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Donnerstag, 18. Juni 2009, 20:23

Sein letzter Flug

Der Pilot eines US-Flugzeugs ist heute auf dem Flug von Belgien in die USA verstorben. Das Flugzeug der Continental Airlines wurde bei der Landung prioritär behandelt.

Tragisch, aber so etwas passiert leider immer mal wieder
Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Solveig

unregistriert

2

Donnerstag, 18. Juni 2009, 22:14

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht interessant zu wissen, dass es bei LH zum Simulator-Trainingsprogramm gehört, dass der die Maschine fliegende Pilot (der natürlich vorher informiert wurde) während des Starts oder Landung ohnmächtig wird. Er läßt dann einfach den Kopf nach unten sacken und macht nichts mehr. Dabei geht es darum, dass der zweite Pilot (das kann sowohl der Kapitän als auch der 1. Offizier (Co-Pilot) sein, der natürlich darüber nicht vorinformiert wurde) darauf trainiert wird, möglichst schnell die Ohnmacht des bis dahin fliegenden Kollegen zu bemerken und unverzüglich die Steuerung des Flugzeugs zu übernehmen.

Wenn, wie in einem anderen Zeitungsbericht wiedergegeben, zufällig ein zweiter Pilot als Passagier im Flugzeug sitzt, der den Co-Piloten unterstützen kann, ist das sicherlich von Vorteil. Aber alle Piloten, sowohl Kapitäne als auch die Co-Piloten, sind darauf trainiert, ein Flugzeug allein zu fliegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (18. Juni 2009, 22:17)


3

Freitag, 19. Juni 2009, 07:27

Tja, so tragisch das auch ist, aber wenigstens gibt es bei Flugzeugen einen "Beifahrer". Und bei Reisebussen, LKW mit Gefahrgut? Wenn da den Fahrer etwas ereilt (Infarkt, Apoplex), ist meist keiner da, der ins Lenkrad greifen kann. Bedenklich!
Gruß, Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Streetwise« (19. Juni 2009, 07:29)


4

Freitag, 19. Juni 2009, 09:07

Es ist ja ein dritter Pilot vorgeschrieben bei Überseeflügen.Die Passagiere haben quasi nichts bemerkt.Erst in den USA nach der Landung als die Einsatzfahrzeuge hinzukamen.So ist das Leben eben. ;)
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

5

Freitag, 19. Juni 2009, 11:35

@clouchen
Also, das mit dem 3. Piloten vorgeschrieben .... ?? Aus welchem :duuuhdn: hastn das? Da bin ich mir gar nicht sicher, war das nicht mal so in der Mitte des letzten Jahrhunderts?

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Freitag, 19. Juni 2009, 11:57

Hab ich mal aus ner Spiegel Reportage gehört ;( stimmt nicht?
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

7

Freitag, 19. Juni 2009, 12:18

Also, das mit dem 3. Piloten vorgeschrieben .... ??
Ich habe keine Vorschrift gefunden, aber in der Presse wird es immer wieder erwähnt!
:urlaub1:

8

Freitag, 19. Juni 2009, 12:25

Hab´doch etwas gefunden: klick ! Dann bitte bis "Cockpit-Besatung" `runterscrollen...
:urlaub1:

9

Freitag, 19. Juni 2009, 12:35

Ah danke, dann liegt Clouchen ja ganz richtig.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Solveig

unregistriert

10

Freitag, 19. Juni 2009, 16:13

Ich hatte nicht realisiert, dass es sich um einen Langstreckenflug handelte. In einem anderen als von cuate verlinkten Zeitungsbericht hatte ich gelesen, dass zufällig ein Pilot im Passagierbereich anwesend gewesen sei, der dann dem Co-Pilot zu Hilfe gekommen ist. Zeitungen ...

Bei einem Langstreckenflug ist immer ein so genannter Senior-First-Officer anwesend. Das ist ein Pilot, der noch Co-Pilot ist, aber sich bereits in der Ausbildung zum Kapitän befindet.