In diesem Zusammenhang ist es vielleicht interessant zu wissen, dass es bei LH zum Simulator-Trainingsprogramm gehört, dass der die Maschine fliegende Pilot (der natürlich vorher informiert wurde) während des Starts oder Landung ohnmächtig wird. Er läßt dann einfach den Kopf nach unten sacken und macht nichts mehr. Dabei geht es darum, dass der zweite Pilot (das kann sowohl der Kapitän als auch der 1. Offizier (Co-Pilot) sein, der natürlich darüber nicht vorinformiert wurde) darauf trainiert wird, möglichst schnell die Ohnmacht des bis dahin fliegenden Kollegen zu bemerken und unverzüglich die Steuerung des Flugzeugs zu übernehmen.
Wenn, wie in einem anderen Zeitungsbericht wiedergegeben, zufällig ein zweiter Pilot als Passagier im Flugzeug sitzt, der den Co-Piloten unterstützen kann, ist das sicherlich von Vorteil. Aber alle Piloten, sowohl Kapitäne als auch die Co-Piloten, sind darauf trainiert, ein Flugzeug allein zu fliegen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (18. Juni 2009, 22:17)