinen sehr gut zurecht.
Allerdings muss man bedenken, dass wir im Jahr 3 bis 4 mal eine Kreuzfahrt machen. An einer Stelle
muss man daher eben Abstriche machen.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juni 2011, 20:01

Anna@
Was ist ein kleines AIDA Schiff?
Wie viele Kabinen sind da drauf?
Wir haben in Hamburg die AIDAluna? gesehen, das ist ein grosses Schiff oder?
Martina@
Ich würde auch eine Aussenkabine mit Balkon wollen :thumbsup: sollte ich mich jemals zu einer solchen Fahrt aufraffen, was ich eher für unwahrscheinlich halte :ironic:
Trotzdem ist es interessant darüber zu lesen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Juni 2011, 20:03)

10

Sonntag, 12. Juni 2011, 20:10

Ich hätte da auch mal eine Frage, stimmt es, daß es in den Kabinen der Aida-Schiffe keine Minibar (oder Kühlschrank(Kühlmöglichkeit) gibt? :denk:

11

Sonntag, 12. Juni 2011, 20:12

Anna@
Was ist ein kleines AIDA Schiff? Die Cara, Vita und Aura.
Wie viele Kabinen sind da drauf? Cara: 590, Vita: 633, Aura 633, Die Luna, Diva und Bella: 1025,
die größten Schiffe sind die Blu und die Sol. Kabinenanzahl: Auf der Sol 1097 und auf der Blu 1096. Warum es da eine Kabine weniger gibt, keine Ahnung da die Schiffe baugleich sind.

Wir haben in Hamburg die AIDAluna? gesehen, das ist ein grosses Schiff oder? Ja.
Martina@
Ich würde auch eine Aussenkabine mit Balkon wollen :thumbsup: sollte ich mich jemals zu einer solchen Fahrt aufraffen, was ich eher für unwahrscheinlich halte :ironic:
Trotzdem ist es interessant darüber zu lesen.

12

Sonntag, 12. Juni 2011, 20:17

Ich hätte da auch mal eine Frage, stimmt es, daß es in den Kabinen der Aida-Schiffe keine Minibar (oder Kühlschrank(Kühlmöglichkeit) gibt? :denk:
Das gibt es nur in einer Suite. Ist wie ich finde ein großes Minus bei den AIDA Schiffen.
Auf NCL, MSC wo wir auch schon mitgefahren sind, gibt es die Minibar bez. den Kühlschrank und Kabinenservice. Bei AIDA wieder nur in einer Suite.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Juni 2011, 20:44

Danke Anna :kuller:
Wenn ich bedenke das Hotels mit 200 Zimmern bei mir schon unter "gross" fallen.
Ich glaube das lass ich mal bleiben :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Martina1976

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Montag, 13. Juni 2011, 08:25

es ist richtig, das die AIDASOL zu den großen Schiffen dieser Flotte gehört und mit knapp mehr als 2000 Menschen ist das
schon eine kleine Stadt. Aber ich habe mich zu keiner Zeit gefühlt, als sei alles sehr voll und man stolpert ständig über irgend-
jemand.
Auch auf einen Schiff dieser Größe findet man ein ruhiges Plätzchen, wir z.B. fanden es hinten auf Deck 11 (die Außen-
terasse vom East) ganz toll. Man kommt da außerhalb der Öffnungszeiten nur über Umwege über Deck 12 hin, aber das war
der einzige Platz, der sehr ruhig war und was selten vorkommt - sehr windstill. Sehr empfehlenswert.

Wir haben einen Minikühlschrank auch vermisst, aber es geht schon so.