Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 6. Dezember 2010, 20:52

Und Cuate hat meiner Meinung nach auch Recht damit, wenn er sagt, dass dem Kunden die Chance genommen wird, nochmal umzupacken. Evt. hatte er nämlich davor nur 15 anstatt 20 Kilo im großen Koffer.
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass jemand im Koffer weniger Gewicht hat und nur sein Handgepäck zu schwer sein könnte! Ich bin eher davon ausgegangen, dass man das was für das "normale Koffergewicht" zu viel wäre ins Handgepäck packt :pfft:

Wir haben uns beim Rückflug aus Izmir fast verwundert die Augen gerieben was da alles als Handgepäck durchging! :shock:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

62

Montag, 6. Dezember 2010, 21:20

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass jemand im Koffer weniger Gewicht hat und nur sein Handgepäck zu schwer sein könnte! Ich bin eher davon ausgegangen, dass man das was für das "normale Koffergewicht" zu viel wäre ins Handgepäck packt



Für den- bzw.diejenigen die keine oder keine funktionierende Waage haben, kann das genauso wie beschrieben ausgehen und das ist für mich nicht zu akzeptieren. Und wenn ich einen Shop im Flughafen Frankfurt betreiben würde, wäre ich auf Condor ebenfalls sauer, denn wer getraut sich jetzt noch im Duty Free oder bei Gebr. Heinemann einzukaufen, wenn er bei Condor kurz vor dem Abflug noch einmal zur Kasse gebeten wird.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

63

Montag, 6. Dezember 2010, 23:25

Gut, ob man nun vor einem Flug in die Dominikanische Republik unbedingt noch eine Flasche Bacardi im Duty Free kaufen muss ( :batsch: :Nope: ), sei mal so dahingestellt.

ABER: Das Boarding und die Handgepäckkontrolle fand in unserem Fall am Schalter C4 in FRA statt. Nach der Handgepäckkontrolle gibt es außer einem kleinen kioskartigen Gebilde, wo es aber nichts Gescheites und schon gar keine Duty Free - Auswahl gibt, NIX. Das bedeutet, man muss das, was man evtl. noch braucht und gewohnheitsmäßig im Duty Free kauft, VOR der Handgepäckkontrolle besorgen. Gewisse Zigarettenmarken, die es im Urlaubsland nicht gibt, Sonnenpflegeprodukte, Parfum, Urlaubslektüre, wenn es unbedingt sein muss, auch Spiritousen, etc.. Zumindest die schweren Dinge schlagen beim Nachwiegen nochmal ins Gewicht bzw. darf man sie gar nicht mehr mitnehmen, weil sie trotz korrekter Verpackung seitens des Duty Free- Shops in entsprechender Klarsichttüte mehr als 100ml Flüssigkeit beeinhalten. :Günni:

Ich glaube nicht, daß das Verhalten von Condor so ganz legal ist. Ich bin mir nicht sicher, ob auf der Waage ein Eichsiegel war. Ins Auge gefallen ist es mir jedenfalls nicht - allerdings habe ich auch zugesehen, daß ich diesen ungastlichen Ort im Bereich der Waage schnell verlasse. Condor weist auch auf der Website und in den AGBs nicht auf evtl. Nachwiegeaktionen hin. Fairer wäre es, gleich beim Check In das Handgepäck nachzuwiegen, um den Gästen die Chance zugeben, evtl. nochmal umzupacken, falls das Hauptgepäck noch Gewichtsspielraum hat...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

64

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:05

Habe aktuell am letzten WE am Flughafen Lanzarote folgenden Fall miterlebt:

Ein Ehepaar hatte lt. Waage am Schalter XYZ 1,2 kg Übergepäck und es sollte gelöhnt werden. Diskussionen hin und her, sie entfernten sich von diesem Schalter und stellten sich 2 Reihen weiter an - und -
dort zeigte die Waage keine Über-Kilos an ...

Nachsatz:
Wir hatten zwar kein "Übergewicht", aber doch seltsam, beim Hinflug in Düsseldorf 37 Kilos, beim Rückflug aus Lanzarote 39,5 ....
Es waren exakt die gleichen Klamotten in beiden Koffern - oder wiegt schmutzige Wäsche mehr? :ironic:
Fazit: Von vornherein schon ´ne Ungenauigkeit der Waagen einplanen ...

Und auch beobachtet: Das Handgepäck wurde teilweise gewogen. :mecker: Bei AB und Condor darf man nur noch 6 kg.

65

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:15

Kleine Ergänzung: Bei AB mit Laptop darf das Handgepäck 8kg wiegen.

Und das Reisegepäckab März bei AB 23 kg statt 20 kg. Dafür nur noch 1 Koffer /Person
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (22. Februar 2012, 11:16)


66

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:21

Noch ´ne kleine Ergänzung:
Das Piece Concept bei AB gilt ab 1.5.2012 :dackel:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:29

auch für diese?

wisst ihr ob das auch für fly niki, belair und co. so ist?
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Thorben-Hendrik

unregistriert

68

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:34

Nö! :verrückt:

69

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:36

Bei Flyniki gelten die gleichen Bestimmungen !

70

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:37

Ja, und wie Fuertemaus schrieb erst ab Mai. :corräkt:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

71

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:47

Piece Concept hat ja auch seine Vorteile. Wenn ich mit einem Koffer das Auslangen finde, darf der dafür bis zu 23 kg schwer sein (3 Kilo mehr als bisher). Und wenn ich am Rückweg aus dem Urlaub dann mehr Gepäck hab, weil z.B. ein schönes Erinnerungsstück mitfliegt, dann kostet das eben 50 Euro extra, das bringt einem auch nicht gleich den finanziellen Ruin.

Bei Langstreckenflügen schau ich sowieso, dass ich mit Airlines fliege, die 30 kg Freigepäck bieten.

72

Mittwoch, 30. Mai 2012, 15:13

Nach unserem Flug nach Mauritius mit Condor kann ich die Vorgehensweise die Sina von Condor beschreibt vollkommen bestätigen!

Wir nutzten gleich den CheckIn am Übergang vom Fernbahnhof zum Flughafen. Vorteil-wir waren die einzigen am Schalter! :D Nachdem ich hier Sinas Posting gelesen habe fragte ich gleich ob der freundliche Herr auch unser Handgepäck wiegen wolle? Dabei hielt ich meinen Trolly hoch ... die Antwort: Nee, wenn sie den schon so fast über den Tresen schmeissen kann der nicht schwer sein :cool:

Dann verschwendete ich keinen Gedanken mehr an das Handgepäck ....

Der Warteraum kurz vor dem Boarding war schon ziemlich gefüllt als plötzlich eine Dame von Condor durch die Reihen der Wartenden ging und vereinzelt :denk: oder eher gesagt vermehrt Urlauber mit Trollys oder grösseren Handgepäckstücken anwies ihr zu folgen. Die Bilder >> hier von SD << spiegeln genau das Szenario wieder!!!

Auch wir wurden angewiesen der Dame zu folgen, mein Trolly hatte es ihr wohl angetan. Ich wusste dass das Gewicht unter 6 kg lag :D hatte aber Bedenken, dass der Rucksack meines Mannes schwerer sein könnte hmpf Der beruhigte mich und meinte: Die ist nur scharf auf den Trolly - der Rucksack interessiert die ned!

Tatsächlich nahm die Dame meinen Trolly. Als sie ihn hochhob sagte sie: Der ist ja gaaaanz leicht DEN brauch ich nicht wiegen .... Für den Rucksack interessierte sie sich nicht im geringsten! :cool: :woza:


Uns kostete die Aktion zwar nichts zusätzlich, aber ich fand die Vorgehensweise schon dreist! :mecker: Besonders da die Dame bei den Übergepäckübeltätern einen nicht gerade freundlichen Ton anschlug: Auspacken oder draufzahlen!

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin dafür dass man die bestehenden Regeln bzw. kg einhält. Wer mehr hat soll auch zur Kasse gebeten werden. Das halte ich für richtig!
NUR an der Stelle hatten die die zu viel im Handgepäck hatten keinerlei Möglichkeit mehr umzupacken. Beim CheckIn wäre das evtl. beim ein oder anderen noch möglich gewesen. So traf die "Strafe" nicht wenige Urlauber - anscheinend ein einträgliches Geschäft .... bei 20€ pro kg :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

73

Mittwoch, 30. Mai 2012, 15:24

NUR an der Stelle hatten die die zu viel im Handgepäck hatten keinerlei Möglichkeit mehr umzupacken.
Dann bleibt nur: Entweder CONDOR und ähnlich agierende Airlines öffentlich zu ächten, so wie hier im Forum (gut gemacht, Hobbit) und generell wenn das Handgepäck zu schwer ist, zumindest eine Plastiktüte zum Umpacken dabei zu haben. Denn ich hab im Handgepäck jede Menge Sachen, die im checked-in-Luggage nix verloren haben (Reiseunterlagen, Geld, Kreditkarten, Kamera,...).

Da lob ich mir EasyJet: Klare one-piece-Rule! Ausnahmslos nur 1 Stück Handgepäck mit den üblichen Maßen p.P., dafür ist das Gewicht egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (30. Mai 2012, 15:25)


74

Mittwoch, 30. Mai 2012, 15:42

Ja, das Handgepäck :pfft:

Aktuelles zu Ryanair
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

75

Mittwoch, 30. Mai 2012, 15:55

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:

Das geschilderte Szenario gab es nur am Abflughafen (Frankfurt a.M.).
Beim Rückflug von Mauritius wurde das Handgepäck gleich beim CheckIn/Gepäckaufgabe gewogen. Hier hatte man somit noch die Möglichkeit evtl. "Überkilos" umzupacken so man die 20 kg pro Koffer noch nicht ausgereizt hatte.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

76

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:00

Fairerweise muß man aber auch sagen, dass Condor auf der Homepage ankündigt, ...

... aus Sicherheitsgründen darf Handgepäck gewogen werden, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die beschränkte Handgepäckmenge von max. 6 kg überschritten wird. Das Bordpersonal ist aus Sicherheitsgründen verpflichtet, nicht zulässige Gepäckstücke mit dem übrigen Gepäck im Laderaum zu verstauen.

Nur, zu welchen Zeitpunkt und wo gewogen wird, sagen sie nicht.
Und somit ist es im Endeffekt korrekt, vom Verhalten her aber tatsächlich grenzwertig.
Auch wenn die vielzitierte Sicherheit dafür herhalten muß.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

77

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:46

Cuate wir liegen mit unseren Ansichten nicht weit auseinander :ironic:
Ich bin dafür dass man die bestehenden Regeln bzw. kg einhält. Wer mehr hat soll auch zur Kasse gebeten werden. Das halte ich für richtig!
... nur eben der Zeitpunkt/Ort wo gewogen wird macht es zum Ärgernis. Auf Mauritius funktionierte es mit dem Wiegen beim CheckIn. Meiner Meinung nach nahm das sogar weniger Zeit in Anspruch als die Aktion in Frankfurt
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

78

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:58

Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja der Hinweis, dass das Notebook zusätzlich zum Handgepäck kostenfrei befördert wird. Wenn es sich also, für den Kontrollierenden nicht sichtbar im Handgepäck befindet und die entscheidenden Kilos ausmacht. :shock: Also schnell noch herausgeholt im Fall des Falles.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

79

Mittwoch, 30. Mai 2012, 18:47

Ich finde auch, dass sich das Check-In-Personal das Handgepäck ansehen und zumindest auf das Gewichtslimit aufmerksam machen müsste. Wenn das erst am Gate passiert, bin sogar ich versucht - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - den Gebrauch des bösen A-Wortes, das mit "bzocke" endet, zu erwägen.

80

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:24

Danke Cuate, ich war mir nicht ganz sicher, obwohl ich bisher keine Probleme hatte.

Das schöne an unseren Flügen war und ist immer der Vorabendcheckin in DTMD und PAD, denn da wird kein Handgepäck gewogen und hatte letztes Jahr den Vorteil, dass wir mit 3 Gepäckstücken unser Limit mit 3 kg überschritten hatten, aber die nicht zu bezahlen brauchten. Ich überlege noch, ob wir diesmal sofort das 3. für 50€ dazu buchen sollen, oder bei 2 Stücken mit 55kg (1 AB-Servicecard) für 3 Wo. auskommen .