Anmelden oder registrieren!

21

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:28

Hallo tamixx, das hilft Euch jetzt nicht weiter
- aber es sind für den einen oder anderen Leser hier wichtige Informationen.

Interessant in diesem Zusammenhang, dass eine Buchung über einen österreichischen Veranstalter
( Billa statt ITS, Gulet statt TUI ) meist auch deutlich günstigere Konditionen hinsichtlich Anzahlung und Reiserücktrittskosten bedeutet. Aber eins ist wirklich nötig: Sich vor Buchung die wichtigen Punkte der Veranstalter-AGB's anzuschauen. Und dazu gehören die Punkte Anzahlung, Umbuchung, Rücktritt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Juni 2010, 13:30)

22

Sonntag, 15. August 2010, 19:36

Mir ist nun etwas ähnliches mit denen passiert. das kann doch wohl nicht wahr sein- ich habe mich um eine Woche vertan bei der Buchung aber angeblich sei nix zu machen.. ich fahre erst in 4 Wochen! Man kann doch nicht 5 min später schon alle Flüge gebucht haben? Ist doch Wahnsinn. Ich hab jetzt hier eine Stornorechnung von über 1.000 EUR auf dem Tisch. Ich denke ich werde auch einen Anwalt einschalten.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Sonntag, 15. August 2010, 23:21

Erst einmal :welcome:

Aber um eine Woche bei der Buchung vertan? :skeptisch: Checkt man nicht alles doppelt und dreifach, bevor man auf "Bestätigen/ Buchen" klickt? :denk:

4 Wochen sind keine lange Zeit bei tagesaktuellen Preisen, bei konventionellen Reiseveranstaltern hat man 4 Wochen vor Reiseantritt auch schon höhere Stornokosten und kann nicht mehr eben so mal umbuchen. Versuche lieber, den gebuchten Urlaub zum gebuchten Termin irgendwie zu realisieren, denn ich fürchte, der Gang zum Anwalt wird in Eurem Fall nicht mehr viel bringen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

24

Montag, 16. August 2010, 08:15

Wenn der Termin für Dich nicht realisierbar ist, gibt es noch die Möglichkeit, die Reise zu verkaufen.
Schau mal hier
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

werner585

Neu Amigo

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 3. November 2010, 11:18

Ich glaube, daß die Reiseveranstalter sehr böse sind. Nun bucht man im Eifer des Gefechtes schon falsch und
dann wollen die noch Stornokosten nach Abschluß und Anerkennung der AGB's des Reisevertrages ?
Das sprengt die Grenzen der Unverschämtheit ... die kennen kein Mitleid und Toleranz ... auch wenn man Laie ist.
War es etwa kein "Haustürgeschäft" ??? Da hat man ein Rückgaberecht innerhalb einer bestimmten Frist.
Aber das gilt nur, wenn man in der Haustür gebucht hat. :denk:
Ich hätte einfach unter anderem Namen mit falschen Kontoangaben per geklautem Rechner gebucht ...
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »werner585« (3. November 2010, 11:21)

26

Montag, 8. August 2011, 13:53

Kürzlich hat das LG Köln mit Urteil vom 03.11.2010, Az. 26 O 57/10 entschieden,

dass die besagten 40% ( und natürlich auch noch höhere) Stornokosten bis 30 Tage vor Abflug, die bei den X-Veranstaltern wegen dem "Dynamic Packaging" verlangt wurden, nicht zulässig sind. Genau einer dieser Indi-Vorgänge, wie hier bereits geschildert, kam zur Verhandlung.

Volltext des Urteils

Hinweis: Bei dem Urteil handelt es sich wie immer um eine Einzel-Entscheidung des Gerichts. Unter anderen bzw. auch ähnlichen Umständen können andere Gerichte auch zu einem Urteil kommen, das von dieser Entscheidung hier abweicht. Es empfiehlt sich daher, im Einzelfall einen Fachanwalt für Detailfragen anzusprechen.
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Dienstag, 9. August 2011, 12:58

LMX Touristik hat bereits reagiert - eine gebührenfreie Stornierung ist ab 15.08.2011 am Buchungstag bis 18.00 möglich, wie heute gemeldet wurde. Das gilt für alle Baustein- und Pauschalreisebuchungen bis 30 Tage vor Abflug.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

28

Dienstag, 9. August 2011, 13:18

Bei JT gibt es das auch schon ein paar Tage länger, die X-Veranstalter der alltours-Gruppe haben die Konditionen entsprechend der anderen Veranstalter der Gruppe übernommen.

So langsam geht es in die richtige Richtung. Hier mal eine Liste zu denen, die es noch nicht angepasst haben:

Stand 9.8.11 Vtours

- Bitte ergänzen -
Jimi Hendrix

29

Dienstag, 9. August 2011, 13:37

Stand 9.8.11
XVTO bis 30 Tage vorher Vtours 40 %

X5VF bis 15 Tage vorher 5vorFlug Mixx 50%

XAIR bis 30 Tage vorher X-air Airmarin 40%

JT bis 30 Tage vorher 35%

XTUI bis 31 Tage vorher 40%
Jimi Hendrix

30

Dienstag, 9. August 2011, 14:13

Weitere mit Stand heute:

LMX bis 30 Tage vorher 35%

und Achtung bei der Thomas-Cook-Gruppe in Verbindung mit X-Buchungen:

XTOC bis 15 Tage vorher 70%
XNEC bis 15 Tage vorher 70%
Jimi Hendrix

31

Dienstag, 9. August 2011, 14:15

LMX Touristik hat bereits reagiert - eine gebührenfreie Stornierung ist ab 15.08.2011 am Buchungstag bis 18.00 möglich

Allerdings sind die Stornokosten danach und bis 30 Tage vor Abreise mit 35% vermutlich immer noch überhöht.
Jimi Hendrix

32

Dienstag, 9. August 2011, 14:44

Schaun wir mal, wie es weiter geht, nach einem jetzigem Urteil - was natürlich individuell nichts heisst - wie es mit den ganzen x-VA weitergeht......
Freedom's just another word for nothing left to lose...

33

Dienstag, 9. August 2011, 18:26

Die Wettbewerbszentrale wird da sicherlich regulierend weitermachen und entsprechende Unterlassungserklärungen anfordern bzw. Abmahnungen versenden.

Wüsste schon, wo man anfangen sollte ... :ironic:
Jimi Hendrix

34

Dienstag, 9. August 2011, 20:54

Wo denn....sprich Dich aus :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...