Das mit der freien Entfaltung ist so eine Sache - klar sollen die Kids sich entwickeln und Erfahrungen machen. Aber dazu gehören eben auch Grenzen. Und die sind da erreicht, wo man Mitmenschen durch sein eigenes Verhalten stört, beeinträchtigt und vielleicht sogar Schmerzen zufügt. Genau das wird so einigen (mit Sicherheit nicht allen!!!) Kindern heute nicht mehr vermittelt.
Kurzes
: Vor ein paar Tagen rammte mir in einem Supermarkt ein ca. 4jähriges Mädel ihren Kinder - Einkaufswagen mit Schmackes in die Haxen. Das tat echt höllisch weh. Ich drehte mich mich schmerzverzerrtem Gesicht um und sagte: "Kannste mal aufpassen? Das tut weh!!!" Kind fing vor Schreck an, zu heulen, Mutter faselte was von freier Entfaltung und selbstständig werden und so...
Nee. So mancher Nachwuchs taugt bei genauerer Betrachtung bestens als Verhütungsmittel. Die ggf. dazugehörigen Eltern sowieso (bei denen war's ja leider zu spät).
Ich habe nichts gegen Kinder, habe selber herzallerliebste Nichten, Neffen und Patenkinder. Aber ich habe was gegen Eltern, die Kinder in die Welt setzen und diese nicht zu Rücksichtnahme, Respekt und Umsicht erziehen.