Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:05

Handgepäck in XXL nervt !

Hallo,
auch wieder beim letzten Flug am Wochenende ist mir extrem aufgefallen, dass das mitgeführte Handgepäck der Passagiere wahnsinnige Aussmasse annimmt und sich kaum jemand an die Beförderungsvorschriften hält.
Mag ja sein, dass es für den Kunden schon kompliziert ist dass jede Fluggesellschaft andere Masse des Handgepäcks und auch andere Gewichtseinheiten zur Beförderung freigibt - aber in etwa kennt doch jeder seine entsprechende Koffergrösse bzw. man sollte sich doch vor dem Flug ausgehend damit beschäftigen und informieren!
Da kommen dann Leutchen mit überdimensionalen Gepäckstücken angeschleppt die kaum in die Staufächer der Maschine passen und nehmen denen, die sich an die Vorgaben halten, den Platz für das kleine Handgepäck noch weg. :cursing:
.....und nein - ich möchte deshalb meine Handtasche nicht unter den Sitz des Vordermannes schieben.....den Platz brauche ich bei der beengten Sitzsituation ganz dringend für meine Beine!!!
Diesmal hat die Air Berlin in Düsseldorf beim Boarding aber etliche zu grosse Handgepäckstücke konfisziert und die verdutzen Fluggäste mussten dann diese als normales Gepäck aufgeben.....ich hab mich schlappgelacht :grin: . Aber dann gleich mein Gedanke: warum wurde nicht gleich beim Einschecken kontrolliert und mal das Handgepäck gemessen und gewogen?
Lange Wartezeiten am Kofferband mögen zwar den einen oder anderen verleiten sein komplettes Gepäck als Handgepäck mitzuschleppen - nur werden wir dann viel länger vor dem Start und bei der Landung warten, bis dann endlich die Gepäckklappen ein- bzw. freigeräumt sind.
Nervt euch das auch so oder bin nur ich so empfindlich? :denk:

2

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:35

Wo ein Wille ist ...

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:38

Nervt euch das auch so oder bin nur ich so empfindlich?

Ich könnte mich drüber aufregen - muss es aber nicht, also lass ich es sein. Gibt wichtigere Dinge im Leben ... :D
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (28. Oktober 2014, 12:53)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:46

Es kommt darauf an. Heutzutage haben viele Passagiere Dinge im Handgepäck, welche im normalen Gepäck nicht sonderlich gut aufgehoben sind und daher eher im Handgepäck befördert werden SOLLTEN. Laptop, Kameraausrüstung, teils wichtige Geschäftsunterlagen, etc.. Das passt im Normalfall aber locker in einen handelüblichen Laptop - Trolley und fertig. Viele Leute sind eben auch geschäftlich unterwegs und/ oder müssen auch vom Urlaub aus arbeiten oder wollen auch im Urlaub nicht auf den von daheim gewöhnten technischen Komfort verzichten. Solange hier gepäcktechnisch alles in Maßen (im wahrsten Sinne) bleibt, finde ich das auch ok so.

Problematisch wird es, wenn die Leute versuchen, sich die Gebühr für die Aufgabe von normalem Gepäck zu sparen. Oder es gar müssen, weil der Arbeitgeber der Meinung ist, dass z. B. für Dienstreisen von bis zu 3 Tagen Handgepäck ausreichen muss. In Düsseldorf ist die Gepäcksituation ja momentan wohl auch immer noch etwas "speziell" - vielleicht versuchen deshalb auch viele Leute, eher kein Gepäck aufzugeben, weil sie nicht sicher sein können, dass es auch gemeinsam mit ihnen am Zielort eintrifft.

Aber Handgepäcktrolley, Laptoptasche, vielleicht noch ein prallgefüllter großer Rucksack und eine dicke Jacke sind als Handgepäck nun doch etwas überdimensioniert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:59

Unser Handgepäck überschreitet niemals die angegebenen Höchstmaße.
Allerdings schöpfe ich das auch gerne aus, da uns schon mal beide Koffer bei Ankunft am Zielflughafen fehlten! Daher kommt immer eine Notration in das Handgepäck!
Allerdings beobachte ich immer gerne mal, mit welchen Massen Handgepäck türk. Mitbürger in türk. Airlines den Flieger besteigen. Da frage ich mich oft, warum die nicht wieder umgeschickt werden bzw. das Handgepäck in den Frachtraum geben müssen, zumal wir unsere Rucksäcke auf die Waage stellen mussten!?
Vielleicht haben diese Personen mit dem vielen Handgepäck einen "Mittelsmann" am Flughafen, der solange auf die Gepäckstücke aufpasst, während die Reisenden das andere Gepäck einchecken?! :denk:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:56

Wenn die Airline das zulässt, wird man wohl wenig dagegen tun können.
Mich nervt eigentlich mehr, das bei den vorderen Plätzen die Gepäcksfächer oft mit dem Zeug des Flugpersonals ,Decken und sonstigem Zeug blockiert sind.
Da kann das persönlich Handgepäck winzig sein, es passt nichts rein......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:44

Hallo,
auch wieder beim letzten Flug am Wochenende ist mir extrem aufgefallen, dass das mitgeführte Handgepäck der Passagiere wahnsinnige Aussmasse annimmt und sich kaum jemand an die Beförderungsvorschriften hält.
Mag ja sein, dass es für den Kunden schon kompliziert ist dass jede Fluggesellschaft andere Masse des Handgepäcks und auch andere Gewichtseinheiten zur Beförderung freigibt - aber in etwa kennt doch jeder seine entsprechende Koffergrösse bzw. man sollte sich doch vor dem Flug ausgehend damit beschäftigen und informieren!
Da kommen dann Leutchen mit überdimensionalen Gepäckstücken angeschleppt die kaum in die Staufächer der Maschine passen und nehmen denen, die sich an die Vorgaben halten, den Platz für das kleine Handgepäck noch weg. :cursing:
.....und nein - ich möchte deshalb meine Handtasche nicht unter den Sitz des Vordermannes schieben.....den Platz brauche ich bei der beengten Sitzsituation ganz dringend für meine Beine!!!
Diesmal hat die Air Berlin in Düsseldorf beim Boarding aber etliche zu grosse Handgepäckstücke konfisziert und die verdutzen Fluggäste mussten dann diese als normales Gepäck aufgeben.....ich hab mich schlappgelacht :grin: . Aber dann gleich mein Gedanke: warum wurde nicht gleich beim Einschecken kontrolliert und mal das Handgepäck gemessen und gewogen?
Lange Wartezeiten am Kofferband mögen zwar den einen oder anderen verleiten sein komplettes Gepäck als Handgepäck mitzuschleppen - nur werden wir dann viel länger vor dem Start und bei der Landung warten, bis dann endlich die Gepäckklappen ein- bzw. freigeräumt sind.
Nervt euch das auch so oder bin nur ich so empfindlich? :denk:

Klar nervt das gewaltig, wenn man seine Handtasche noch nicht mal verstauen kann, weil Familien mit ganzen Koffern dort auflaufen. Aber ich kann das schon irgendwie verstehen, dass die Leute so reagieren, weil man jetzt teilweise je nach Fluggesellschaft hohe Preise für einen normalen Koffer bezahlen soll. Da würde ich die Familienklamotten auch eher auf mehrere Taschen und Koffer verteilen und meinen Kindern in die Hand drücken. Leider sind die Flugzeugkabinen darauf nicht ausgelegt. Aber egal, jetzt wo die Piloten abwechselnd mit der Deutschen Bahn streikt, bleibt man doch sowieso lieber zuhause, oder?

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Oktober 2014, 16:09

:mecker: Die ganzen "Sperrgüter" könnten Platz finden wenn der Altpapiervorrat der abgegriffenen Illustrierten und die überflüssigen Sitzkissen aus den Staufächern verschwinden! :mecker:
:ironic: Schöner wäre es jedoch wenn sich alle an die "Maßvorgaben" halten würden. :smil1: Dann kämen auch die Pfadfinder mit der Staufachklappe klar! :patschi:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Oktober 2014, 17:00

Aber egal, jetzt wo die Piloten abwechselnd mit der Deutschen Bahn streikt, bleibt man doch sowieso lieber zuhause, oder?

Nein, es sei denn man will unbedingt mit einem der Beiden verreisen :ironic:

Zudem sind es nicht nur Familien die mit Koffern dort auflaufen und selbst wenn, wenn 5 Tickets bezahlt wurden dann stehen einem auch 5 Handgepäckstücke zu.
Ich weis ja nicht mit welchen Airlines Ihr startet, aber bei uns sind die Zeiten der übergroßen oder überschweren Handgepäcksstücke schon lange vorbei.
Das wird normalerweise bereits beim Check in abgefangen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)