Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 6. Februar 2011, 16:42

Diskussion an Bord von Ryanair

Diskussion an Bord

ist zumindest bei Ryanair nicht ganz unproblematisch. Das musste ein junger Mann erfahren, der mit einer Flugbegleiterin das Thema "Übergepäck" diskutieren wollte. Letztlich entschied der Flugkapitän, diesen Passagier nicht mitnehmen zu wollen. Und mit ihm 119 andere aus seiner Reisegruppe. Gesagt - getan, mit 3 Stunden Verspätung hob die Maschine von Lanzarote nach Belgien mit nur gut 60 Passagieren ab.

Erst auf Intervention des belgischen Aussenministeriums hat sich Ryanair bereiterklärt, die Schüler- und Studentengruppe entsprechend verfügbarer Kapazität ohne Zusatzkosten zurückzufliegen. Angeblich hätte man keine andere Wahl gehabt, weil die lokale spanische Polizei darauf bestand, die Gruppe aus der Maschine zu holen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:07

Hab das heute im Radio gehört. Der SWR meldete, dass laut den anderen Passagieren die Entscheidung des Piloten maßlos überzogen war.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Montag, 7. Februar 2011, 17:15

Nachdem ich mir einige Meldungen aus Belgien und Spanien angesehen habe, scheint es so gewesen zu sein, daß einem der Studenten mit Übergepäck die Forderung der Airline mit 40 €, entsprechend der Ryanair Beförderungsbedingungen, zu hoch gewesen ist oder er nicht über dieses Geld verfügte. Einen Aufstand haben dann wohl die "Kollegen" an Bord, wohl aus Solidarität wegen des verweigerten Boardings, angezettelt. Mit dem bekannten Ergebnis.

Mittlerweile sind einige kleinere Gruppen gen Heimat geflogen worden, heute sollen 60 Passagiere nach Düsseldorf, gemeint ist Weeze, fliegen. Der Konsul auf den Kanaren hat mitgemischt, um die Angelegenheit zu begradigen. Die Inselverwaltung hat Übernachtung und Mahlzeiten in einer Turnhalle zur Verfügung gestellt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Montag, 7. Februar 2011, 17:18

Hmm,naja,wenn ich mir vorstelle,dass 119 Studenten oder Schüler aus Solidarität in der Luft vielleicht zu randalieren beginnen ?( :denk:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

5

Dienstag, 8. Februar 2011, 11:27

davon hatte ich gar ncihts mit bekommen. ist aber echt hart. versteh ich das richtig: die person wurde bei der gepäckkontrolle durchgelassen aber im flugzeug gab es probleme??? ei wenig lächerlich oder?

ohman....

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:59

Die taz titelte zu dem Thema: Selbst meckern kostet extra.

Aber makira77 hat da was erwähnt. Wurden die Personen zum Flugzeug durchgelassen obwohl sie nicht bezahlt hatten? Wenn - ja warum?

Angeblich kam es ja zum Streit, nachdem ein Ryanair-Mitarbeiter von einem Passagier eine Zuschlagsgebühr für sein Handgepäck verlangt hatte. Das muss ja dann im Flugzeug stattgefunden haben. Wiegt jetzt Ryanair schon bzw. noch im Flugzeug nach oder wie?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:01

ich weiss nur das man das Handgepäck,falls es verdächtig gross ist,in so ne Box stellen muss,bevor man zum Flugzeug geht.
das man das nochmal nachkontrolliert im Flugzeug selbst ist mir auch neu und hab ich noch nicht gesehen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:28

Vielleicht kam das nicht so klar rüber:

Denke, der benannte junge Mann ist erst gar nicht ins Flugzeug gelangt und wie geschrieben, werden die Kollegen deswegen den Aufstand geprobt haben.

Die 2. Variante wäre, junger Mann im Flugzeug und konnte sein Gepäck wegen Übergröße nicht ordentlich oben oder unten verstauen und die Flugbegleiterin wurde aufmerksam auf dieses Problem.

Aber es war von uns ja niemand dabei :rolleyes:
Jimi Hendrix

9

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:52

Wir waren ja alle nicht dabei und jeder hat zu der Story seine Bilder im Kopf. Cuates Variante 1 scheint mir am wahrscheinlichsten. So ganz umsonst lässt ein Pilot nicht die Maschine räumen.

10

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:42

Ryanair hat auf den Vorfall reagiert und empfiehlt dem Lehrpersonal an belgischen Universitäten dieses Youtube-Video.

Gleichzeitig hat man Zeitungsberichte verlinkt, in denen Hotels auf Lanzarote über beschädigte Einrichtungen klagen.
Jimi Hendrix

11

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:05

Ich weiß ja, dass Vorurteile gegen bestimmte Nationen eine unschöne Sache sind. Aber bei Belgiern kann ich mich einfach nicht zurückhalten. Ich werd mich deshalb zu dem Vorfall wegen Befangenheit nicht mehr äußern. :grin:

12

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:46

Darauf trinken wir ein belgisches Bier und begrüßen viele unserer neuen Travelamigos aus der Europazentrale :cheers:

PS: Die Packmethode im Video hat ja was :denk:
Jimi Hendrix