Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. April 2010, 16:53

Maschine im schlechten Zustand - was würdet ihr tun?

Laut einem Bericht von Spiegel-Online haben Passagiere einen Weiterflug mit einer Tupolew verweigert weil die Maschine u.a. kaputte Rückenlehnen und abgefahrene Reifen hatte.

Hinzu kam eine übernächtigte Crew, die angeblich seit 24 Stunden nicht mehr geschlafen hätte.

Hier soll statt der Fluggesellschaft Koral Blue die Airline Cairo Aviation den Charterflug nach Ägypten übernommen haben bzw. hätte den Flug übernehmen sollen.

Was würdet ihr in so einem Fall tun? Mitfliegen, aussteigen, "meckern"?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2010, 17:07

Was würdet ihr in so einem Fall tun? Mitfliegen, aussteigen, "meckern"?


Ich glaub ich würde aussteigen und meckern :mecker: , ich hab´s auch nicht so mit den sogenannten Seelenverkäufern.Ich gebe auch lieber etwas mehr aus um mit einer deutschen, oder zumindest renomierten Airline fliegen zu können.Ich hab bei einer Rundfahrt über den Fraport mal so einen sorry, russichen Seelenverkäufer gesehen, da wär ich nicht freiwillig eingestiegen.

Bin ja froh das ich meine Flugangst quitt bin und das :Amigofly2: Fliegen mittlerweile geniessen kann,aber soweit das ich mich in jede fliegende Schüssel setzte bin ich noch nicht.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

3

Dienstag, 13. April 2010, 17:07

Angst vor Absturz - Geld zurück

Zumindest in diesem Fall unter diesen Gesichtspunkten.
Entschieden
vom Amtsgericht Düsseldorf Aktenzeichen: 52 C 1370/09

Noch ein paar persönliche Anmerkungen: Meine Fluggesellschaften suche ich mir vorher selber aus. Zwar gibt es nirgendwo eine Garantie, aber zumindest hat man das Möglichste für die Sicherheit getan. Zumindest, wenn man den Werdegang einer Airline, die Sicherheitsphilosophie und das Sicherheitsrating zu kennen glaubt. ;)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2010, 17:14

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte so was kann mir nicht passieren.
An „mein“ Urlaubsziel gibt’s nur Linienflüge mit altbewährter Fluggesellschaft. Da brauch ich mir keine Sorgen machen.
Sollte ich mal woanders hinfliegen halte ich es wie bisher .... ich such mir die Fluggesellschaft selber aus.
Sparen ist schon okay aber bei der eigenen Sicherheit hörts auf. Ich glaube in solch Bredouille kommt man doch nur mit einem Billigheimer-Angebot.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Dienstag, 13. April 2010, 17:24

@La Mujer
Nicht immer. So wie der französiche Reiseveranstalter von der Airline erst spät erfahren haben will, daß der Auftrag an eine andere Airline delegiert wurde, setzten auch deutsche Airlines wie TUIfly, Germanwings und airberlin zu Saisonzeiten gerne mal einen Sub-Flieger ein. So waren in den letzten Jahren Airlines wie Hola, Futura, Nordic mit Flugnummern der vorgenannten Anbieter unterwegs.

Obwohl die deutschen Airlines nicht müde werden, darauf hinzuweisen, dass die Ersatz-Flieger alle den europäischen Anforderungen unterliegen, haben zumindest die oben genannten europäischen "Helfer in der Not" zwischenzeitlich alle Insolvenz angemeldet. Massive Beschwerden von Fluggästen waren vorausgegangen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2010, 17:32

Wenn gravierende Mängel sind, man die schon sieht ,die VA (Verkehrsabteilung) hat ein jeder Flughafen, informieren, die kann die Mängel prüfen und evt. das Flugzeug stillegen.
Zur Info
Tupolew 154 z.B. dürfen in Deutschland nicht mehr landen , ebenso die OnurAir, Aussage meines Mannes..

also was macht man, wenn man vor so einem Flieger steht??? mh, wir sind damals mit so einer Schrott BirgenAir von der Türkei nach Hause geflogen, uns war dabei himmelangst,,
Drähte schauten aus der Verschalung, die Sitze wackelten in der Verankerung, Rost und Beschädigungen überall.. auch wenn man aus dem Fester an den Flügel schaute..
Kurz darauf ging so eine Birgenair zu Bruch.. Karibik glaub ich,, mein Mann sagte als erstes, das war bestimmt unsere gewesen..

Tja was macht man?? gute Frage...
errare humanum est ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnenschein« (13. April 2010, 17:43)


7

Dienstag, 13. April 2010, 17:35

Was macht man? Zwar rein theoretisch, aber ich denke, würde notfalls neue Flüge buchen. Wobei man als Laie die Situation schwer einschätzen kann. Und richtig schon eher nicht, denn die allermeisten Flüge landen letztlich sicher. :chaka:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. April 2010, 17:38

Ich muß ganz ehrlich sagen dass ich schon mal eine Fuerte-Urlaub bei einem anderen Anbieter gebucht habe weil der mit Futura geflogen ist. Ich hab so viel negatives über Futura im Internet gelesen. War zwar teurer aber immerhin dann mit Condor.
@ cuate
Allerdings denke ich doch das sich die Beschwerden der Fluggäste eher auf Service, Beinfreiheit oder schlimmstenfalls mangelnde Sauberkeit und nicht auf die Sicherheit der Maschinen bezogen haben, oder? :shock: ?(
Ich bin vor Jahren mal mit Tunis Air nach Djerba geflogen. Die Urlaubsfreude war getrübt, denn der Gedanke an den Rückflug war grauslig. Nach dem Flug habe ich geschworen ein besserer Mensch zu werden. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (13. April 2010, 17:40)


9

Dienstag, 13. April 2010, 17:50

Na ja, ich sehe da einen gewissen Zusammenhang. Wer nicht in der Lage ist, Sauberkeit und Ausstattung der Maschinen auf dem aktuellen Stand zu halten, hat vermutlich auch kein Geld für technische Reparaturen. Oder macht nur das Notwendigste. Spart dann auch am Personal. Der Anfang vom Ende.

Und genau aus dieser Ecke kommen in der Hochsaison normalerweise Ausweich-Flieger. Ist also mit Aufmerksamkeit zu verfolgen. Und letztlich hat es sich dann gezeigt, daß tatsächlich in vielen Fällen, auch in Verbindung mit der Wirtschaftskrise, die Gelder so knapp waren, dass für Einige nur die Insolvenz als Ausweg übrigblieb.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. April 2010, 17:56

Na ja, ich sehe da einen gewissen Zusammenhang. Wer nicht in der Lage ist, Sauberkeit und Ausstattung der Maschinen auf dem aktuellen Stand zu halten, hat vermutlich auch kein Geld für technische Reparaturen. Oder macht nur das Notwendigste. Spart dann auch am Personal. Der Anfang vom Ende.

Das ist mir schon klar. Nur dachte ich bis dato immer man kann sich bei rennomierten Fluggesellschaften und deren Ausweichflieger darauf verlassen, dass man einwandfrei gewartetes Fluggerät besteigt. Da gibts doch sicher Richtlinien unter denen Reparaturen und Wartungsarbeiten abgenommen werden. Eigentlich mag ich da garnicht weiter drüber nachdenken. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

11

Dienstag, 13. April 2010, 18:08

So eine Art TÜV gibt es da nicht. Allerdings Wartungen entsprechend der Richtlinien der Hersteller. Und eine Task-Force der Bundesanstalt für Flugsicherung. Dieser Ramp-Check wird einerseits nach dem Zufallsprinzip und, wie Sonnenschein schon schrieb, zusätzlich in akuten Fällen vorgenommen. An ausländischen Maschinen, die in Deutschland einfliegen, wurden im Jahr 2009 knapp 1500 Überprüfungen vorgenommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 670

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. April 2010, 18:27

Wir sind 1990 mit einer Tubolev nach Bulgarien geflogen. Wohl war uns dabei nicht aber eingestiegen sind wir trotzdem. Aber wir haben uns danach geschworen, dass es das erste und letzte Mal war. Eine Garantie gibt es bei keiner Pauschalreise. Letztes Jahr haben wir Condor gebucht, beim Hinflug auch gehabt, der Rückflug war mit Air Berlin. War zwar nicht schlecht aber wir sind davon ausgegangen, dass beide Flüge mit Condor stattfinden. Wir sind im Winter auch schon mal kurzfristig auf Span Air umgebucht worden ohne dass wir vorher informiert wurden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

13

Dienstag, 13. April 2010, 21:50

Wenn es so war wie in dem Artikel beschrieben, wäre ich auch nicht wieder eingestiegen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

14

Dienstag, 13. April 2010, 21:56

Kurz darauf ging so eine Birgenair zu Bruch..

Das war Birgenair Flug 301, der 1996 vor Puerto Plata in den Atlantik stürzte! Auslöser dieser Katastrophe waren nicht funktionierende Staudruckmesser, die zum Anzeigen der Fluggeschwindigkeit benötigt wurden. Trotzdem wäre der Absturz vermeidbar gewesen, wenn die Piloten auf die eindeutigen Warnungen der Bordsysteme reagiert hätten!
:urlaub1:

15

Mittwoch, 14. April 2010, 09:47

Wir sind mal mit Tui nach Griechenland. Dort wurde dann XL-Airways eingesetzt. Da waren wir auch gar nicht begeistert. Der Flug war dann aber ganz ok. Die Maschine sah gut aus. Aber genau diese Maschine (mein Sohn hat die Kennung erkannt) ist dann nach Wartungsarbeiten in den Atlantik gestürzt. Und das nur ein paar Wochen später. :thumbdown:

Lg Anke
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. April 2010, 13:44

@ cuate :danke:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

17

Mittwoch, 14. April 2010, 13:45

@anke
Die Maschine der XL - Airways war bei speziellen Tests und ist bei einem Werkstatt- und Erprobungsflugn u.a. durch Unterschreiten der Fluggeschwindigkeit bei "ausgeschalteter Schutzautomatik" ins Trudeln geraten. Im normalen Flugbetrieb finden solche Tests nicht statt und während des normalen Flugbetriebes wäre das so nicht möglich gewesen.

Auf alle Fälle würde ich behaupten, dieser Absturz hat nichts mit dem Titel dieses Threads "in schlechtem Zustand" zu tun. Die Maschine war gerade zur "Inspektion" und sollte an Air New Zealand übergeben werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (14. April 2010, 14:05)


18

Mittwoch, 14. April 2010, 15:27

:sorry:

wollte nicht vom Thema abweichen !
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa