Die Wirtschaftswoche aktuell zu realen Perspektiven im Reisemarkt. Was hier in Bezug auf TUI geschrieben wird, könnte für viele
Reiseveranstalter stehen:
- Die Mittelschicht verdient netto immer weniger.
- Eine Familie mit Kindern kann sich teure Pauschalreisen kaum mehr leisten.
- Hochpreisstrategie bei sinkendem Nettoeinkommen der Urlauber kann auf Dauer nicht funktionieren.
- Wer mehrere Tausend Euro für Urlaub ausgeben muss, überlegt sich lange, wo er bucht.
- Der Blick ins Portemonnaie wird die Urlaubsplanung auch in Zukunft bestimmen.
- Hinzu kommt, dass viele gut verdiendende Singles gerne indviduell verreisen.
Die Pauschalreise ist zwar nicht tot, aber sie wird nie zu großen Wachstumssprüngen ansetzen. Das Bestreben des Konzerns, künftig Geschäft in Russland, China und Indien zu machen, ist zwar sinnvoll. Aber ob die wachsende Mittelschicht dort auch gerne pauschal verreisen will, ist ungewiss: Selbst in Europa gibt es Nationen, denen die klassiche und von den Deutschen und Briten so geliebte Pauschalreise eher fremd ist, wie den Franzosen, Spaniern oder Italienern.