Der Flug am 12.03. ab Berlin wurde heute abgesagt. Mir gegenüber wurde die Absage von ASE wie folgt begründet:
Zitat aus Email vom 03.03.11
Sehr geehrter Herr ...,
aus mehreren operativen Gründen zu denen auch klimatische Faktoren, wie extreme Temperaturen im Zielgebiet gehören, wäre es unlauter gewesen eine Buchung von Ihnen anzunehmen. Dies können wir am heutigen Tage auch nicht. Die endgültigen Vorhersagen werden erst ab Montag kommender Woche spezifiziert und geben uns Auskunft über unsere Möglichkeiten.
Aus diesen Gründen tut es uns leid, dass wir Sie zu Wertungen über uns genötigt haben und entschuldigen uns für die Umstände die bei Ihnen sicherlich zu Recht zu Planungsunsicherheiten geführt haben. Daher halten wir es für loyaler Ihnen gegenüber, Sie nicht länger zu strapazieren. Wir erklären Ihnen unter diesen Bedingungen die Nichtdurchführbarkeit der Tagesreise und geben die Buchung hiermit zurück. Wir bedanken uns für Ihr Interesse
Mit freundlichen Grüßen
.......
Zitat Ende
Ich kann das Wort "Wertung" im Zusammenhang mit meiner letzten Email nicht wirklich erkennen aber ich glaube, ich sollte hier mal eine
(Be)Wertung abgeben.
Zur Erklärung:
"Die Wertung über uns" bezieht sich wahrscheinlich auf den Inhalt meiner letzten Frage von heute Vormittag, die da lautete
"Hallo Herr ...., verzeihen Sie die Frage aber was sind Sie denn für eine Truppe? Könnte sich mal jemand melden und erklären wie es weitergeht? Mit freundlichen Grüßen ..."
Dazu sah ich mich veranlasst, weil sich im 1. Step auf meine Eimal-Buchung überhaupt niemand meldete.
In meiner 2. Email ein paar Tage danach fragte ich, ob es denn auch eine Buchungsbestätigung gäbe und ich erhielt folgende Anwort:
"für eine Buchung benötigen wir die Namen der Reisenden, Geb.-Daten, eine Rechnungsadresse, sowie die Konfektions- und Schuhgrößen."
Ach ja? Konnte ich auf der Webseite nicht erkennen.
Jedenfalls habe ich die Angaben zurück gemailt.
Und dann stand da noch "Selbstverständlich erhalten Sie eine Buchungsbestätigung."
Über eine Woche lang tat sich nichts und ich versuchte ich es letzten Sonntag mit einer 3. Email und der Frage:
"Was wird denn nun aus unserer Buchung?".
Nachdem sich bis heute nichts tat, hatte ich mich heute zu einer 4. Email entschlossen.
Die Begründung der Absage "aus mehreren operativen Gründen zu denen auch klimatische Faktoren, wie extreme Temperaturen im Zielgebiet gehören" überrascht, wenn man sich 1. die derzeitige Wetterlage von Rovaniemi anschaut, es sei denn man erwartet am Polarkreis keine 0 bis -15°C im Winter?
und 2. die Aussage, dass man schon heute die Nichtdurchfürbarkeit beschließt, obwohl erst am Montag verlässliche Wettermeldungen veröffentlicht werden.
Das alles, um mich nicht länger zu strapazieren. Soviel Fürsorge wegen einer
1-Tagestour für lumpige 600 Euro pro Person hatte ich nicht erwartet.