das z.B. Ryanair inzwischen "Streikbrecher" einsetzen würde
Ist aber im Ergebnis egal. Ob Arbeitnehmer nicht der Gewerkschaft beitreten um Geld zu sparen oder ob es Bequemlichkeit ist, ändert doch nicht den Sachverhalt. Im Ergebnis hat es die Gewerkschaft nicht geschafft, diese Arbeitnehmer für ihre Gewerkschaft zu begeistern. Wenn ich Menschen für eine Vereinigung nicht motivieren kann, liegt das zunächst an mir selber, weil mein Angebot erkennbar nicht überzeugt.Selbst das mantraartige Wiederholen Deiner Einschätzung zur Daseinsberechtigung von Gewerkschaften macht diese Einschätzung nicht besser und plausibler. Die meisten der mitdenkenden Arbeitnehmer wissen sehr wohl, dass Tariflöhne nicht vom Himmel fallen sondern, manchmal auch mit Konflikten, von den Tarifpartnern vereinbart werden.
Würden die Arbeitgeber von Ihrem Recht Gebrauch machen die ausgehandelten Tariflöhne lediglich an die organisierten Gewerkschaftsmitglieder auszuzahlen und für alle anderen Beschäftigten individuelle Vergütungen zu verhandeln würden sich die Mitgliederzahlen in den Gewerkschaften vervielfachen. Insofern ist, zumindest ein Teil des Mitgliederrückgangs, auf eine allgemeine Bequemlichkeit zurückzuführen. Oder man möchte sich einfach den Beitrag sparen aber trotzdem von den Errungenschaften profitieren
Wie auch immer, es macht wieder mal keinen Sinn einfach eine Statistik hinzuklatschen ohne "hinter" die Zahlen zu schauen. Schon gar keinen Sinn, macht es meines Erachtens, diese Statistik und Deine Einschätzungen in kurzen Abständen immer und immer wieder zu wiederholen.
Für meinen Teil ist damit genug. Es muss doch nicht regelmäßig wiedergekäut werden ...
So ist es ! Aber Verdi bezeichnet diese Menschen widerrechtlich als Streikbrecher. Nun schnaubt Verdi vor Wut, weil sich erweist, dass sie dagegen machtlos sind. Wenn Verdi weiter so provoziert, werden weitere Airlines ähnlich handeln. Ryanair kann sich mit dieser Aktivität noch profilieren und Dank der Presse sich kostenlos in Szene setzen.das z.B. Ryanair inzwischen "Streikbrecher" einsetzen würde
Die sogenannten "Streikbrecher" bei Ryanair sind nach internationalen Gepflogenheiten demnach nicht zu beanstanden, da Ryanair mit eigenem Personal abfertigt:
http://www.austrianaviation.net/detail/s…-nun-selbst-ab/
easyjet will nachziehen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (14. März 2017, 15:07)