Anmelden oder registrieren!

21

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:45

@Lotti
Gerade dahingehend wird geschult ... nu sach nicht, das ist alles vergebens? ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Lotti

Senior Amigo

Beruf: Vieles Verkaufen

• Nachricht senden

22

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:24

Nö..... Lisbeth wird von Flug zu Flug immer besser :D
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

23

Samstag, 27. Oktober 2012, 15:26

Was ist freundlich oder unfreundlich :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

24

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:46

@Aramis
Kleine Hilfestellung:
Frage nach dem gewünschten Snack:
"Käse?" ist eher unfreundlich
"Möchten Sie ein Sandwich? Ja? Schön, ich habe leider nur noch Käse - ich hoffe, das ist für Sie in Ordnung?" ist eher freundlich.
Frage nach dem gewünschten Getränk:
"Was zu trinken?" ist eher unentschieden
"Darf´s denn noch ein kaltes Getränk zu Ihrem Tee sein?" ist eher freundlich
Frage nach offensichtlicher Übelkeit
"Weiterkotzen?" ist eher sehr unfreundlich
"Kann ich denn irgendwas für Sie tun damit sie sich besser fühlen? Wir habe einige Medikamente an Bord ..." ist eher sehr freundlich

Diese Beispiele sind nicht reflektierte, sondern innitiative Freundlichkeit, übrigens gerade auf Kurz- und Mittelstrecke.
Schier unerschöpflich natürlich die subjektive Wahrnehmung dieser Eigenschaften - das kann man hier nicht umfassend behandeln.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

25

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:55

:patschi: :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

26

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:51

Naja ist gibt schon FA die glauben Sie wären was besseres.......in der Regel wird es immer ungemütlich wenn die Damen und Herren was mauscheln und sie werden ertappt...

27

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:53

... das ist aber nun wirklich nicht auf Flugbegleiter begrenzt!? :ironic: :D

Thorben-Hendrik

unregistriert

28

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:11

Keine Frage!
Aber nur Flugbegleiter wagen es in der Regel dann sehr ungemütlich und pampig zu werden....
Und als Pax hat man kaum eine Chance etwas zu tun....denn der Purser deckt dieses in 99,99% der Fälle ebenfalls......
Ich hatte schon mal den Fall das der Captain dann nach der Landung entscheiden musste (Air Berlin)..... :mööööööp:

Aber zugegeben ich hatte in all den Jahren nur 2 Fälle die ich wirklich als grenzwertig unangenehm bezeichnen würde....der Rest war eher harmlose Unfreundlichkeit...

Und besonders bei US Airlines muss man eben als Pax sehr vorsichtig sein....naja und bei US Airways......da sollte man besser besonders vorsichtig sein....die FA auf den Europastrecken sind eben einfach alt, arrogant und ausgebrannt.....hängt mit der Struktur der Airline zusammen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (27. Oktober 2012, 21:12)

29

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:41

Ich bestreite die Ausnahme.
Ein gewisser "Abnutzungsgrad" zieht sich unisono durch alle Dienstleistungsbereiche - und ist auch irgendwie verzeihlich.

Gegenbeispiel "alt":
Die FA bei AA sind im Schnitt 51 Jahre alt und gelten branchenweit als besonders kommunikativ und zugänglich ... :ironic:

Thorben-Hendrik

unregistriert

30

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:46

Jeder hat so seine Erfahrungen....AA ist nicht US Airways.......
US Airways ist nicht gewachsen wie AA sondern aus zig Airlines zusammen gewürfelt....realtiv klein mir wenig internationalen Routen....

Wie dem auch sei....die FA bei US Airways sind meiner Erfahrung nach überdurchschnittlich unhöflich.....

Camilla

Neu Amigo

Beruf: Studentin und Nachhilfelehrerin

• Nachricht senden

31

Dienstag, 12. März 2013, 19:46

Meiner Erfahrung nach sind Flugbegleiter und Begleiterinnen meist sehr freundlich. Ich muss aber auch dazu sagen, dass dies eigentlich auch so sein sollte. Denn der Job ist im Servicebereich, wo Freundlichkeit eine der Grundlagen ist. Natürlich kann man auch einwerfen, dass Passagiere oft sehr unfreundlich sind, dennoch ist es der Job der Flugbegleiter, nett zu bleiben. Ich habe bis jetzt, wie gesagt, noch keine unfreundlichen erlebt, aber man merkt manchmal trotzdem, dass sie sich zusammenreißen müssen, um freundlich zu sein, da eben einige Passagiere so unfreundlich und unmöglich sind.
And I think to myself what a wonderful world. Louis Armstrong

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 10. Juni 2015, 23:22

Ich buddele das Thema mal wieder aus. Kürzlich bin ich mit Germanwings nach Kreta geflogen und war absolut begeistert von der Freundlichkeit und der unaufgeregten Professionalität der Flugbegleiter. Beim Spontankauf einer Sonnenbrille aus dem Bordshop wurde ich z. B. umfassend über Garantie, Umtauschmöglichkeiten, etc. informiert, durfte mir die Brille in meinem Gesicht mangels Spielgel sogar am Smartphone der Flugbegleitung anschauen, auch sonst fehlte es an nichts.

Vor mir saß ein Ehepaar, welches sich sehr sensationsgeil und auf eine völlig indiskutable Art danach erkundigte, ob die Flugbegleiterinnen denn auch schonmal mit dem Co - Piloten des Ende März abgestürzten Germanwings - Fliegers geflogen sind oder ob sie ihn kannten :mööööööp: Ich wäre vor lauter :Nope: am liebsten im Boden versunken. Die Reaktion auf diese völlig unangebrachte Frage war ebenfalls sehr professionell und höflich: "Was zählt, ist, mit wem ich JETZT fliege. Jetzt fliege ich mit IHNEN und ich möchte, dass SIE sich bei uns wohl fühlen. Kann ich Ihnen noch etwas Gutes tun? :dackel: " :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

33

Donnerstag, 11. Juni 2015, 08:56

Die Reaktion auf diese völlig unangebrachte Frage war ebenfalls sehr professionell und höflich: "Was zählt, ist, mit wem ich JETZT fliege. Jetzt fliege ich mit IHNEN und ich möchte, dass SIE sich bei uns wohl fühlen. Kann ich Ihnen noch etwas Gutes tun? :dackel: " :cool:

Den Satz hat die PR Abteilung vorgegeben.....

Aber mir fällt die Freundlichkeit bei 4U auch schon seit längerem auf.....auch Smart oder nicht - haben die super im Griff! :corräkt:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. Juni 2015, 09:16

Ja, klar - der war eintrainiert. Ich vermute, dass die Crews nach dem Absturz nochmal geschult und auf genau solche Situationen vorbereitet wurden. Finde ich aber gut und richtig, ich will gar nicht so genau wissen, was für blöde Fragen und Sprüche die Mitarbeiter sich gerade nach dem Absturz sonst noch so anhören müssen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

35

Donnerstag, 11. Juni 2015, 09:39

:corräkt:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. Juni 2015, 09:47

Eigentlich habe ich noch nie eine Flugbegleiterin/Flugbegleiter erlebt, deren Verhalten bei mir negativ angekommen ist. Wie immer gibt es bei der Erfüllung von Dienstleistungen bei den ausführenden Personen ein natürliches Gefälle. Wobei ich auch nicht unbedingt die "permanent strahlende" Flugbegleiterin/Flugbegleiter erwarte.

Wichtig ist zunächst, dass die Standarddienstleistungen erfüllt werden. Wenn dann noch etwas mehr geleistet wird - wunderbar. Wenn nicht - auch in Ordnung.

Wie in vielen anderen Jobs auch, gibt es Mitarbeiter die es exellent verstehen ihr Unternehmen zu repräsentieren und eben auch andere MA, die nicht besonders durch Freundlichkeit auffallen, aber ihre Aufgabenstellung durchaus korrekt ausführen. Ein Flugzeug ist ein Verkehrsmittel, dass mich von A nach B fliegt und kein gutes Restaurant, wo ich andere Qualitätsmaßstäbe beim Service ansetze. Ein guter Sitzkomfort im Flieger hat bei mir eine höhere Priorität als die Freundlichkeit der "Airline-Service-Dame".

Ansonsten muss das Gesamtpaket der Airline überzeugen. Die Damen und Herren der Cabin-Crew sind nur ein Bestandteil von mehreren Segmenten, die die Qualität der Airline auszeichnet. Die attraktivste und freundlichste Kabinen-Dame bringt mir nichts, wenn die Airline dauernd Verspätungen hat, die Kabine mangelhaft gepflegt ist, das Catering die Bezeichnung nicht verdient und/oder das Entertainment-Programm nicht funktioniert oder nicht aktuell ist.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Samstag, 13. Juni 2015, 22:19

Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Kommt wohl immer auf die Crew, das Briefing und die Tagesform an. Nach diesem Flug schließe ich z. B. eine bestimmte Fluggesellschaft, mit der ich bis heute auf Kurz- und Mittelstrecke nur gute Erfahrungen gemacht habe, für Fernstrecken kategorisch aus.