Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 25. Oktober 2016, 08:44

Bye Bye Bobby: Lufthansa beendet Boeing 737 Aera

Nach fast 50 Jahren steigt Lufthansa komplett auf Airbus A319, A320 und A321 im Kurz- und Mittelstreckenbereich um. Der letzte Linienflug einer der 6 verbliebenen Boeing 737-330, die allesamt um 25 Jahre im Einsatz waren, erfolgt am 29.10.2016 mit LH Flug 153 von Nürnberg nach Frankfurt. Planmäßig ist dann um 19:40 Schluß für den Einsatz des "Arbeitstiers", das im Fachjargon "Bobby" genannt wird. Zumindest bei Lufthansa.

Laut tagesspiegel.de wurden in 48 Jahren von insgesamt 148 „Bobby’s“, die für Lufthansa im Einsatz waren, etwa 250 Millionen Passagiere befördert und dabei 2,3 Milliarden Kilometer zurückgelegt. Einen Unfall oder größere Probleme gab es nicht. Einzig die Entführung einer Maschine dieses Typs nach Mogadishu und die Umstände waren Thema in der Weltpresse.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Oktober 2016, 20:05

...eigentlich sehrimposante zahlen....

...die einen komplettwechsel auf airbus eigentlich nicht nachvollziehbar machen ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 09:03

@superfx

Die weitere Orientierung der LH-Group zugunsten von Airbus ist (auch) eine politische Entscheidung. Das ist mit Rücksicht auf das europäische Unternehme Airbus vs Boeing völlig in Ordnung. In den USA ist das umgekehrt nicht anders. Zwar fliegen dort auch einige Airlines Flugzeuge von Airbus, aber die Priorität (60%) liegt deutlich bei Boeing. Auch wenn Airbus unlängst ein Werk in den USA installiert hat. Insofern ist das klare Bekenntnis der LH-Group zu Airbus i.O. und politisch gewollt.