Anmelden oder registrieren!

21

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:12

Die Insolvenz und das Ruhen der Betriebsgenehmigung sind allerdings 2 Paar Schuhe. :ironic:
Im Mai jedenfalls gab es bereits keine German Skyairline Operatings mehr, seitens der türkischen Mutter wurde jedoch eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs bereits zum Sommer geplant.
Insofern könnte man auch einem Veranstalter Flüge verkauft haben, ich würde nicht unbedingt unterstellen, dass man Dir etwas angeboten hat von dem man definitiv wusste, es wird´s nie geben.
Daher auch meine Frage nach ggf. einem Veranstalter - ich nehme an, dass man Deinen Vertrag erfüllen möchte und Dich auf eine andere Fluglinie gebucht hat.
Du solltest allerdings schon sehr konkret nachhaken ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

22

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:18

du musst beachten es gab - german skyairlines und skyairlines .... die erste hat ihren betrieb schon länger von sich aus eingestellt - die zweite - welche dir wohl im mai noch verkauft wurde ist im juni in insolvenz geraten

Moin, leider nein. Definitiv German Sky.

Flugdaten:

German Sky Flug ZY534 Abflug Freitag, 27. September 2013 10:30:00 von Hamburg (HAM)....

23

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:20

Sorry, aber ZY ist definitiv die türkische Skyairline ... die deutsche benutzte den IATA Code GHY also hätte die Flugnummer auch mit diesem Prefix angegeben werden müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (4. Juli 2013, 12:22)

24

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:55

Man muß dazu sagen, dass GHY der 3-Buchstaben-ICAO-Code der German Sky Airlines war, analog zu SHY bei Sky Airlines.

Dagegen steht der IATA-Code ZY der Sky Airlines, der bei GermanSky-Flügen gerne mitbenutzt wurde.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

25

Donnerstag, 4. Juli 2013, 16:25

Hallo,

habe meine Bestätigung definitiv von German Sky erhalten, von der Adresse reiseunterlagen@gsaairbroker.de.....

Habe den Flug über Wegolo gebucht, dass ist so eine Suchmaschine, die die Flüge nur vermittelt...alles was danach kommt, ist eigenes Risiko.

Das heisst also, dass man mir am 03.05.13 (das war das exakte Buchungsdatum) einen Flug für Ende September verkauft hat, obwohl die Airline zu diesem Zeitpunkt nicht flog, und es sehr fraglich war, ob die Airline überhaupt jemals wieder fliegen wird.

Das ist meiner Meinung nach schon sehr grenzwertig....

26

Donnerstag, 4. Juli 2013, 17:43

Gsaairbroker ist ebenfalls eine von der Insolvenz der KayiGroup / GTI betroffenes/zugehöriges Unternehmen.

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de…smassnahmen.htm

Von daher wird es mit Rückzahlungen schwierig, vermutlich bleibt, soweit das Insolvenzverfahren eröffnet wird, nur die Anmeldung der Forderung beim Insolvenzverwalter. Quotenhöhe fraglich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

27

Donnerstag, 4. Juli 2013, 18:03

Die Flugnummern der German Skyairlines lauteten i.a.R. GHYXXX, was aber für den Sachverhalt keine Rolle spielt.

Verkauft wurde der Flug ZYXXX, es ist davon auszugehen, dass der Vermittler (Wegolo) diesen zum Zeitpunkt der Buchung ganz regulär im Angebot hatte - da ist also insofern nichts faul dran.
Bezüglich der Aussichten auf eine Rückerstattung der geleisteten Zahlung ist @cuates Ausführungen nichts hinzuzufügen.

28

Freitag, 5. Juli 2013, 07:01

Bei vielen Flugportalen hapert es an der richtigen Umsetzung des Datenpools in den jeweiligen Rauchzeichenschnittstellen. Die Datenbereitstellung erfolgt per Zufallsgenerator, aber graphisch gesehen immer wieder eine interessante Ansicht :ironic:

Alles andere haben Cuate und Lisbeth sehr richtig dargestellt.
Freedom's just another word for nothing left to lose...