Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonnenschein

Master Amigo

• »Sonnenschein« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 08:06

TUIfly - Zusätzliche Gebühren

Tui Fly verlangt in Nürnberg beim Late Night Check in zusätzlich 3 Euro pro Person...
1 kg mehr beim Koffer sind Toleranz und erlaubt, ab 22-23 kg muss man zahlen..
ein Doppelplatz zu Alleinbenutzung für 30 Euro wenn der Flieger nicht ausgebucht ist und Sitze mit Beinfreiheit für 25 Euro zusätzlich..

Stand 6.6.2010
errare humanum est ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amigo« (6. Juni 2010, 10:18)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juni 2010, 10:56

Die Zusatzgebühren beim Vorabend - Check In sind für mich nicht akzeptabel. Auch wenn es nur um € 3,- geht.

Die Koffer müssen doch sowieso eingecheckt werden und ob das nun früh morgens oder am Vorabend geschieht, tut doch nichts zur Sache. Die Check In - Schalter sind doch in der Regel ohnehin geöffnet, weil abends meistens noch Flüge starten. Und je mehr Koffer schon am Vorabend eingecheckt werden, desto weniger Schalter sind für die Frühschicht am nächsten Tag erforderlich...

Die neue Regelung für den Vorabend - Check In gilt übrigens für alle Fluggäste ab 12 Jahren und für alle TUIfly - Flüge.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 10:56

Beim Vorabend-CheckIn wird das von TUIfly schon eine Weile so gehandhabt. Deutschlandweit.

@Sina

Ob früh oder spät eingecheckt wird, spielt schon eine Rolle. Tags machen das TUIflyer, abends/nachts der Airport-Staff. Der kostet mehr und an diesen Kosten, der diesen Service in Anspruch nehmen will, eben mitbeteiligt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reiselinchen« (6. Juni 2010, 11:07)

4

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:35

Man darf dabei nicht übersehen, dass die Gebühr für den Vorabend-Checkin im Wesentlichen einen Anreiz dazu geben soll, online den Web-Checkin durchzuführen.

Von Ausnahmen abgesehen - eng beim Flughafen wohnende Fluggäste -, wird mit diesem zusätzlichen Koffer-Tourismus auch noch die Umwelt stark belastet durch die (eigentlich unnötige) Hin- und Herfahrerei. Meine Meinung: TUIFly war zwar der 1. Anbieter mit Extrakosten für Vorabend-Checkin, aber nicht der letzte. Und diese Gebühren werden zukünftig bestimmt noch angehoben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Juni 2010, 13:37)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:53

Web Check In ist ja schön und gut - nutze ich selbst sehr häufig. Aber den Koffer muss man halt immer noch selbst zum Flughafen bringen. Wenn jetzt z. B. eine Familie die morgendliche Anreise zum Flughafen mit der Bahn plant, ist es schon praktisch, wenn die Koffer nicht auch noch mitbefördert werden müssen, weil sie am Vorabend schon mit dem Auto weggeschafft wurden.

Für den, der ohnehin mit dem Auto/Taxi zum Flughafen fährt, ist Vorabend Check In allerdings in der Tat weniger sinnvoll. Bordkarten kann man sich auch am heimischen Rechner ausdrucken...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:56

Und dennoch ist diese Gebühr der Einstieg zum Ausstieg. Denke, in vielleicht 2 Jahren wird von keiner Airline mehr der Vorabend-Checkin angeboten. Rationalisierung, Personalkosten, zu wenig Nachfrage ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. September 2010, 20:33

Gerüchten zufolge sollen die Gebühren zum Winter hin sogar noch angehoben werden. Mal schauen, was dabei rauskommt :cool:

8

Donnerstag, 16. September 2010, 20:51

TUIFly optimiert telefonischen Kundenkontakt (für wen?) :denk:

Dazu wurde zunächst einmal die 01805 - Telefonnummer (14 ct./ Minute ) verbannt
und dafür eine "kostengünstige 0900 -er Telefonnummer" geschaltet.

Der Clou: Jetzt ist die Warteschleife kostenfrei. Danach sind es dann
"nur 49 ct. /Minute" - aus dem Festnetz im Gespräch mit dem Kundenservice.

Ach so - dann vielen Dank für die kostenlose Warteschleife - und den anschliessenden Preisknüller :hmpf:
Jimi Hendrix

9

Freitag, 22. Juli 2011, 19:29

auch uns hats erwischt.......
Stehen fast eine Dreiviertel Stunde in der Vorabend Check in Schlange bis unsere Vorsteher 15 Euro herrichten. Sagt die Tochter, das Visum sei doch erst morgen zu zahlen. Sagt die Mutter, ja das schon aber 5 Euro pro Person für den Vorabend Check in.
Geh zum Schalter und frag ob das deren ernst ist? Ja, diese Regelung gilt seit 30 Juni 2011 - aber nirgends wo ein Schildchen wo die Passagiere darauf hingewiesen werden. Sogar auf meinen Buchungsunterlagen wird auf den Vorabend Check in hingewiesen, jedoch keine Zeile von einer Gebühr.
Gut: Koffer wieder ins Auto gepackt und morgen nochmals anstellen :thumbdown: . Da gehts nicht um € 10,00, da gehts einfach ums Prinzip das man vor vollendete Tatsachen gestellt wird so nach dem Motto wenn man schon mal da ist zahlt man auch.

10

Freitag, 22. Juli 2011, 19:40

Die 5,- Euro beim Vorabend Chekin haben wir schon im letzten Jahr im Sommer bezahlt. :ironic:

Stand bei uns auch in den Reiseunterlagen von TUI.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

11

Freitag, 22. Juli 2011, 19:54

dann sind wir zwar um ein Jahr verschont geblieben, trotzdem: es steht nich in den Reiseunterlagen. Der Unmut ist aber eh schon wieder verflogen - um des Geld geh ich dafür morgen am Flughafen auf einen guten Kaffee und gut is es :D

12

Freitag, 22. Juli 2011, 19:56

Es stand im letzten Jahr auch in den Infos zum Vorabend check in. Würde mich wundern wenn es nicht mehr so ist.

Helmut Schmidt

13

Freitag, 22. Juli 2011, 19:56

Ist schon ein starkes Stück. Kostet jetzt auch bei Air-Berlin 5 Euro pro Person. :OT:
Bin gespannt wie lange der Web-chek-in noch kostenlos ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna« (22. Juli 2011, 20:00)

14

Freitag, 22. Juli 2011, 19:58

Hab grad geschaut, bei Tuifly steht es auch.

Helmut Schmidt

15

Freitag, 22. Juli 2011, 20:00

Der Web-Chek-in ist noch kostenlos.

16

Freitag, 22. Juli 2011, 20:00

ja das habe ich jetzt auch gesehen, ich habe aber nicht vorher nachgeschaut. Und am Flughafen selbst steht es nicht und in meinen Unterlagen auch nicht. Bucht man eine Pauschalreise ist man schlecht vorbereitet :ironic: .

17

Freitag, 22. Juli 2011, 20:01

Vielleich gibt es in Österreich andere Unterlagen. Hört sich nun womöglich blöd an, aber manchmal ist das evtl. von Land zu Land unterschiedlich!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

18

Freitag, 22. Juli 2011, 20:03

....und auf der stafa.at Seite steht nur von der Gebühr bei Check in am Donnerstag. Für Wien Flüge tritt die Regelung erst ab September in Kraft (lt Stafa). Da soll sich einer noch auskennen.

19

Freitag, 22. Juli 2011, 20:05

ja das habe ich jetzt auch gesehen, ich habe aber nicht vorher nachgeschaut. Und am Flughafen selbst steht es nicht und in meinen Unterlagen auch nicht. Bucht man eine Pauschalreise ist man schlecht vorbereitet :ironic: .

Immer schön nachlesen :patschi: und zwar vorher. :D

Helmut Schmidt

20

Freitag, 22. Juli 2011, 20:06

Wir haben über Neckermann Reisen Deutschland gebucht und heben aber von Österreich ab. Vielleicht wussten sie es selbst nicht und haben mir dies vorenthalten weil sie es selbst nicht genau wussten.
Wie dem auch sei, die Koffer liegen gut im Kofferraum und den "Gratis" Kaffee genieß ich morgen umso mehr :ironic: