Anmelden oder registrieren!

1

Heute, 16:45

Online Boarding funktioniert nicht

ich habe einige Fragen zum Thema Boarding Fluggesellschaften (hier: Eurowings).
1. Ist es rechtmäßig, wenn ein Online-Boarding über die Website bzw. App technisch nicht möglich, dass eine Gebühr von €
15,- dafür berechnet bzw. verlangt wird (obwohl es ja nicht das Verschulden des Kunden ist)?

2. Kann bei Nichtzahlung für den Boardingpass am Flughafen ein Boarding verweigert werden? Ich habe im Internet Informationen gefunden den, dass für das Boarding am Gate kein Boardingpass erforderlich ist, sondern ein gültiger
Pass/Reisepass zur Feststellung der Identität des Passagiers ausreichend ist.
3. Wie ist vorzugehen, wenn die Fluggesellschaft den kostenpflichtigen Boardingpass aufgrund Nichtzahlung des Passagiers verweigert? (Vorgesetzten anfordern, sofern am Flughafen überhaupt ein Vorgesetzter vorhanden/erreichbar ist)?

4. Was ist zu tun, wenn Fluggesellschaft Boarding am Flughafen verweigert (ist das rechtmäßig?)?
Unter Umständen wird eine weitere Übernachtung und ein Ersatzflug nötig.
5. Kann man ein Schlichtungsverfahren bei den Extrakosten, die am Flughafen entstehen, in Anspruch genommen werden?

6. Kann unter Umständen bereits geleistete Zahlungen über die Bank zurück gefordert werden, um die ungerechtfertigten
Kosten im Nachhinein abzuziehen?

7. Eurowings hat die Erstattung von € 15,- abgelehnt.

8. Bargeldlose Zahlung: Eurowings akzeptiert nur an den Schaltern / Board bargeldlose Zahlung. Dies ist eine gewisse Ausgrenzung von Menschen, die mit den digitalen Systemen nicht zurecht kommen. Ist dies eigentlich zulässig?

9. Man kann ja auch erst einmal die Zahlung leisten und später bei der Bank diese wieder zurück fordern. Wie wird die
Fluggesellschaft darauf reagieren?

Zu Eurowings: Bei Trustpilot gibt fast 5.000 (!) Bewertungen, davon sind 86% negativ (nur ein Stern).
Wie kann es sein, da die Politik da nicht schon längst eingeschritten ist? Eigentlich sollte man Eurowings die
Geschäftserlaubnis zum Fliegen entziehen?

Brauchbare Hinweise

2

Heute, 19:18

Wenn Du Beweise hast, dass der checkin "technisch" nicht funktionierte, wirst Du sicher Dein Geld zurück bekommen.

Die Kommentare bei Frustpilot kannst Du m.M.n in die Tonne schmeißen, denn die zufriedenen Leute schreiben dort idR nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (Heute, 19:21)