In 2010 wird mit einem geschätzten Zusatzumsatz der Airlines neben dem eigentlichen Ticketverkauf von bereits 18,4 Milliarden Euro gerechnet. Obwohl das derzeit "nur" etwa 5 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, ist die
Tendenz deutlich steigend.
Der Nachteil der Geschichte: Jeder Passagier hat sein individuelles Paket gebucht. Das ist vom Handling her schon schwierig, wenn der Flug wie geplant durchgeführt wird. Schwierig wird es immer dann, wenn durch unvorhergesehene Ereignisse ein ganzes Flugzeug voller Passagiere neu zu organisieren ist - und jeder Passagier hat seine eigene Kombination aus gewähltem Platz, Bordunterhaltung, Zusatzgepäck und Mahlzeiten gebucht. Zusatzumsätze erfolgreich in Zusatzgewinne zu verwandeln, hänge von der Fähigkeit der Airline ab, solche Situationen effizient abzuwickeln.
Hat jemand Erfahrung?
Erstattet bei Ausfall der gebuchten Zusatzleistungen (Exit - Sitzplatz beispielsweise) - wie schnell und überhaupt - die Airline die bereits bezahlten Zusatzleistungen?
Ging das ohne Komplikationen? Telefonisch, schriftlich oder erst nach langem Hin und Her ?