Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:31

Reiseveranstalter pleite - Hotel droht mit Polizei und Knast!

Nachdem ja aktuell Szenen bei RTL - Wir retten ihren Urlaub gezeigt wurden, in denen Urlauber in Hotels mit Ruasschmiss, Polizei und Gefängnis gedroht wurden, würde mich interessieren, wie ihr euch verhalten würdet, wenn euch so etwas passiert.

Sofort ausziehen, im Hotel bleiben und nicht bezahlen - oder doch ein weiteres mal bezahlen?

Und, kennt ihr Eure Rechte für bzw. in solch einem Fall?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:40

Was nützen in so einem Fall Rechte?
Gerichtsstand ist in der Regel dort wo der Veranstalter beheimatet ist, das hilft einem im Ausland herzlich wenig..denk ich mal.
Ich würde wahrscheinlich erst mal auf stur schalten..und bleiben..ohne was zu bezahlen, wir sind aber auch nicht sonderlich leicht einzuschüchtern. Im Zweifelsfall würden wir selbstverständlich versuchen irgendwie auf eigene Faust nach Hause zu kommen und dann schauen was beim Anbieter noch zu holen ist.
Das setzt aber voraus genügend "Geldreserven " zu haben, an denen scheint es den meisten Urlaubern ja zu mangeln.
Nun ja, ich hab eine grosse arbeitsame Verwandtschaft, die würden uns notfalls schon retten....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:42

Gegen so einen Fall habe ich eine eingebaute "Versicherung": Hotels werden direkt bei Ankunft dort oder Abreise bezahlt.

Sollte ich wie in diesem Jahr kurzfristig über einen Hotelvermittler buchen, so zahle ich mit Kreditkarte bzw. paypal. Wird die Leistung nicht erbracht, gibt es das Geld von dort zurück. Es kann meiner Meinung nach einem Hotel aber kein Vorwurf gemacht werden, wenn sie ihre Leistung nicht bezahlt bekommen. Allenfalls, wenn sie nicht rechtzeitig die Verträge mit dubiosen Veranstaltern/Vermittlern kündigen.

Wer von solchen Vorkommnissen betroffen ist, sollte natürlich prüfen, ob die Forderung des Hotels "marktgerecht" ist. Im Zweifel - und falls nicht gerade absolute Hochsaison ist - die Marktpreise im Internet checken und notfalls eine Hotelbuchung in der Nähe zu einem vernünftigen Preis vornehmen. Kann mir aber vorstellen, dass dem einen oder anderen Urlauber die nötigen Geldmittel fehlen, um in so einem Fall nochmals bezahlen zu können.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (31. Juli 2011, 17:43)

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:44

Ich würde mich definitiv nicht bedrohen lassen.....ausziehen und selber ein Hotel suchen.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:46

Das zahlst Du dann aber auch selber....
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Sonntag, 31. Juli 2011, 19:13

Naja wo ich zahl ist doch egal.... hmpf

Den Urlaub auf dem Zimmer zu verbringen oder mich anpöbeln zu lassen...dazu ist die Zeit zu schade!

7

Montag, 1. August 2011, 19:47

Sollte ich wie in diesem Jahr kurzfristig über einen Hotelvermittler buchen, so zahle ich mit Kreditkarte bzw. paypal. Wird die Leistung nicht erbracht, gibt es das Geld von dort zurück.

Trifft das auch bei einer Zahlung mit Kreditkarte einer Pauschalreise zu?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Montag, 1. August 2011, 20:16

Die Betonung liegt auf "kurzfristig", denk ich mal. Ein Pauschalreise bezahlt man in der Regel bevor man die Reiseunterlagen ausgehändigt bekommt, somit ist das Geld wahrscheinlich schon weg vom Konto...könnt ich mir jedenfalls vorstellen.
Ob man es dann noch wiederbekommt :denk:
(Wilhelm Busch)

9

Montag, 1. August 2011, 21:42

Bei paypal (kann man auch mit Kreditkarte zahlen) gelten 45 Tage ab Buchungsdatum, die Bedingungen der Kreditkartengesellschaft sind unterschiedlich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Montag, 8. August 2011, 13:06

Bei Bankeinzug ist die Frist für einen Wiederruf wie lange?

11

Montag, 8. August 2011, 16:10

Ein umfangreiches Thema. Wenn Du magst, kannst Du Dir das hier durchlesen.
Jimi Hendrix

12

Donnerstag, 18. August 2011, 17:03

Habe diesen Fall auch im TV verfolgt und war wirklich geschockt als ich es gehesen hatte ...es war ja eine Reisegruppe eines Discounters...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. August 2011, 18:05

Falsch. Der Veranstalter gehört nicht zum Discounter, der Discounter hat ihn lediglich vermittelt - und ist schlussendlich für die betroffenen Gäste aus Kulanz in die Bresche gesprungen, obwohl der Discounter rechtlich nicht dazu verpflichtet gewesen wäre... :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Donnerstag, 18. August 2011, 18:35

...und wenn die Medien keinen Druck gemacht hätten, wäre der Discounter auch mit Sicherheit nicht eingesprungen! Ich finde es aber auch verständlich - stand ja dabei das der Discounter nur Vermittler sei.