Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 11. August 2010, 05:01

3 Kilo Übergepäck und nichts bezahlt.

Nochmal Glück gehabt. :pfft: In Zukunft läuft das bei TUIFly eher nicht mehr so.

Ja das hat mich auch sehr gewundert, wir hatten fest damit gerechnet die 30,- Euro zu bezahlen. Hatten den Koffer ja vorher gewogen. Wirklich Glück gehabt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. August 2010, 08:15

1gutes Kg mehr hab ich mir dieses Jahr sagen lassen an deutschen Flughäfen ist Kulanz... kommt wahrscheinlich auch auf den zuständigen Menschen an der deine Koffer wiegt und ob er zum Geldeintreiben verdonnert wurde oder nicht..
Unser Handgepäck wurde noch nie gewogen oder ausgemessen.. Nachzahlen mussten wir auch noch nie.. Gottseidank... aber ich versteh immer nicht, das in Antalya die Koffer immer weitaus schwerer sind, als sie im Hotel auf der Waage waren..
Wenn ich weiß wir fliegen 3 Wochen, buch ich im Internet immer 5 oder 10 kg zu um auf der sicheren Seite zu sein..
errare humanum est ..

23

Mittwoch, 11. August 2010, 12:32

Wir haben regelmäßig 1-2 kg zuviel und mußten noch nie nachzahlen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum sich jemand beschwert ?

Jeder weiß, wieviel kg Gepäck man mitnehmen darf und basta :thumbsup:

Das ist genau wie auf der Autobahn. Wenn ich zu schnell fahre und geblitzt werde, ist das mein Problem und nicht das Problem anderer.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. August 2010, 13:57

Es geht weniger um das Bezahlen an sich, sondern um die Art und Weise, wie an vielen Flughäfen gern getrickst wird, um noch ein paar mehr Euros mehr aus den Urlaubern herauszulocken, indem man bzw. eine manipulierte Gepäckwaage ihnen einredet, sie hätten Übergepäck. Und es geht um die unverhältnismäßig hohen Gebühren, die oft für Übergepäck verlangt werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. August 2010, 14:44

Wir haben einmal am Flug von Kho Samui nach Bangkok sage und schreibe 10 Kilo "verloren"
Auf Samui hatten wir 10 Kilo Übergewicht ( kosteten 600 Baht) und die Koffer wurden nicht nach Wien durchgecheckt, weil es zwei verschiedene Fluglinien waren :Na warte...: wir mußten also in BKK neu einchecken :mecker: ..und siehe da..das Übergewicht hat sich in Luft aufgelöst...soviel zur Genauigkeit der Waagen.....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

26

Mittwoch, 11. August 2010, 14:50

:cursing: 10 kg??? Ich möchte wetten, daß da auch ein Bein im Spiel war...

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. August 2010, 14:54

Ich schreibe es eher den alten vergammelten Waagen zu :patschi:
Die 600 Baht wären mir egal gewesen, das die Koffer nicht durchgingen hat mich genervt :püh:
(Wilhelm Busch)

28

Mittwoch, 11. August 2010, 21:23

Wenn die Waage nicht stimmt am Flughafen oder wie auch immer Geld für nicht vorhandenes Übergepäck verlangt wird, würde ich auch meckern.

Allerdings verstehe ich die Leute nicht die Übergepäck haben und sich dann aufregen wenn sie es bezahlen sollen. Es steht überall ganz klar was es kostet und das man auch schon für das erste Kilo bezahlen muß.

Man wiegt doch den Koffer bevor man zum Flughafen fährt. Dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten, wieder auspacken oder zahlen.

Ne da wird sich aufgeregt und von Kleinlichkeit geredet und die Leute in der Schlange müssen warten.

Am besten wenn sie dann anfangen, früher gab es das aber nicht. :patschi:

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. August 2010, 22:07

Man wiegt doch den Koffer bevor man zum Flughafen fährt.

Ich nix haben Waage im Hotelzimmer :pfft: ausserdem meckere ich ja nicht, wenn ich zuviel gebunkert habe dann zahle ich eben.
Aber wenn das Gewicht während des Fluges verschwindet, dann hat mich entweder einer beklaut, oder einer beschissen..und gefehlt hat nix......
(Wilhelm Busch)

30

Mittwoch, 11. August 2010, 22:11

@ Fitschi

ich meinte eher die Leute die sich hier in Deutschland am Flughafen schon aufregen.

Natürlich ist bei dir oder anderen Usern schon so einiges nicht mit rechten Dingen zugeganen, wie schon geschrieben, dann würde ich mich auch aufregen.

Helmut Schmidt

31

Donnerstag, 12. August 2010, 10:46

Gerade eben im Newsletter von Emirates gelesen:

Sparen Sie 15 % für zusätzliches Freigepäck
Wenn Sie unseren Vorauszahlungsdienst für zusätzliches Freigepäck auf emirates.com nutzen, sparen Sie 15 % im Vergleich zum Preis, der am Flughafen verlangt wird. Sie können dieses Angebot über die Option ”Buchung verwalten” ab 24 Stunden bis 90 Minuten vor dem Abflug nutzen.

Was kostet FREIgepäck bei Emirates?! ?(

Thorben-Hendrik

unregistriert

32

Donnerstag, 12. August 2010, 12:44

Meine Rede...die sind bekloppt :selber:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

33

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:02

Die liebe Condor nimmt es zwischenzeitlich sehr genau.

Ab Frankfurt am Main gibt es Null Toleranz. Jedes zusätzliche Kilo wird penibel genau abgerechnet und die Condor lässt sich das auch fürstlich bezahlen. Pro Kilo werden 20 Euro verlangt.

Und die Condor scheint es wirklich sehr nötig zu haben, ihre Kunden abzukassieren wo es nur geht. Das Handgepäck wird beim Check-in nicht gewogen, sondern erst kurz vor dem Boarding nach der Kontrolle. Hier steht ein "netter" Mensch und kontrolliert alle Trolleys auf ihr Gewicht. Und damit auch gleich gewogen werden kann, begrüßt die Condor nun ihre Passagiere nicht mehr mit einem Gruß sondern mit einer Waage.

Auf Höflichkeit wird gerne verzichtet - dafür wird Geld genommen. Also bitte aufpassen, dass ihr im Handgepäck genug Gewicht übrig lasst, dass auch eure Duty Free Einkäufe nicht richtig teuer werden.

Das Condor Verhalten in Frankfurt auf Bildern.

Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Juni 2013, 20:40)

34

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:22

Da bin ich ja mal gespannt auf Dienstag - wir haben 5 kg Übergepäck. Das Handgepäck werden wir erst nach dem Check-in aus dem Auto holen, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

35

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:25

@ S.D.

Danke für die Info.
Auf dem Bild mit der Waage oder die Waage allein, gibt mir nicht die Möglichkeit zusehen ob die Waage geeicht ist.
Denn nach dem deutschen Eichgesetz § 7b Inverkehrbringen, Inbetriebnahme, Verwendung und Bereithaltung Absatz 2(2)
....... Waagen dürfen zur Bestimmung des Gewichts zur Berechnung einer Gebühr,....................nur in Betrieb genommen, verwendet oder bereitgehalten werden, wenn sie geeicht sind.

36

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:31

Da war der Pitt aber schneller als ich. Eine kurze Email an das hessische Eichamt mit den Fotos dürfte eine Reaktion bringen.

@angie
Bei 5kg Übergewicht würde ich die jetzt und damit noch rechtzeitig einbuchen lassen. Kostet meist die Hälfte weniger als am Airport.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:42

Naja, ich hatte Glück mit meinem kleinen Handgepäcktrolley. Der wurde "manuell" durch kurzes Anheben gewogen und fand die Gnade des Kontrolleurs. Zum Glück hat der meine Umhängetasche nicht angefasst - da waren nämlich die vergleichsweise schweren Sachen (Laptop, Zeitschriften, Bücher, etc.) drin :HC: Ach ja - und Feuerzeuge wurden auch gnadenlos einkassiert. Zumindest die, die die Kontrolleure finden konnten :pfft:

Die Condor schafft es wirklich auf einzigartige Art und Weise, Urlaubern auf dem Weg in die Sonne nochmal eine Extraportion deutsche Bürokratie, Dummheit und Ignoranz mit auf den Weg zu geben. Und was diese frustrierte und demotivierte "Dame", die nichtmal "Guten Morgen" sagen konnte und auch nicht die Meilen für den Flug auf unsere Miles&More - Karten gebucht hat, am Premiumschalter verloren hat, frage ich mich immer noch...

Edit by Amigo
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

38

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:46

Jedes zusätzliche Kilo wird penibel genau abgerechnet und die Condor lässt sich das auch fürstlich bezahlen. Pro Kilo werden 20 Euro verlangt.

Da ist Lufthansa mit der "Berechnung nach Stückkonzept ("Piece Concept") bei Ticketausstellung ab 15.11.2010" ja richtig günstig: ich zahle für ein 2.tes Gepäckstück (bis 23 Kg) nach Santo Domingo 40 Euronen!
:urlaub1:

39

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:09

Condor und Kundenorientierung. Sollen jetzt für ausgefallene Flüge aus Spanien neue Tickets verkauft haben. Obwohl dies gesetzlich sehr fragwürdig ist.

Diese 2. Gepäckkontrolle vor Abflug. Ist das eigentlich in Ordnung? Befinde ich mich da nicht schon im "Ausland" wie in der Luft bzw. auf neutralem Boden nach der Passkontrolle?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (5. Dezember 2010, 21:12)

40

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:02

Um noch was zum Thema beizutragen :cool: Wer Übergepäck hat soll dafür bezahlen. Es gibt klare Regelungen dazu. Wer meint er müsse mehr mitnehmen muss eben damit rechnen, dass ihm das Übergepäck berechnet wird. Nicht umsonst sind überall Aushänge/Schilder die darauf hinweisen. Natürlich müssen die Waagen geeicht sein!

Meine Meinung!

:denk: Was passiert wenn man die Richtigkeit anzweifelt!? Hat man ein Recht auf "eine zweite Meinung" oder muss man das akzeptieren?

Habt ihr eine Kofferwaage dabei? Wir haben sowas nicht im Urlaubsgepäck ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt