Hierzu fehlen mir ein paar Angaben. Normalerweise wird man doch bei Flugverschiebungen informiert - per Mail, telefonisch, übers Reisebüro, etc. und sooooooo wahnsinnig kurzfristig werden Flüge in aller Regel auch nicht geändert. Schon gar nicht auf Abflugzeiten 2 Stunden früher als geplant.
War nur der Flug gebucht oder war es eine Pauschalreise? Bei einer Nur Flug - Buchung sollte man den Flug 1-2 Tage vorher nochmal rückbestätigen bzw. sich vergewissern, daß die Flugzeiten noch die gleichen sind. Oft wird man auch per Mail oder telefonisch über evtl. Änderungen informiert.
Bei Pauschalreisen bekommt man Änderungen vom Veranstalter, vom Reisebüro, von der Reiseleitung, etc. mitgeteilt. 1-2 Tage vor Abreise findet man seine Transferzeiten und ggf. geänderte Flugdaten in den Rückflugmappen der Veranstalter.
Nur, wenn es wirklich Verschulden der Airline war, daß ein Flug verpasst wurde, ist diese verpflichtet, Alternativen zu stellen bzw. den Preis zu erstatten. So, wie Du den ganzen Ablauf beschreibst, hat es für mich den Anschein, als wäre bei der Flugrückbestätigung irgendetwas grundlegend schief gelaufen.