Vor 2 Tagen bin ich aus Sizilien zurückgekommen. Der Rückflug (Air Berlin) war nicht ausgebucht, ca. 1/4 der Plätze blieb frei. Beim Check In bat ich gewohnheitsgemäß um einen ruhigen Gangplatz. Einen Gangplatz bekam ich auch - allerdings wurde in "meine" Reihe" ein Paar mit Baby platziert, in die Nebenreihe auch und vor und hinter mir hatte ich auch Paare mit Babys

Erstmal finde ich das angesichts einer nicht ausgebuchten Maschine den Eltern mit Baby gegenüber nicht ok, sie auf Teufel komm raus mit einem anderen Passagier zusammen in eine Dreierreihe zu setzen - und mir gegenüber fand ich es auch nicht nett, mich in eine
Kinderkrippe zu setzen. Es gab ja nun echt keine Platznot in dem Flieger.
Ich hatte Glück - alle 4 Notausgangreihen blieben frei und so flüchtete ich nach der ersehnten "Boarding completed" - Durchsage fix dorthin. Die Eltern neben mir waren sichtlich erleichtert darüber und pflanzten ihr Kind prompt auf den Mittelsitz (gegönnt sei es ihnen, ich hätte es nicht anders gemacht). Erstaunlicherweise blieb ich in der Notausgangsreihe alleine und hatte die komplette Notausgangszone für mich alleine

Die
Kinderkrippe rund um meinen ursprünglichen Sitzplatz machte während des Fluges gewaltig Geschrei und Spektakel - war mir egal, ich konnte mich gemütlich ausstrecken, schlafen, etc..