Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 25. September 2011, 17:25

airberlin: Führen eingeleitete Sparmassnahmen jetzt schon zu Problemen?

Wie an verschiedenen Stellen hier und im Netz berichtet, werden bis zum nächsten Sommer etwa 18 Flugzeuge die airberlin-Flotte verlassen.

Gestern auf Mallorca fielen mehrere Flüge, vorgesehen u.a. mit A330-300 der airberlin (LTU-Bestand) nach Frankfurt, Köln und auch Zürich wegen technischer Probleme aus. Die Passagiere wurden offenbar ohne nähere Information immer wieder auf neue Abflugzeiten vertröstet, Hotelbuchungen wohl nicht vorgenommen. Chaos am Airport Palma de Mallorca. Die Fluggäste konnten erst heute zu verschiedenen Zeiten heimgeflogen werden.

Auch heute setzt sich ab Düsseldorf die Verspätungsserie entsprechend fort. Der Flug nach Hurghada, geplant für 06:10, war bis 15:00 Uhr noch nicht abgehoben.

In diesem Zusammenhang besonders interessant, dass in der vergangenen Woche die Maschine mit der Kennung D-AERS Typ A330-300 für ca. 380 Passagiere die airberlin-Flotte verlassen hat und dadurch vermutlich auch keine (passende) Ersatzmaschine greifbar war.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Sonntag, 25. September 2011, 19:10

Das hört sich ja nicht grad gut an.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. September 2011, 19:23

Cuate ,mach keinen Sch... :HC: , am Mittwoch sollen wir um 10:25 von Las Palmas de Gran Canaria nach Düsseldorf abheben, muss nicht unbedingt wieder 5 1/2 stunden Verspätung haben wie letztes Jahr, und auch nicht so ein Palaver wie bei unserem Hinflug.
Erst die Kofferbänder im Eimer sind erst eine Stunde später angelaufen, dann Abflug 1 Stunde später,und vorher musste sich das Boardingpersonal noch mit der Bordcrew fetzten,welche Gründe angegeben wurden.Den mit den Kofferbändern kannten wir ja schon, es wurde so laut diskutiert ab man uns auch den schon gesagt hätte das die Maschiene 20 Minuten später aus der 24 Stunden Wartung gekommen wäre.
Sehr Vertrauens erweckend für Passagiere mit Flugangstproblemen :thumbdown: :mecker: .

Ich hab ja nix dagegen das eine Maschiene später aus der Wartung kommt, im Gegenteil bin ja froh wenn der Hobel korrekt gewartet wird, aber das Gezanke vor Passagieren fand ich voll daneben.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

4

Sonntag, 25. September 2011, 19:42

mogan, bis dahin hat sich das vermutlich schon eingependelt. Jedenfalls toi, toi, toi und guten Rückflug !
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. September 2011, 19:51

Vor knapp 4 Wochen bin ich noch mit AB von STR nach Sizilien geflogen. Der Rückflug ging via Düsseldorf. Eigentlich war alles "wie gehabt" - freundlicher Service, anbetrachts der Flugzeit akzeptabler Sitzkomfort, keine Verspätung. Die Zeitschriftenauswahl erschien mir etwas kleiner als früher (es gab nur blöde Tussiblätter, keinen Stern, Focus, Spiegel, etc.), aber vielleicht war ich bei Boarding auch einfach nur zu spät und die "gescheiten" Zeitungen waren schon vergriffen. Die Bordverpflegung bestand aus einem Sandwich und war völlig ausreichend. Auf dem Inlandsflug von DUS nach STR hätte es sogar alkoholische Getränke kostenlos gegeben, wenn ich gewollt hätte und in Stuttgart angekommen gab es dann mein geliebtes Schokoladenherz :lecker: zum Abschied.

Die Verkleinerung der Flotte wird sicherlich eine Umstellungsphase erfordern, die vielleicht auch nicht immer reibungslos abläuft. Aber die in den letzten Tagen aufgetretenen Verspätungen dürften eigentlich noch nichts damit zu tun haben... :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Sonntag, 25. September 2011, 20:00

Mal den einen oder anderen A320 oder die B737-800 zu ersetzen, kann mit geschickter Disposition sicher besser überbrückt werden. Mit Hilfe von Flugplanoptimierungen. Sollte tatsächlich weniger Probleme machen.

Bei ausgeflotteten A330-300 mit 380 Flugplätzen kann das System aber schnell überfordert sein. Und offenbar ist das nicht die letzte dieses Maschinentyps, die aus der Flotte geht. Wohin das führt, hat Condor ja schon letzte Saison zum Leidwesen vieler Fluggäste vorgeflogen.

Zumal die von Swissair georderten A330-200 erst noch auf Business-Standard gebracht und dann auch kaum für die Nah- und Mittelstrecken eingesetzt werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (25. September 2011, 20:01)