Kurz einige Beobachtungen zur Premium Eco auf der Kurz- und Mittelstrecke:
Flug TFS - STR Mai 2017:
Per Web Check In wurde mir ein Gangplatz in der 2. oder 3. Reihe zugewiesen. Bei meinen Sitznachbarn handelte es sich um eine Rollstuhlfahrerin und ihren Mann. Er saß am Fenster, sie wurde auf den Mittelplatz gehoben. Dass die beiden Premium Eco gebucht hatten, wurde mir erst klar, als sie ihre warme Mahlzeit bekamen und sich bei den Flugbegleitern einen Piccolo (den sie sich teilen wollten) und alkoholfreie Getränke regelrecht erkämpfen bzw. ihr Recht einfordern mussten. Die sonst üblichen "Goodies" gab es auch nicht. Soviel dann auch zum Thema antialkoholische/ alkoholische Getränke inklusive, freier Mittelplatz, mehr Beinfreiheit, etc.. Der einzige wirkliche Unterschied war das warme Essen, was aber rein von der Optik her mit "Premium - Menü" nicht viel zu tun hatte. Außer halt der nette Salz-/ Pfefferstreuer in Form eines Flugzeuges. Die beiden hatten Premium Eco extra wegen der erhofften größeren Bein- und Bewegungsfreiheit gebucht und waren (imho völlig zurecht) schwer enttäuscht.
Flug HER - STR Juni 2017:
Nachdem das Boarding beendet war, kam die Durchsage, dass 4 Personen noch die "einmalige Chance" haben, ein Upgrade in die "Premium Eco" machen könnten. Von der Rhetorik der Durchsage können sich sämtliche Sonnenlügner und TV - Shoppingkanäle noch eine gute Scheibe abschneiden. Warme Mahlzeit, kostenfreie Getränke und so
Kostenpunkt: € 45,-/ Person. Bei genauerem Hinsehen handelte es sich bei dem "Upgrade" um die Mittelplätze der ersten beiden Reihen. Prima. Damit verärgert man 8 Leute, die das in der Hoffnung auf mehr Platz vorab gegen Aufpreis gebucht haben und zieht 4 weitere Leute, die sich spontan was gönnen wollen, über den Tisch. € 45,- für eine warme Flugzeugmahlzeit und ggf. einen Softdrink oder einen gerade so eben noch trinkbaren Wein/ Sekt (wenn man ihn denn ohne Diskussion bekommt...
) ----> Kann Condor behalten. Das Geld gebe ich dann lieber in einem guten Restaurant aus. Zumindest sehe ich das so und die Plätze wurden auch nicht verkauft.
Auf Kurz- und Mittelstrecke rentiert sich Premium Eco imho nicht. Gibt es aktuelle Erfahrungen auf der Fernstrecke?