Nach ähnlichem Konzept wie
"Mein Lokal, Dein Lokal" gibt es das Ganze auf Kabel Eins/ vox auch für Hotels. Heute ging es um 4 Hotels unter deutscher bzw. deutschsprachiger Leitung auf Mallorca und ich habe die Sendung zufällig gesehen.
Die beteiligten Hotels waren das Son Bleda, das Bendinat, das Sant Salvador (alle drei würde ich eher in die Kategorie "gehobenes Landhotel bzw. Fincahotel" im 4 - 5 - Sterne - Bereich) einstufen, als krasser Gegenpol diente das 1* - Hostal Playa de Palma. Wirklich fair fand ich diese Mischung nicht - zumal es hier auch je nach Hotel um Übernachtungspreise von € 80,- - € 300,- ging. Wie will man da vergleichen?!? Jedes Hotel tut im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Bestes - davon bin ich überzeugt.
Sehr schade fand ich, dass die Hoteliers sich gegenüber ihren Mitbewerbern nicht in allen Fällen wirklich fair verhalten haben. Da wurde teils wirklich das Haar in der Suppe gesucht. Vielleicht nur, um selbst besser dazustehen, auch wenn man selbst nicht perfekt ist. Kein Hotel ist perfekt, es gibt immer etwas zu verbessern. Und gerade bei dem Sant Salvador und dem Bendinat konnte ich auch eine gewisse Beratungsresistenz bzw. einen mangelnden Willen zur Akzeptanz von Verbesserungsvorschlägen feststellen. Irgendwie hatte jeder Hotelier so seinen eigenen Kopf und ist dabei gegenüber seinen Konkurrenten nicht wirklich fair gewesen. Erfrischende Ausnahme war das Betreiberehepaar vom Hostal Playa de Palma - die haben sich immerhin um Objektivität bemüht. Aber in Teilen hatte ich das Gefühl, dass es den Teilnehmern vor allem darum ging, den Mitbewerber absichtlich schlecht dastehen zu lassen und ihr eigenes Hotel als Maß aller Dinge zu sehen. Dass der Mitbewerber sich dann dementsprechend revanchiert, ist die logische Konsequenz.
Gerne werde ich die Sendung wieder schauen, wenn es sich ergibt. Aber dann hoffe ich auf einen fairen Wettbewerb.