Derzeit gehört eine Mahlzeit (wie auch immer sie ausfallen mag) im Flieger zur Pauschalreise einfach mit dazu ...
Nö, gehört sie nicht.
Eine kostenlose Verpflegungsleistung ist gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
kein Bestandteil des Reisevertrages.
Natürlich wird diese Erprobung wenig erfreuliches Feedback zeitigen, jedoch werden die betroffenen Kunden vorab informiert und nicht erst im Bomber vor vollendete Tatsachen gestellt. Um das Beispiel von Epprechtstein aufzugreifen: Sie haben ja die Option, eine andere (ggf. wesentlich teurere) Reise zu buchen, bei der ein Verpflegungsangebot inbegriffen ist. Ob ihnen Gummihuhn oder Schrippe dann einen Hunni wert ist wage ich zu bezweifeln ...
@Sternedieb
Der Kunde hat einerseits a) Erwartungen, andererseits b) Ansprüche. Am besten justiert er a) und b), erwartet also nichts, was er nicht beanspruchen kann.
Wie wenig das in der Praxis funktioniert, darf man in den Airline Revisionen nachlesen; allerdings ist´s auch schon fast wieder ein bisschen wurscht, ob sich über die grottige oder die gar nicht erst ausgetane Bordverpflegung beschwert wird ...
In diesem Lichte sehe ich auch das Risiko schlechter Beleumundung beim Gespräch an der Hotelbar. Womöglich liegt dem Gesprächspartner gar noch die CONDOR-Nudel bleischwer im Magen und er beschließt, künftig lieber TUIfly zu buchen um gar nicht erst in Versuchung zu geraten?
Meine persönliche Haltung dazu:
Ich vernichte auf einem dreistündigen Flug mehr, als ich sonst über einen ganzen Tag esse - ergo reise ich nie ohne Proviant. Eine Wasserflasche gehört für mich zwingend zum Bordgepäck, ohne werde ich augenblicklich panisch (hatten wir schon, mangels Möglichkeiten zum Kauf nach der Sicherheitskontrolle).
Sagt mir das Reisebüro meines Vertrauens also "Lisbeth, wir können Deinen Preis niedriger halten, wenn wir Dir keine kostenlose Verpflegung mehr anbieten" bin ich sofort einverstanden!
Ich erwarte ohnehin nix, also werde ich auch nicht enttäuscht.
Ich seh´s so:
Wenn man nicht gerade Zanderfilet an Weißweinschaum mit gedünstetem Saisongemüse (aus ökologischem Anbau) und Arborio Reis serviert,
kann man nur verlieren.
Lässt sich hier im Thread schon verfolgen anhand der wenig schmeichelhaften Attribute, mit welchen die inkludierte Bordverköstigung beschrieben wird.
Im Grunde sollten die Passagiere dankbar sein, nicht länger gezwungenermaßen mit Gummisandwiches und empörenden Wasserbecherchen gepeinigt zu werden ...
Edit:
@Dodo
Linie? Bei der Lufthansa gibt´s beim 2h Flug am Nachmittag einen Muffin ...
gaaanz großes Tennis!!!