Ob die Rechnung aufgehen wird, ist fraglich. 1-2-FLY war schon immer ein wenig die Resterampe von TUI. Was nicht mehr gut genug für TUI war, aber wo Verbindlichkeiten bestanden, wurde halt über 1-2-FLY vermarktet.
Ich bezweifele, dass 1-2-FLY - Gäste einfach so über z. b. XTUI buchen werden. Letztendlich können sie genauso gut zu Alltours, Jahn, FTI, etc. abwandern und bekommen da vergleichbare Leistungen bzw. Hotels - inkl. vernünftiger Umbuchungs- und Stornobedingungen (die sie bei XTUI nicht haben). Im Last Minute - Geschäft mag noch was gehen, aber eigentlich war der Sinn und Zweck von 1-2-FLY ja, die Leute von Last Minute wegzuholen und mit attraktiven Preisen zu Frühbuchern zu machen, mit denen man kalkulieren konnte.
Schlussendlich geht es nur um Einsparungen. Es braucht keine eigenen Kataloge mehr für 1-2-FLY, es braucht keine Abteilung mehr, die die macht, es braucht keinen eigenen Kundendienst mehr, etc.. Weitere Personaleinsparungen werden folgen, da bin ich mir sicher
Frage mich nur, was die TUI künftig mit ihren "Altlasten" (z. B. Hotels mit Verbindlichkeiten und Renovierungsstau, die TUI selbst nicht mehr vermarkten kann) macht. 1-2-FLY war da meist ein effektiver "Zwangsabnehmer" und hat das Beste daraus gemacht (während Hotels, die bei 1-2-FLY super gelaufen sind, an TUI gingen
), aber der klassische TUI - Gast kann u. U. ein böses Erwachen erleben, wenn er blind auf die Marke TUI vertraut und denkt, dass die schon machen werden...