Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:12

Seite im Reisepass komplett ausgerissen

Hallo!

Ich habe ein leichtes/mittel schweres/schweres Problem (ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, wie schwer mein Problem ist).

Bei meiner letzten Reise wurde eine Visaseite von einem Bediensteten des Flughafens komplett rausgerissen! Ich muss gestehen, ich hab den Ablauf nicht so wirklich mitverfolgt, da ich etwas übermüdet war. Ich hatte meinen Pass zur Kontrolle ausgehändigt, hört ein RATSCH, sah die beiden Teile (den Pass und die Lose Seite) und einen verdutzt drein schauenden Mitarbeiter.
Lange Diskussion hin und her aussen vor: Fakt ist, ich steh jetzt mit nem Reisepass und einer einzelnen Seite da. Habe aber keine Möglichkeit bis zur nächsten Reise meinen Pass erneuern zu lassen.

Meine Frage:
Kann ich mit dem Reisepass noch reisen? Gilt das als "Dokumentenfälschung"?

Vielen Dank für Eure Antworten!

2

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:32

Fälschung ist das sicher nicht. Ich würde da allerdings nicht in einem Reiseforum fragen sondern schleunigst bei der Stelle anrufen, die für die Passausstellung zuständig ist.

In Ö gibt's übrigens die Möglichkeit, einen Ein-Tages-Expresspass ausstellen zu lassen. Die Zustellung erfolgt am nächsten Werktag per Expressboote.

3

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:39

Expressboote

Was machen die, die nicht direkt an der Donau zuhause sind? :ironic:

Zum Thema: Da der Pass ja zumindest in 2 Ländern zum Einsatz kommt, sind die Regeln des 2. genauso wichtig.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (23. Februar 2011, 14:41)

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 15:06

Das BMI Bundesministerium des Inneren unterhält einen Bürgerservice, der Auskünfte zum Thema Reisepass erteilt:

" Sie können sich auch telefonisch an den Bürgerservice wenden. Der Bürgerservice ist unter der Telefonnummer 0228-99 681-0 oder 030-18 681-0 von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 – 20:00 Uhr erreichbar."
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Februar 2011, 16:55

Habe aber keine Möglichkeit bis zur nächsten Reise meinen Pass erneuern zu lassen.

Wie lange hättest du noch Zeit dafür? Denn bei einer Beantragung an Werktagen noch vor 11.00 Uhr hast du den Pass spätestens nach 3-4 Tage, denn auch in D. gibt es den Expresspass.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:41

Naja, grundsätzlich müsste ich morgen wieder weiter.

Denkt Ihr, dass das reicht wenn ich die beiden Teile des Passes bei mir habe um weiter zu reisen?
Ich muss gestehen, ich hab das Problem eher auf die leichtere Schulter genommen und wollte mich hier nur nochmal absichern.

Danke für Eure Antworten bisher!

7

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:49

wohin fliegst du denn ?(
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:49

:welcome: (soviel Zeit muss sein :ironic: )

Wenn Du morgen schon weiter musst, wird Dir wohl nicht viel mehr übrigbleiben, als es zumindest zu versuchen und den Zöllnern das Malheur zu erklären. Wo bist Du denn gerade?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:56

...aber "erklären" natürlich nur dann, wenn jemand fragt. :hehe:

10

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:59

:denk: Gibt es nicht auf den Flughäfen extra eine "Anlaufstelle" für sowas!? Ich glaube, mal etwas darüber im TV gesehen zu haben :tüte: Allerdings weiß ich nicht mehr um was es genau ging, aber es hatte etwas mit Pass/Reisedokumenten zu tun ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:11

Hab gegoogelt und folgendes gefunden:

... In jedem Flughafen gibt es ein Büro der Bundespolizei. Hier stellt man Ihnen einen „Reiseausweis als Passersatz“ aus, sofern Sie mit einem anderen Dokument (z.B. Führerschein, abgelaufener Pass, etc.) Ihre Identität glaubhaft nachweisen können...

Quelle: BILD.de :tüte:

Eine Hinweisseite der Bundespolizei findest du >> hier << hmpf Vielleicht hilft dir das etwas weiter!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

12

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:12

Ja, es gibt (zumind. in Wien) so eine Stelle, die Not-Reisedokumente ausstellt, die aber nicht von allen Staaten akzeptiert werden.

In dem Fall ist es allerdings glaub ich eher ein kleines Problemchen, das wird schon funzen. Pass so wenig wie möglich herzeigen und ja nicht auf die rausgerissene Seite aufmerksam machen. Am lästigsten sind sicher die Leute am Check-In, denn die Airline muss Dich ja wieder zurücknehmen, wenn Du im Zielland nicht einreisen darfst. Deshalb bin ich in dem Fall (sonst auch) für einen Online Check-In.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:11

@ Hobbit

da muss man sich nicht für die Quelle schämen. Im Übrigen hängt das in fast jedem Flughafen als Information- bzw. liegt als Info an vielen Stellen aus.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.