Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 10. Juli 2017, 10:31

Airlines: Dynamische Preise für Reisegepäck

Nach Ryanair und easyjet hat auch Eurowings mittlerweile die Preise für Koffer flexibilisiert. Es gibt nur noch einen Preisrahmen. Was letztlich zu zahlen ist, richtet sich nach dem Zeitpunkt der Buchung für das Reisegepäck und der Auslastung der Maschinen. Also je voller die Maschine, wird in der Regel der Koffer auch teurer. Umgekehrt kann es auf Flügen mit geringerer Auslastung auch zu Preissenkungen für das Reisegepäck kommen.

Preise für einen Koffer werden auf der Kurz- und Mittelstrecke demnach zwischen 9 und 60 € pro Flug angegeben.

Hierüber berichtet touristik aktuell:

touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2017/07/03/eurowings-dynamische-preise-fuers-gepaeck/


Die relativ neue Vorgehensweise ruft auch Kritiker auf den Plan. So erwägt die Verbraucherzentrale entsprechende Schritte, weil diese Vorgehensweise aus deren Sicht möglicherweise gesetzwidrig sei. Preisangaben im Internet müssten transparent und verständlich gestaltet sein. So müssten die Kosten für Reisegepäck unter konkreten Bedingungen (Buchungszeitpnkt, Länge der Strecke, Buchungsweg) zweifelsfrei nachvollziehbar sein. Was wann zu zahlen ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Juli 2017, 10:42

:pfft: ...würde ja im Umkehrschluss bedeuten , wenn ich weniger beim Checkin mitbringe bekomme ich Geld zurück :ironic: :ironie:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Juli 2017, 12:06

Da werden günstige Tickets angeboten und beim Gepäck dann ordentlich zugeschlagen - also Augen auf beim vergleichen :pfft:

4

Montag, 10. Juli 2017, 12:33

Wenn Du ohne Gepäck reist, wird es sicher eine Strafegbühr geben.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Rande der Legalität grenzt.
Wenn ich einen Flug buche, können die mir doch sonst was erzählen wie voll der Flieger angeblich ist - nachweisen kann ich es ohnehin nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

5

Montag, 10. Juli 2017, 12:40

Wobei die Airline ja nichts begründet, sondern einzig die Preise variiert.

Zugegebenermaßen hatte ich in der Vergangenheit das Reisegepäck schon mal erst dann dazugebucht, wenn ich auch halbwegs sicher war, den Flug auch anzutreten. Denn Reisegepäck wird ja auch bei einer Flugstornierung oder Nichtinanspruchnahme meinerseits nicht wieder erstattet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Montag, 10. Juli 2017, 12:54

Wobei die Airline ja nichts begründet, sondern einzig die Preise variiert.

.


Ja, das ist klar.

Nehmen wir mal an Du bist theoretisch die allererste Person, die den Flug bucht und dementsprechend müsstest Du ja auch den günstigsten Gepäckpreis zahlen.
Die Airline könnte aber trotzdem so tun, als ob der Flieger schon zu 50% ausgebucht ist :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

7

Montag, 10. Juli 2017, 14:01

Könnte sie, richtig. Niemand kann das kontrollieren. Du erhältst einen (variablen) Preis für das Reisegepäck und Du buchst es. Oder Du wartest und schaust, was preislich passiert. Wenn es ganz schlecht läuft, nehmen sie irgendwann kein Reisegepäck mehr an. Dann wird es noch schwieriger. Vielleicht reicht dann Handgepäck ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Juli 2017, 16:38

:denk: bin mal gespannt wie sich das wirklich verhält, nächstes Jahr kommt unsere Tuka mit auf "unsere" Insel :D
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

9

Montag, 10. Juli 2017, 17:17

... und was hat das mit diesem Thread zu tun? Es wäre wünschenswert wenn wir beim Thema bleiben könnten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Juli 2017, 17:20

:denk: tja Tiere reisen ab einem Gewicht von über 6KG als Gepäck im klimatisierten Frachtraum und je nach Gewicht muß man dafür bezahlen
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

11

Montag, 10. Juli 2017, 17:27

Kann gerne hier weiterdiskutiert werden, soweit Bedarf:

Hund im Frachtraum - wer hat Erfahrung?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix