Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:00

Flugzeiten geändert ..... ist das noch rechtens ?

Hallo,

heute bekam ich einen Anruf meines Reisebüros , daß sich die Flugzeiten meiner Töchter am 26.8. nach Antalya geändert haben. hmpf

Der Flug um 15:15 von DÜ nach Antalya soll nun mit einer Zwischenlandung in München erfolgen . :mecker: Somit kommen sie mitten in der Nacht im Hotel an. :schlauch: Das ist nicht schön, denn sie reisen nur 5 Tage. hmpf

Auf meine Frage ob man denn nicht eine andere Flugzeit begommen könne, rief die nette Dame direkt bei DERTOUR an. Die Auskunft war : ja, aber nur mit einer Zuzahlung von pP. 68 Euro. :mecker: Dieser Flug geht schon um 6 Uhr und zähneknirschend haben wir gesagt , wir würden dann eben draufzahlen. :thumbdown: So hätten die Mädels dann noch fast den ganzen Tag. :dackel:

Die nette Dame rief wiederum bei DERTOUR an um es für uns zu buchen . Seit dem ersten Anruf und dem zweiten waren ca. 1 1/2 Stunden vergangen - die Umbuchung auf um 6 Uhr sollte nun 92 Euro p.P. kosten. :mecker:

Ist das nicht eine Unverschämtheit von DERTOUR???!!!!!! Man ist diesen Machenschaften hilflos ausgeliefert ! Ist das noch rechtens ? :denk:

Hat jemand Erfahrungen ?

Ich bin echt sauer !!!!

LG

sternchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sternchen« (13. Juli 2011, 18:01)

Es haben sich bereits 12 Gäste bedankt.

2

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:25

Hallo Sternchen,

prinzipiell sind die Flugzeiten bei Pauschalreisen zunächst mal für den Reiseveranstalter unverbindlich und auch änderbar. So lange der Abflug und die Rückreise am bestätigten Tag stattfinden. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, auf die ich gleich noch komme. Speziell auf den von Dir geschilderten Fall bezogen, stellt sich erst mal die Frage nach den ursprünglichen Flugzeiten, die -wenn auch unverbindlich- bereits bestätigt wurden?. Sind diese identisch gewesen mit den jetzt gegen Aufpreis angebotenen Flügen?

Hier ein Beispiel:
"Bei einer geplanten Kurzreise, hier von 7 Tagen, erfuhr der Urlauber kurz vorher, daß sich die geplante Abflugzeit um mehr als 12 Stunden nach hinten verschieben sollte. Aufgrund des "Zuschnitts der geplanten Reise" hat es sich dabei um eine "erhebliche Beeinträchtigung" gehandelt. Dies stellt einen Reisemangel im Sinne des § 651c Abs. 1 BGB dar und berechtigte den Urlauber zum kostenlosen Rücktritt."

So entschied das Landgericht Frankfurt mit
Urteil vom 26.7.2007 - 2 - 24 S 289 / 06
Quelle: Reise-Journal der Westdeutschen Allgemeinen und reiserecht-fuehrich.de

Bitte beachte, dass Gerichte im Einzelfall frei in ihrer jeweiligen Entscheidung sind und jeder Richter innerhalb eines Ermessens-Spielraumes auch zu anderem Urteil bei gleich, ähnlich oder anders zu bewertendem Sachverhalt kommen kann. Im Bedarfsfall kann Abschrift des Urteils bei dem jeweiligen Gericht angefordert werden.

Denke aber, dass es ein hinreichender Grund ist, dem Reiseveranstalter auf die Füße zu treten und das Reisebüro entsprechend anzuweisen, die ursprünglichen Zeiten ohne Aufpreis einzuhalten. Auch wenn der RV sich bei Euch frühzeitig gemeldet hat, so kommt die Zwischenlandung und damit weitere Zeitverzögerung bei Euch noch erschwerend dazu, dass die nur 5-tägige Kurzreise durch die neuen, geänderten Flugzeiten in ihrem Zuschnitt deutlich beeinträchtigt wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. Juli 2011, 18:43)

3

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:16

@cuate :danke:

Die Flugzeiten sind auf der Reisebestätigung mit bestätigt angegeben.

Allerdings behält sich der RV natürlich auf der letzten Seite vor , daß Flugzeiten geändert werden können.

Die ursprüngliche Abflugzeit ist identisch mit der jetzt geänderten. Nur kommt eben die Zwischenlandung hinzu. Vorher war es ein Direktflug. Diese Zwischenlandung verschiebt alles um ca . 85 Min. nach hinten - also später. Landung ist nun erst um 21:10 statt 19:45 . Dazu kommt der Transfer nach Bogazkent . Also sind die Mädels nicht vor - ich denke um 23 Uhr oder später im Hotel. Der erste Tag ist komplett hin. Bei Landung um 19:45 Uhr hätte man ja noch etwas vom Abend.

Den Aufpreis muß ich zahlen wenn ich stattdessen die auf Anfrage vom Reisebüro bei DERTOUR angebotene Flugzeit von 6 Uhr annehme.

Wenn ich die geänderte Flugzeit von DERTOUR mit der Zwischenlandung so annehme ( muß ich ja ) zahle ich nichts.

Also ändern müssen die sowieso, bloß wenn ich eine andere Zeit haben möchte , zahle ich so immens drauf - das finde ich :mecker: :thumbdown:

LG

sternchen

Es haben sich bereits 11 Gäste bedankt.

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:53

mal ganz bescheiden gefragt:

Wegen 1 1/2 Std. . ?????

Du meinst wirklich das ist der Aufschlag/stand wert.

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:26

Mit welcher Fluggesellschaft fliegen die Mädels ?
Evtl. mit Sky?

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

6

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:32

Hallo Sternchen,

die Mehrzeit hängt ja praktisch an der Zwischenlandung. Von daher wird es da schwierig, wenn man die im Urteil aufgeführten Zeiten wie 12 Stunden späterer Abflug dagegenhält.

Nur noch mal zur Info:
Jetzt (mit der Zwischenlandung) haben die Mädchen einen Direktflug. Vorher war es ein Nonstop-Flug.

Grundsätzlich gilt: Alles bis 23:59 Abflug am Abreisetag und ab 00:01 am Rückreisetag sind vermutlich zu tolerieren. Kurzreisen wie gesagt unter speziellen Vorzeichen. Aber generell gibt es momentan ja auch die Anstrengungen der Verbraucherschutzverbände, die verbindliche Flugzeiten fordern. Aber bis das entschieden ist und ob es dann auch von den Gerichten so gesehen wird, bleibt abzuwarten ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

7

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:06

Mit welcher Fluggesellschaft fliegen die Mädels ?
Evtl. mit Sky?
Schon erledigt, ist TUIfly ...

Es haben sich bereits 10 Gäste bedankt.

8

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:09

Ich hab das mal durchgelesen.
Ich versteh den Unmut über die Zwischenlandung schon,der Bequemlichkeit halber.
Aber sonst,da ist nicht viel um von der Zeit.
Die Mädels hätten so und so nix mehr vonm Tag,davon kann man ja gar nicht mehr sprechen.Die würden so und so am Abend ankommen.
Das wärs mir nicht wert.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

9

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:19

mal ganz bescheiden gefragt:

Wegen 1 1/2 Std. . ?????

Du meinst wirklich das ist der Aufschlag/stand wert.

Hallo,

ja das ist es mir in diesem Falle wert.

Abends um 22.00 Uhr ankommen oder erst um 23:30 Uhr , ist finde ich, ein Unterschied.

Zumal die Reise leider nur 5 Tage dauern wird.

22 Uhr ankommen , auspacken , evtl. und noch den Rest der Familie begrüßen ,der schon vor Ort ist. Noch ein bisschen schwatzen und etwas trinken oder essen......

23 : 30 Uhr ankommen , auspacken evtl. , müde und ins Bett....... Familie ist auch müde......

LG

sternchen

10

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:20

Das mit dem Türkei Urlaub und den Zwischenlandungen gibt es leider relativ häufig, gerade wenn die Abflughäfen im Norden oder Westen Deutschlands sind. Das musste ich dieses Jahr leider auch feststellen. Dadurch das ich bei fast jeder Türkeireise eine Zwischenlandung hätte machen müssen, fiel die Türkei für mich nach ner Weile als Urlaubsziel raus.

Sicherlich ist es schade um die 1 1/2 Stunden, aber so dramatisch ist es nun auch nicht. Was sind schon 90 Minuten ? Klingt vielleicht sehr hart, aber leider sitzt man in der Falle. Die Anbieter behalten sich durch ihre AGBs die man akzeptiert vor, dass die Flugzeiten sich noch ändern können. Und wenn man bei der Buchung Flugdaten genannt bekommt, dann handelt es sich nur um die vorraussichtlichen Flugdaten.

Ich würde noch 20 mal dort anrufen, bis der Veranstalter mich zufriedenstellt. Immer schön hartnäckig bleiben und nicht abwimmeln lassen.

11

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:23

Die Mädels hätten so und so nix mehr vonm Tag,davon kann man ja gar nicht mehr sprechen.Die würden so und so am Abend ankommen.
Das wärs mir nicht wert.

Das ist schon richtig, aber der Abend wäre doch noch ein bisschen länger. :ironic:

Ich hätte ja die Möglichkeit einen anderen Flug zu wählen , laut DERTOUR , aber für die Umbuchung wollen sie dann ja 68 , oder auch 92 Euro pro Person haben und das ärgert mich.....

Wenn ich 14 Tage vor Ort wäre , wäre es auch nicht so schlimm, aber wenn es nur 5 Tage sind, dann wird man eben knauserig mit der Zeit.

LG

sternchen

12

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:25

Bei mir würden die 1 1/2 Stunden auch den Kohl nicht fett machen. :D

Die Mädels sind jung, denen dürfte es nichts ausmachen. Die Familie kann ja wegen der Strapaze dann vorschlafen.

Jede Minute die man sich über so eine geringe Verschiebung aufregt ist 1 Minute zuviel. Jedenfalls in meinen Augen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

13

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:31

Ich würde noch 20 mal dort anrufen, bis der Veranstalter mich zufriedenstellt. Immer schön hartnäckig bleiben und nicht abwimmeln lassen.

Danke. Mache ich ..... hmpf

Es sollte so ein schöner Urlaub mit der ganzen Familie werden. Bruder, Schwägerin, mein Mann, ich, die Mädels und Oma. Wir haben schon sehr früh Ende Sept. gebucht. Die Mädels wurden dann noch von Oma eingeladen - ich habe im Jan. nachgebucht und noch 5 Tage ergattert im ausgebuchten SD . War nicht einfach alle unter einen Hut zu bekommen . Dann hat alles geklappt , wir wurden nicht storniert , bis jetzt , wegen Überbuchng. Aber Oma kann nun doch nicht mit , ist krank geworden. Dann dieser Frust mit dem Flug -- eigentlich sollte ich nicht klagen, andere hat es mit der Stornierung schlimmer getroffen......Aber ich wollte natürlich das Beste für die Mädels.......... Sorry

LG

sternchen

14

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:33

Jede Minute die man sich über so eine geringe Verschiebung aufregt ist 1 Minute zuviel. Jedenfalls in meinen Augen.

Ja, hast ja Recht , aber........

LG

sternchen

15

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:38

Ja, hast ja Recht , aber........

LG

sternchen

In solchen Fällen steht die Profitgier der Unternehmer leider über der Kundenzufriedenheit.

16

Donnerstag, 14. Juli 2011, 00:26

@ sternchen

Kann dich scho weng verstehen wir haben von der Zeit her den gleichen Hinflug (nonstop:noch) würde mich auch weng ärgern wenn wir jetzt noch später ankämen...so hätte man halt nochn bischen abend. Aber ob der Aufpreis das jetzt wert ist (für den früheren Flug) muss man selbst entscheiden Lasst euch nicht ärgern und liebe Grüße
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel

17

Donnerstag, 14. Juli 2011, 07:24

Wegen 90Minuten würde ich mich auch nicht verrückt machen. Die können irgendwo anders auf der Reise noch " verloren" gehen. Koffer als letzter auf dem Band. Transferbus kaputt. Mitreisende lassen sich Zeit usw. Wir hatten mal einen Taxifahrer der vom Flughafen nach Belek 1,5 Std. Gebraucht hat, weil er den Weg nicht kannte. Zum Glück hatten wir einen Pauschalpreis :D Aber das war auch nach 9 Std. Flugverspätung, da hatte ich keinen Bock mehr. Wenn ein ganzer Tag rausspringen würde, wäre es ok. Aber bei 1,5 Std.
LG Anke
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

18

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:32

Hallo,

es geht ja nicht nur um die verlorene Zeit. Wäre es tagsüber, wäre es auch nicht so schlimm wie eben in die Nacht hinein.

Hier ist die Anreise ja nun auch noch wesentlich länger geworden durch den Zwischenstopp in MÜ und den Aufenthalt dort von fast einer Stunde.

Aber ganz besonders ärgerlich ist eben , daß man ja umbuchen könnte auf eine früheren Flug aber nur mit Stornogebühren. Gestern lagen sie bei 68 Euro. Nach 1 Stunde bereits bei 92. Ich mußte mich ja erst mit der Familie beraten. Rief dann wieder im Reisebüro an. Heute hat die Dame aus dem Reisebüro mehrere Male bei DERTOUR angerufen und die waren sehr unfreundlich zu ihr.... :Nope:

Die Stornogebühren lage heute bei , man glaubt es nicht , 191 Euro pro Person. :mecker:

Das ist wohl wirklich nur Profitgier!

Die Dame aus dem Reisebüro erzählte auch, wir wären bei diesem RV in Sachen Flugzeitenänderungen kein Einzelfall. Es kam schon sehr häufig zu diesen Änderungen und dann den Aufschlägen, wenn man dies nicht akzeptieren wollte und versuchte eine anderen Flug zu bekommen. Auch andere Beschwerden hätte es mit DERTOUR gegeben.....

Aber ich frage mich , wer bucht da noch um ? Man ist dem Reiseunternehmen ausgeliefert und muß alle Flugzeiten und Änderungen hinnehmen. hmpf

Wir tun dies nun auch und freuen uns trotzdem auf den Urlaub. Mal sehen, was sonst noch alles kommt.......Wie fliegen ja erst im August.

Ihr habt schon Recht - es lohnt sich nicht , sich zu ärgern...... :contentteam:

LG

sternchen

19

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:37

Mir ist eben eine "verrückte" Ide gekommen. Irgendwie scheint es so, dass der Urlaub erst vor Ort im Reiseland beginnt. Das ist doch aber eigentlich recht verwunderlich. Der ganze Tag ist doch schon Urlaub. Warum nicht en famille schon am späten Vormittag/Mittag zum Brunch, dann Spaziergang und Vesper , Koffer holen und ab in den Flieger?

20

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:40

Wo kann man das buchen? :D
Jimi Hendrix