Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. August 2012, 16:02

Schnäppchen-Urlaub Türkei – Sonne, Strand und Billiglohn

Montag, 20. August 2012

22.00 - 22.45 Uhr im WDR

.... Deutsche zieht es an die Türkischen Riviera, wo sich die Bettenburgen besonders dicht an dicht reiben. Versprochen wird Luxusurlaub zum Schnäppchenpreis. Doch hinter den glitzernden Fassaden der neuen Hotels verbirgt sich eine knallharte Kalkulation: Umweltstandards sind niedrig, die Löhne ebenfalls. Wer sich dagegen wehrt, wird entlassen....

>> Klick zur Programm-Info <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Dienstag, 14. August 2012, 18:16

So mancher lebt wohl besser vom Trinkgeld als von seinem Kargen Lohn für Harte Arbeit,und das ca. 14-16 Std. Täglich

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. August 2012, 19:07

Nun ja, der Verdienst in der Hotelerie in der Türkei ist wirklich nicht gerade hoch. Trinkgeld werden zumindest bei den Angestellten mit "Trinkgeldpotential" (Kellner, Barmänner, Putzfrauen) oftmals als "variabler Gehaltsbestandteil" einkalkuliert. Angestellte mit weniger Aussicht auf Trinkgeld wie z. B. Köche, Buchhalter, Hausmeister, etc. bekommen etwas mehr, aber verglichen mit unserem Gehaltsniveau doch zu wenig. Die Nebenkosten in der Türkei sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, ein Liter Benzin kostet da mehr als hier (und wir sind schon immer am :mecker: ).

Viele Hotelangestellte können sich von ihrem Gehalt keine eigene Mietwohnung leisten und leben in Personalunterkünften der Hotels. Ok - kostenfreie Wohnung, die vom Arbeitgeber gestellt wird, hört sich erstmal gut an. Aber komfortabel ist was anderes - und menschenwürdig manchmal leider auch.

Und wenn man sich anschaut, unter welchen Konditionen diejenigen arbeiten und hausen, die immer neue 5 - Sterne - Hotels aus dem Boden stampfen und auf den Baustellen arbeiten, dann fragt man sich schon, ob das sein muss :denk:

Andererseits entstehen durch den Tourismus auch haufenweise Arbeitsplätze und bietet vielen Menschen eine Chance.

Das sollte man als Urlauber durchaus im Hintergrund haben, gute Leistung auch mit ein paar Lira Trinkgeld honorieren und dabei vor auch an die denken, die am Ende der Nahrungskette stehen und selten was bekommen (Gärtner z. B.).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Dienstag, 14. August 2012, 19:51

So mancher lebt wohl besser vom Trinkgeld als von seinem Kargen Lohn für Harte Arbeit,und das ca. 14-16 Std. Täglich
Und trotz diesem miserabelen Lohn gibt es auch noch Kellner die wirklich Spass an ihrem Job haben. Wir hatten im Side Crown Palace einen sehr fleissigen und super netten Kellner Namens Hüseyin. :thumbsup: Der Kerl hatte wirklich immer gute Laune,war immer freundlich und zuvorkommend. :klatschen: Und das obwohl er in der ersten Tagen kein Trinkgeld von uns bekommen hatte. Ich mag es nicht wenn Kellner nur freundlich sind weil sie dein Geld wollen :thumbdown: .Klar brauchen sie es weil der Verdienst wirklich schlecht ist,aber wenn dir jemand vermitteln kann das er auch so nett sein kann, dann gibst du auch anschließend gerne Trinkgeld.Natürlich werden jetzt einige sagen auch das kann man kalkulieren.Aber ich finde man merkt den Unterschied zwischen solchen und solchen Kellnern.Deshalb verneige ich mich vor solchen Kellnern wie Hüseyin.Nichts verdienen und trotzdem so super seinen Job machen. :TOP: Da sollten sich manch andere eine Scheibe abschneiden. :danke:

5

Dienstag, 14. August 2012, 20:52

Und das alles obwohl RAMADAN ist

Mobby :ironic: :ironic: :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. August 2012, 20:57

Davor habe ich auch einen riesengroßen Respekt. Bei DEN Temperaturen, die im Moment in der Türkei herrschen, den ganzen Tag nichts essen (ok, das geht noch) und auch nichts trinken - nichtmal einen winzigen Schluck Wasser - und dann noch durch die Gegend flitzen und alle Gäste glücklich machen... das ist eine Höchstleistung (auch wenn's durchaus mal Döner zum Frühstück gibt und abends nach Sonnenuntergang heftig geschlemmt wird - viele nehmen im Ramadan zu und nicht ab (wie man vermuten könnte) :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Mittwoch, 15. August 2012, 06:48

Mit dem Persönlichen Trinkgeld ( Kellner,Putzfrauen,Barmann,Strandboy, usw.) warte ich immer ein paar Tage.

In die Tipboxen werf ich von beginn an etwas ein.

Es versteht sich von selbst,daß man die Angestellten als Gast eines Hotels mit Respekt behandelt. :TOP:

8

Dienstag, 21. August 2012, 16:36

Montag, 20. August 2012

22.00 - 22.45 Uhr im WDR

.... Deutsche zieht es an die Türkischen Riviera, wo sich die Bettenburgen besonders dicht an dicht reiben. Versprochen wird Luxusurlaub zum Schnäppchenpreis. Doch hinter den glitzernden Fassaden der neuen Hotels verbirgt sich eine knallharte Kalkulation: Umweltstandards sind niedrig, die Löhne ebenfalls. Wer sich dagegen wehrt, wird entlassen....

>> Klick zur Programm-Info <<

LaMujer hat >> hier << die Sendung verlinkt! :cool:
Unbekannt

9

Donnerstag, 23. August 2012, 15:16

Heute abend um 21:02 Uhr wird die Sendung auf tagesschau24 erneut ausgestrahlt.
Unbekannt

10

Freitag, 24. August 2012, 09:06

Heute abend um 21:02 Uhr wird die Sendung auf tagesschau24 erneut ausgestrahlt.
Danke fürs einstellen Hobbit......war eine wirklich gut gelungene Dokumentation!

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

11

Freitag, 24. August 2012, 09:12

Wer direkt schauen möchte:

(Video entfernt, da nicht aktuell.)

Edit by Amigo
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

12

Freitag, 24. August 2012, 15:38

Das >> Attaleia << war in der Doku auch zu sehen - aber eher unrühmlich :cool:
Unbekannt

13

Samstag, 25. August 2012, 07:26

:danke: Sternedieb,für das einstellen des Videos

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

14

Samstag, 13. Oktober 2012, 20:33

Der Film wird am Montag, den 22. Oktober 2012 um 22.00 Uhr wiederholt.

Ausgestrahlt im WDR
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

15

Sonntag, 14. Oktober 2012, 07:36

Wiederholung

Trotz Wiederholung wird der Film meiner Meinung nach auch nicht besser. Aber bildet euch selber eine Meinung.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

16

Sonntag, 14. Oktober 2012, 20:29

Ja, blöde G'schicht.....da schaut man zum 5 Mal die Wiederholung, aber die werden nicht klüger..es ändert sich nix :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

17

Sonntag, 14. Oktober 2012, 21:02

Ich fand den Film ganz OK mich wundert es immer wieder....das nicht mehr passiert beim Billig-Tourismus.... :ratlos:

18

Sonntag, 14. Oktober 2012, 21:12

>>Geht auch anders<< und die Hotels haben keine Not, Rede und Auskunft zu stehen ... !
Möglicherweise bucht man allerdings kein Schnäppchen - insofern sei das soziale Gewissen jedem selbst überlassen!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Sonntag, 14. Oktober 2012, 21:42

Naja, Personalunterkünfte von guten Hotels sehen schon etwas anders aus als die von 3 - Sterne - Kaschemmen, die manchmal nichtmal den zahlenden Gästen menschenwürdige Zimmer bieten. Der verlinkte Aldiana spricht auch nur von 49 Einzelzimmern mit 23 m² und 2 Abteilungsleiterwohnungen. Wo mag wohl der Rest wohnen? :denk:

Ich habe mir diverse Personalunterkünfte in der Türkei angeschaut und fand meist zwar einfache und oft auch durchaus renovierungsbedürftige, aber doch akzeptable Unterkünfte. Viele haben sogar einen Pool, WLAN oder Internetcafé, eine Kantine, einen Bäcker, Klimaanlagen und Fernseher auf den Zimmern, etc.. Mit Sicherheit kein Luxus (da fehlt auch im dritten Stock noch gerne mal ein Treppengeländer), aber es geht halbwegs. Richtig fies sind die Zelt - Unterkünfte der Bauarbeiter, die die neuen Hotels hochziehen.... wenn bis zu 30 Männer wochenlang ohne Duschgelegenheit in einem Großraumzelt schlafen und es für 500 Bauarbeiter nur 1 Dixi- Klo gibt... :contentteam: Da muss man sich nicht wundern, wie die Zimmer eines neuen Hotels bzw. vor allem die sanitären Einrichtungen vor der Eröffnung aussehen :contentteam:

In meiner Reiseleiterzeit hatte ich meist Glück mit meiner Unterkunft - bis auf eine Geschichte auf Teneriffa, wo mir beim Duschen der schwarz verschimmelte Putz im Bad auf den Kopf fiel und selbst die Klobrille schwarz verschimmelt war. Über Kakerlaken habe ich mich nie aufgeregt - die gab es halt und nach ein paar Dosen des entsprechenden Sprays waren sie eliminiert. Einmal erwischte ich auch ein Zimmer ohne Fenster/ Tageslicht. War aber noch ok, ich war eh kaum da...

Kleine Anekdote am Rande: Auf der Isla Margarita (Venezuela) betreute ich in meiner Reiseleiterzeit vor über 10 Jahren u. a. das LTI Costa Caribe. Damals war es noch ein gutes Hotel. 3 km vor dem Hotel befand sich ein kleines Dörfchen und an dessen Rand eine Armutssiedlung. Wellblech- und Papphütten. Genau dort wohnte ein Großteil der Angestellten. Die hatten keine vom Hotel gestellten Unterkünfte, sondern mussten sich selbst darum kümmern. Vom Hotel gab es allenfalls einen Shuttleservice. Wer den verpasste, der musste halt laufen. Jeden Morgen habe ich auf dem Weg zum Hotel Angestellte in Hoteluniform eingesammelt und weiß seitdem, daß 10 - 12 Personen durchaus in (und auf) einen Toyota Starlet passen :contentteam: 1999 gab es zu Weihnachten für die (meist zahlreichen) Kinder der Angestellten kleine Tretroller als "Sozialleistung" (Krankenversicherung wäre besser gewesen :HC: ). In den Wochen danach war kein Durchkommen mehr :contentteam:

20

Sonntag, 14. Oktober 2012, 22:02

@Sina
In den 49 Einzelunterkünften ist reichlich Platz für 3 und wer nicht auswärts wohnen will, findet sich dort zusammen - selbstgewählt!
Ein Gutteil der Servicekräfte hat Residenzen (durchaus ansehnliche!) im Umkreis und verzichtet auf die "Käfighaltung".
Den Gedanken, wie "schädlich" man schließlich schnappurlaubt kann man sich nur persönlich stellen ...

Was ich interessant fand: Wenige der Smartbucher machen sich wohl bewusst, wie sich ihr AI-Budget F&B rechnet - sie sollten sich diesen Teil bei der Beurteilung ihrer Verpflegung ggf. noch einmal reinziehen ...
Da kann man dann auch - ganz abgesehen von sozialer Verantwortung! - nur für sich entscheiden!? ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D