Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

41

Montag, 22. Oktober 2012, 20:24

Erinnert mich an eine Geschichte, wo ein quietschmunteres Kleinkind im Flieger hinter mir saß. Spezialität: An meiner Rückenlehne Klimmzüge machen und meine Rückenlehne pausenlos mit den Füßen zu bearbeiten. Das Ganze begleitet mit lautstarken Gesangseinlagen - die Evergreens aus der Minidisco. Letzeres kann ja abgesehen von der Lautstärke zeitweise noch niedlich sein. Irgendwann drehte ich mich um, guckte den Kleinen an und sagte: "Kleiner Mann, Du tust mir ganz doll weh. Kannst Du bitte meine Rückenlehne in Ruhe lassen und die Füße still halten? Das wäre sehr nett von Dir..." Der Kleine guckte mich nur erschrocken an und sagte gar nichts. Aber für 5 Minuten war meine Rückenlehne vibrationsfrei. Dann ging es von vorne los und ich drehte mich völlig entnervt wieder um: "Soll ich Dir mal so in den Bauch treten, wie Du mir ständig in den Rücken trittst?" :Na warte...: :Na warte...: :Na warte...: In dem Moment wandte der Vater sich von seinem Bier ab und pampte mich an, dass ich sein Kind nicht von der freien Entfaltung abhalten solle, blabla, etc. :mööööööp: Meine Antwort: "Wenn Ihr Kind sich frei entfalten soll, dann bieten Sie sich doch als Fußabtreter an.... Wir können gerne die Plätze tauschen." Naja, die Diskussion war recht fruchtlos... ich habe mich dann nach einem anderen freien Platz umgeschaut und zum Glück auch gefunden. Der Klügere gibt nach. Scheinbar kann man heute nicht mehr unbedingt erwarten, dass Kindern solche unverzichtbaren Werte wie Rücksichtsnahme und Respekt vermittelt werden...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Auch Amigo

unregistriert

42

Montag, 22. Oktober 2012, 20:33

Ja Sina is so-heute müssen ja die kleinen ihren Namen tanzen können-freie Entfaltung...
Ich bin 1.91m und kann da einige Geschichten erzählen-bis zur Handgreiflichkeit,weil der Kleine vor mir die Lehne nicht zurückstellen konnte....

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

43

Montag, 22. Oktober 2012, 20:48

Das mit der freien Entfaltung ist so eine Sache - klar sollen die Kids sich entwickeln und Erfahrungen machen. Aber dazu gehören eben auch Grenzen. Und die sind da erreicht, wo man Mitmenschen durch sein eigenes Verhalten stört, beeinträchtigt und vielleicht sogar Schmerzen zufügt. Genau das wird so einigen (mit Sicherheit nicht allen!!!) Kindern heute nicht mehr vermittelt.

Kurzes :OT: : Vor ein paar Tagen rammte mir in einem Supermarkt ein ca. 4jähriges Mädel ihren Kinder - Einkaufswagen mit Schmackes in die Haxen. Das tat echt höllisch weh. Ich drehte mich mich schmerzverzerrtem Gesicht um und sagte: "Kannste mal aufpassen? Das tut weh!!!" Kind fing vor Schreck an, zu heulen, Mutter faselte was von freier Entfaltung und selbstständig werden und so... :Nope: Nee. So mancher Nachwuchs taugt bei genauerer Betrachtung bestens als Verhütungsmittel. Die ggf. dazugehörigen Eltern sowieso (bei denen war's ja leider zu spät).

Ich habe nichts gegen Kinder, habe selber herzallerliebste Nichten, Neffen und Patenkinder. Aber ich habe was gegen Eltern, die Kinder in die Welt setzen und diese nicht zu Rücksichtnahme, Respekt und Umsicht erziehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Auch Amigo

unregistriert

44

Montag, 22. Oktober 2012, 20:52

Aber ich habe was gegen Eltern, die Kinder in die Welt setzen und diese nicht zu Rücksichtnahme, Respekt und Umsicht erziehen.


:corräkt:

saarsteffi

Master Amigo

Beiträge: 1 667

Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt

Beruf: Bratwurstjongleur

  • Nachricht senden

45

Montag, 22. Oktober 2012, 21:27

:thumbsup: seh ich auch so
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 23. Oktober 2012, 13:24

Das mit der freien Entfaltung ist so eine Sache - klar sollen die Kids sich entwickeln und Erfahrungen machen. Aber dazu gehören eben auch Grenzen.

Die Grenzen sind genau der Punkt weshalb meinereiner sagen kann, dass das bei meinem Kind anders war. Die Eltern der heutigen niedlichen Kleinen sind doch i.d.R. Kinder von Eltern der 68er Bewegung, wo neben der Studentenrevolte Schlagworte wie antiautoritäre Erziehung und freie Entfaltung ohne Grenzen groß geschrieben wurden. Wie sollen solche Eltern ihren Kleinen Grenzen beibringen, wenn sie selbst keine aufgezeigt bekommen haben?
Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

47

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 19:11

Bei meinem Rückflug von Antalya letzte Woche hatte ich wieder so eine Spezies vor mir sitzen.

Da war aber die Mutter ( noch sehr Jung ) wesentlich nerviger als der kleine 4-5 Jährige Sohnemann,da er etwas Angst vor dem Flug hatte und deshalb ein wenig leise vor sich hin quengelte,

wurde daraus eine etwa 15 minütige Ansprache der sichtlich überforderten Mutter ( incl. mehrmaliges auf die Finger schlagen ).

Es geht auch andersherum,da sind dann die Eltern nerviger als das oder die Kinder.

Aber Anstand und gutes benehmen sieht man leider heutzutage immer weniger bei Kindern und Erwachsenen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:34

Da fällt einem nichts mehr zu ein... :Nope: Bei meinem letzten Rückflug aus AYT musste ich leider auch das "Örtchen" aufsuchen. In der ersten Reihe und auf dem Gang davor tobte ein ca. 3jähriges Mädchen herum. Ich dachte mir nichts dabei und habe zielstrebig das Bad angesteuert. Und wurde auf dem Rückweg vom Vater des Mädchens angepöbelt. Ob ich denn nicht gesehen hätte, dass seine Kleine auch mal muss. Nee - habe ich nicht. Und eine Dreijährige allein auf dem Flugzeugklo macht irgendwie auch keinen Sinn und hätte ich auch nicht erwartet :denk: ...

Und wegen der 68er - Eltern - ich bin auch in der Generation, die von Eltern, die 1968 ihre besten Zeiten hatten, aufgezogen worden. Aber irgendwie war da nix mit antiautoritär... und über diese "wilde Zeit" kann ich aus meiner Mutter auch nichts herauskitzeln...:Nope: Aber mir wurden von Anfang an gewisse Werte vermittelt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

49

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 01:19

Und das ist genau der Grund, warum das Ganze auf freiwilliger Basis bzw. gegenseitiger Rücksichtnahme nie funktionieren wird, sondern kinderfrei nur per Verbot geht (siehe Hotels).

Auch wenn sich die Überelten aufregen und alle anderen als Kinderhasser beschimpfen...

50

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:47

Auf Grund meiner negativen Erfahrungen kann ich den Vorschlag auf kinderfreie Zone im Flugzeug nur unterstützen. Antiautoritäre Erziehung hat auch seine Grenzen, die den Kindern durch die Eltern aufzuzeigen sind. Viele Eltern verwechseln den Begriff wohl eher mit einer "Nichterziehung" ihrer Kinder.
Ich selbst habe Kinder und diese so erzogen, dass sie gelernt haben, auf ihre Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Sie sollen sich entfalten, es sind und bleiben Kinder und keine großen Erwachsene. Aber wie angedeutet, alles hat seine Grenzen.

51

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:09

Ich glaube,ich habe das hier auch schon Mal irgendwo geschrieben: Erwachsene dürfen auch nicht alles ----> und somit Kinder auch nicht. Und diesen Satz gebe ich dann auch gerne mal den Eltern mit den sich frei entfaltenden Kindern auf den Weg, wenn die mir so richtig auf den Zwirn gehen!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

52

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:26

Es gibt auch andere Zwerge, gestern ist mir ein ca. 10 Jähriger im ruckelnden Bus auf den Fuss gestiegen. Prompt folgte ein erschrockenes "Entschuldigung bitte" obwohl sich besser der Busfahrer für den besch... fahrstil entschuldigen müsste.
Letzendlich kommt es immer auf die Erziehung an.
Vielleicht sollte man vorher die Eltern testen um zu sehen wie weit sie ihre Plagen im Griff haben (wollen).
Bei manchen hat man direkt den Eindruck das sie im Urlaub auch Urlaub vom Kind haben wollen. Die geben dem Zwerg noch nicht mal Antwort, geschweige denn sagen sie dem Kind das es mal leise sein oder nicht herumrennen soll.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (27. Oktober 2012, 10:28)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

53

Montag, 4. Februar 2013, 10:18

Air Asia hat nun kinderfreie Zonen in der Economy geschaffen: Die ersten sieben Sitzreisen gelten auf Flügen nach Kuala Lumpur, China, Taiwan, Japan, Australien, Südkorea und Japan als Ruhezonen, Familien mit Kindern müssen weiter hinten Platz nehmen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)