Anmelden oder registrieren!

101

Samstag, 8. Oktober 2016, 18:59

Durchführung und Verantwortung: Alle in einen Sack stecken ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 9. Oktober 2016, 10:46

@Aramis

Bei aller Wertschätzung, aber Flugbegleiter benötigen nicht mehr als einen Realschulabschluß und benötigen keine abgeschlossene Berufs-Ausbildung. Der Beruf ist in Deutschland noch nicht einmal als Ausbildungsberuf anerkannt.


@ WXYZ, Dein Problem ist, dass Du Wertschätzung anhand von Ausbildungen und Schulabschlüssen deklarierst.
Deine Wertschätzung einem Politiker ggü, der seine Doktorarbeit erschummelt hat oder schwarze Parteikassen führt ist größer, als die einer fleißigen ehrlich Flugbegleiterin. :pfft:

Bei allem was Du an Gehältern etc ... aufgezählt hast, solltest Du bedenken, dass es auch Flugbegleiterinnen gibt, welche mit 6-Montsverträgen ausgestattet werden und sich anschließend immer wieder neu bewerben dürfen. Warum schafft man Flugbegleiterinnen nicht ab ? Die kosten nur und bringen nichts :pfft:
Wertschätzung ? Nein, ich bewerte einen Mitarbeiter nach:

* seiner Leistung, * seiner Berufsausbildung, * nach seinem Engagement, etc.

Das hat nichts mit einer Wertschätzung zu tun, sondern ergibt sich ganz simpel es den Fakten.

Ähnlich sieht es mit der Gratifikation aus. Auch diese ergibt sich aus der Ausbildung, der bisherigen beruflichen Entwicklung, der Vita und den Anforderungen. Ob es uns (z.B. Dodo) nun gefällt oder nicht, Flugbegleiter ist in Deutschland nun mal kein anerkannter Ausbildungsberuf. Während z.B. (wieder Gruß an Dodo und ihr Umfeld) ein Tourismuskaufmann-oder Frau ein anerkannter Ausbildungsberuf ist und während sogar ein Gebäudereiniger ebenso ein anerkannter Ausbildungsberuf ist, bleibt ein Flugbegleiter eine angelernte Hilfskraft.

Es steht mir nicht zu das zu bewerten, was ich auch nicht mache und ebenso reduziere ich deswegen keinesfalls meine Wertschätzungen gegenüber den Damen und Herren die uns in der Kabine eines Fliegers betreuen und auch einen Teil der Sicherheitsverantwortung und Überwachung tragen. Trotzdem ändert das nichts am Sachverhalt, die Tätigkeit ist als Ausbildungsberuf nicht anerkannt. Entsprechend ist die Honorierung. Und die ist sogar unter Berücksichtung der oben aufgeführten Fakten nicht schlecht.

Weiter sprichst Du die Zeitverträge an, die es zweifelsfrei gibt, genau so wie in anderen Jobs auch. Airlines stellen z.B. Saisonkräfte ein, ähnlich wie die Gastronomie, ähnlich wie die Hottelerie, ähnlich wie andere Dienstleistungsunternehmen auch. So ist nun mal der Arbeitsmarkt. Wer sich als Flugbegleiter beklagt, dem muss ich die Frage stellen, warum hast Du keinen Abi-Abschluß, warum hast Du keine anerkannte Berufsaufsausbildung, warum hast Du nicht studiert ? Sorry, aber es liegt weitestgehend an uns, welchen beruflichen Werdegang wir vollziehen. Und dieser muss nicht zwingend mit einem Studium ausgestattet sein. Auch mit einer handwerklichen Ausbildung kann man sich durchaus erfolgreich in unsere Gesellschaft bewegen. Nur sollten wir aufhören "die Schuld" immer bei anderen zu suchen. Wir sind es ganz alleine die dafür verantwortlich sind, was wir beruflich leisten oder noch zukünftig leisten werden. Die Basis für Erfolg ist nun mal eine abgeschlossene und anerkannte Berufsausbildung. Egal ob als Bäcker, Kaufmann, Feuerwehrmann, Mediengestalter, Pilot, Softwareentwickler, Arzt, Jurist oder Beamter bei der Bundespolizei.

Auch wenn es eine alte und abgedroschene Floskel ist, so ist die ursächlich Bedeutung immer noch gültig:

"Jeder ist seines Glückes Schmied".

Keine Frage, in unsere Berufs-und Arbeitswelt gibt es noch viel zu verbessern, zu optimieren und u.U. auch zu regulieren. Nur kann und darf niemand darauf warten, bis es seinem ganz persönliche Weltbild entsprechen wird, dann der Fall wird niemals eintreten. Insofern sind wir es, die die erste Verantwortung für unsere berufliche Karriere tragen. Alles andere ist Wunschdenken und leider die gerne angewendete Methodik der "Delegation von Verantwortung".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. Oktober 2016, 10:51)


103

Sonntag, 9. Oktober 2016, 10:49

9.10.16: Auch heute, am Sonntag

sind Flüge der airberlin, durchzuführen mit Maschinen der TUIfly und deren Personal, ausgefallen.
Beispielsweise auf den Strecken von Hannover und Köln-Bonn nach Palma /Mallorca.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

104

Sonntag, 9. Oktober 2016, 19:05

Es wird wieder geflogen (?????)
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersach…,tuifly140.html


@WXYZ
Deine Aussagen sind im Grunde korrekt, aber leider ein wenig verstaubt.
Es liegt mittlerweile leider NICHT nur an uns, ob wir Abi machen, ob wir sogar studieren dürfen und welchen beruflichen Werdegang wir vollziehen ......... aber das ist OT und ein anderes Thema.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 9. Oktober 2016, 21:11

.....o.k.........

Wer sich als Flugbegleiter beklagt, dem muss ich die Frage stellen, warum hast Du keinen Abi-Abschluß, warum hast Du keine anerkannte Berufsaufsausbildung, warum hast Du nicht studiert ?
...super statement: es gibt also keine/keinen flugbegleiter/in der/die über eine ausbildung, sudium oder ein abitur verfügt? das halte ich a) für ein gerücht und b) für haltlos.

im gleichen zusmmenhang stelle ich hier nochmals fest, das unternehmensberater ebenfalls kein ausbildungsberuf in deutschland ist. jeder mitarbeiter einer unternehmensberatung darf sich praktisch als unternehmensberater bezeichnen, wobei natürlich überwiegend ein wirtschaftliches studium schon vorgehalten wird. allerdings sagt dieses studium nichts darüber aus, wie qualifiziert jemand für diesen beruf ist. wichtig ist es zu analysieren, lösungskonzepte zu entwickeln und diese überzeugend zu vermarkten. also eher die tätigkeit eines guten verkäufers, wobei verkäufer ein ausblidungsberuf ist.

diese qualifikationen werden bei tuifly und airberlin eher nicht von den flugbegleitern abverlangt, sondern wohl der führungsetage, die in dieser situation sich ihrer stellung und dem entsprechenden handeln nicht bewusst war, für die position vielleicht auch minderqualifiziert ist, aber sicher eines: auf ganzer linie versagt hat.

nebenbei solltest du dich auch mal der liste von leistungsträgern unserer gesellschaft ohne berufsausbildung und/oder schlulabschluß beschäftigen. ich bin mir sicher, das du einen nobelpreisträger aufgrund seiner nichtqualifizierung von beruf uns schule ebenso bewertest wie einen flugbebleiter.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 9. Oktober 2016, 22:03

Nur mal ein ganz kurzer Einwurf: Ich habe nach Abi und Hotelfach - Ausbildung (wollte halt nicht direkt an die Uni, sondern arbeiten) auch ein paar Vorstellungsgespräche bei Airlines gehabt. Einfach, weil Ende der 90er ausgelernte Hotelfachfrauen mit gutem Abi und gutem Ausbildungsabschluss (ich war sogar Jahrgangsbeste) zwar gerne genommen wurden.... aber bitteschön schon mindestens 10 Jahre Berufserfahrung haben sollten :Günni: . Mein Ausbildungsbetrieb hätte mich gerne übernommen, wenn ich die Ausbildung nicht verkürzt bzw. bis zum regulären Ausbildungsende noch zum Azubi - Gehalt weitergearbeitet hätte :Nope: Damals saß man auf einem sehr hohen Ross... heute nimmt man alles, was halbwegs geradeaus laufen und zur Not seinen Namen tanzen kann :ironic: So ändern sich die Zeiten.

Im Zuge der Jobsuche nach der Ausbildung hatte ich auch diverse Vorstellungsgespräche bei Fluggesellschaften. Man bewirbt sich ja, wo man kann. Die Englisch - Tests (egal wo): Vollkommen simpel, multiple choice. Das könnte jeder Fünftklässler. Gemein waren die Rollenspiele bei Lufthansa. Man sollte z. B. einen Passagier mit 3 riesigen Handgepäckstücken überzeugen, dass das doch zuviel des Guten sei und 2 Handgepäckstücke in den Frachtraum müssen, man sollte die Eltern eines auf dem Gang Amok laufenden Kindes davon überzeugen, dass sie ihr Kind einfangen, beruhigen und unter Kontrolle halten... habe ich alles ziemlich überzeugend gemacht. War aber falsch - der einzig richtige Weg wäre gewesen, den Purser einzuschalten und sich rauszuhalten :pfft: Anderen Airlines war ich zu dezent oder zu stark geschminkt. Aber ich glaube im Endeffekt, dass ich für alle einen zu großen Dickschädel hatte. Mein Berufsleben nahm durch Zufall eine glückliche Wendung und ich bin froh darüber.

Trotzdem haben auch Flugbegleiter einen ehrbaren Beruf und sind mehr als nur "Saftschubsen". Wer evakuiert denn im Notfall z. B. ein Flugzeug, wenn nicht die? Wer hilft Eltern mit kotzendem Kind? Wer beruhigt Gäste mit Flugangst?

Das bitte ich zu bedenken.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 9. Oktober 2016, 22:43

....so ist es sina....

....allein shon generell die haltung und den richtigen ton bei unangenehmen fluggästen zu bewahren, verlangt einem viel ab. da gibt es so viele kleinigkeiten zu beachten. das kann man mitunter nicht unbedingt erlernen, das liegt einem, das kann mann/frau oder auch nicht. neben vielen netten leuten müssen die flugbegleiter auch die unangenehmen im blick behalten und ggf. auch angemessen maßregeln. das kann nicht jeder.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

108

Montag, 10. Oktober 2016, 07:54



Trotzdem haben auch Flugbegleiter einen ehrbaren Beruf und sind mehr als nur "Saftschubsen". Wer evakuiert denn im Notfall z. B. ein Flugzeug, wenn nicht die? Wer hilft Eltern mit kotzendem Kind? Wer beruhigt Gäste mit Flugangst?

Das bitte ich zu bedenken.


Unbedingt !!

Mal so nebenbei :

In den 80'ern und 90'ern war der Beruf der Stewardes ein begehrter und auch ehrenvoller Beruf.
Die Bewerberinnen haben sich die Türklinken in die Hand gegeben, während der Beruf heute als Saftschubse und "da muss man nicht viel können" abgestempelt wird. Das ist das Resultat Geldgeiler Manager, die auf diese Art den Gehaltshahn zu drehen und für jeden gesparten Cent Ihren Jahresboni erhöhen. Man sollte bitte bedenken, dass genau diese Berufe (Mittelschicht) die haupttragende Säule des Sozialstaates sind.
oder .... (Sorry für OT)
Dem Handwerk fehlen z.B. zig-tausende Azubis und Gesellen !
Warum ? Weil irgendwelche "Neunmalklugen" philosophieren "Du must Abi machen und studieren" wenn Du was richtiges werden willst
(Vom einst goldenen Meister möchte ich gar nicht reden, denn der wird von Brüssel gerade platt gemacht)
Viele Unternehmen haben Jahrelang großkotzig ausschließlich nach Abiturienten gesucht um Lehrstellen zu besetzen. Heute gibt es die Abiturienten, die dann aber studieren gehen, während die Unternehmen in die Röhre gucken und kleinlaut auch mittlere Reife akzeptieren (müssen) :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (10. Oktober 2016, 07:58)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

109

Montag, 10. Oktober 2016, 08:29

... und heute jammern viele Unternehmen und Branchen über Fachkräftemangel. Dass sie den selbst produziert haben, vergessen sie dabei :pfft:

Trotzdem sollten wir versuchen, wieder zum Thema zurückzukommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

110

Montag, 10. Oktober 2016, 09:09

"Zitier-Chaos" gelöscht. Hilfe für das Zititeren.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

111

Montag, 10. Oktober 2016, 13:26

Es wird wieder geflogen (?????)



Zwischenzeitlich sogar wieder ganz normal.

112

Samstag, 27. Januar 2018, 09:21

Der EuGH verhandelte am Donnerstag mündlich über die Ansprüche Reisender nach dem Flug-Chaos bei Tuifly. Robert von Steinau-Steinrück erklärt, was es mit dem "go sick" auf sich hat und warum es nur Verlierer geben wird.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h…isende-go-sick/
Freedom's just another word for nothing left to lose...

113

Donnerstag, 12. April 2018, 17:46

Tendenz

Nach Einschätzung eines Generalanwalts am Europäischen Gerichtshof müssen Fluggesellschaften, hier TUIfly, keine Entschädigungen zahlen, wenn sie wegen eines wilden Streiks Flüge nicht wie geplant durchführen können. Das Urteil durch den EuGH wird in einigen Monaten erwartet. In der Vergangenheit haben die Richter sich häufig der Rechtsauslegung des Generalanwalts angeschlossen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

114

Dienstag, 17. April 2018, 12:25

Erstens kommt es anders

Der EuGH ist dieses Mal den Empfehlungen des dortigen Generalanwalts nicht gefolgt und hat unter bestimmten Voraussetzungen die Entschädigung für Fluggäste befürwortet. Wie das in der Praxis nach Urteilen der beteiligten deutschen Gerichte ausfallen wird, bleibt abzuwarten:

17.04.2018
C-195/17, C-197/17 bis C 203/17,
C-226/17, C-228/17, C-254/17, C-274/17, C-275/17, C-278/17 bis C-286/17
und C-290/17 bis C-292/17

https://curia.europa.eu/jcms/upload/docs…/cp180049de.pdf
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix