Anmelden oder registrieren!

ElBuitre

Master Amigo

• »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. März 2010, 18:52

Reiserücktrittsversicherung

Im Moment versuche ich mich von nervenden Anrufen abzulenken und denke an einen möglichen weiteren Urlaub im Dezember/Januar nach. Nur jeden Moment kann der Anruf der Klinik erfolgen: ihre Niere ist da, kommen sie sofort!

Für den Urlaub könnte ich mich von der Transplantationsliste beurlauben lassen - nur vorher besteht permanent das Transplantationsrisiko - heute Nacht oder nächtes Jahr zu Pfingsten, wer weiß das schon und nach ner Transplantation ist wegen des Infektionsrisikos kein Urlaub möglich

Nun muss man aber einen Dialyseurlaub langfristig planen (Urlaubsdialyse klären, Kostenübernahme durch die Krankenkasse und der Urlaub als solcher) tja und da bleiben zwei Optionen:

Entweder ich verzichte generell auf den Urlaub oder eine Reiserücktrittskostenversicherung würde für den Fall der Fälle einspringen. Nur tun die sowas?

Ich hatte eigentlich für 2010 vor generell auf den Urlaub zu verzichten, da mir die Ärzte eine zeitnahe Transplantation angekündigt haben - die ist aber bisher nicht erfolgt und so warte ich weiter! Hätte nie gedacht, dass das so einen Stress macht - bei jedem Anruf zucke ich zusammen. Kein Schritt außer Haus ohne Handy (und immer schön den Akku aufgeladen lassen!!!) Doch neben den normalen Anrufen kommen ständig diese Werbeanrufe! Schrecklich!!!!! Um diesen Stress zu kompensieren möchte ich lieber einen Urlaub planen - so der möglich ist!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (18. März 2010, 18:53)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. März 2010, 19:18

Keine Ahnung ob ein Versicherung einen Rücktritt übernimmt, ich würde vermuten das es eher nicht der Fall ist.
Mit Vorerkrankungen sind die da ziemlich eigen, das müßte aber in den Geschäftsbedingungen stehen, lies die mal genau durch.

Dein Fall ist ja problematisch, wenn die Ärzte Dir Hoffnung gemacht haben, dann würde ich lieber abwarten, das Jahr hat ja eben erst begonnen.
Andererseits ,wenn kein passender Spender gefunden wird, wartest Du vergeblich. Echt eine schwierige Situation.

Was passiert wenn Du Dich von der Transplantationsliste beurlauben lässt, bekommt das Organ dann ein Anderer?
Wenn ja, willst Du das Risiko eingehen?

Wie wäre es mit einem Urlaub in der Nähe ?
Es wird in Deiner Heimat doch auch nette Urlaubsorte geben?

Das Handy kann man doch so programmieren, das nur die bekannten Nummern durchgelassen werden, oder man kann bestimmte Nummern sperren, wenn das immer die selbe Werbebude ist. Versuch das mal, oder sei derart unfreundlich, das die Firmen kein 2 Mal mehr anrufen (das mach ich immer).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Donnerstag, 18. März 2010, 21:30

Hallo El Buitre,

das Risiko kann man absichern. Wenn Du bei Google unter "Reise-Rücktrittskosten-Versicherung mit Dialyse- und Herzpatientenrisiko" suchst, wirst Du schnell fündig.
Wenn es dann klappt, wünsche ich schon jetzt einen schönen Urlaub - oder besser noch eine schnelle und erfolgreiche OP - und dann der Urlaub.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. März 2010, 22:18

Danke Cuate, das wird helfen!

Werner :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. März 2010, 22:43

Werner, Du bist in einer Ausnahmesituation. Einerseits chronisch krank, andererseits kann jeden Tag Deine neue Niere zur Verfügung stehen.Reiseversicherungen mögen sowas nicht. Klar - das könnte schließlich teuer werden...

Aber so, wie ich das bislang mitbekommen habe, gehst Du sehr verantwortungsvoll mit Deiner Gesundheit um, kümmerst Dich um Dialyse, etc.. Mehr, als Dich für eine gewisse Zeit von der Warteliste abzumelden und auch im Urlaub die Dialyse wahrzunehmen, kannst Du nicht tun. Auch wenn Du Dialysepatient bist, hast Du Anspruch auf ein normales Leben - und dazu gehört auch mal ein Urlaub. Eine neue Niere kann 1, 2 oder auch 10 Jahre dauern - in dieser Zeit kann man doch sein Leben nicht auf Standby stellen. Ich hatte in der Ausbildung einen Kollegen, der auch auf eine neue Niere wartete und stets einen Pieper bei sich trug. Und auf der Autobahn, wenn ein Raser/Drängler ihn überholte, hoffnungsvoll seufzte: "Da fährt vielleicht meine neue Niere..."... :cry:

Einen Langzeiturlaub würde ich derzeit an Deiner Stelle vielleicht nicht unbedingt planen, aber gegen 1-2 Wochen Urlaub, wie sie jeder "normale" Mensch mal macht, wird Deine Versicherung sicherlich nichts einzuwenden haben - zumal Du ja im Urlaubsland auch nachweislich regelmäßig zur Dialyse gehst und alles Notwendige für Deine Gesundheit tust.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Freitag, 19. März 2010, 06:17

Sina, auch ein Kurzurlaub würde am Kernproblem wenig lösen und wäre der gleiche Aufwand! Neee, ich habe meine (augenblicklich) beste Urlaubsform gefunden die mir ein Höchstmaß an Erholung und viele Möglichkeiten für Ausflüge bietet (so das Wetter mitspielt). Dass ich dafür nicht im Meer baden kann ist verschmerzbar!

Aber ich habe gestern noch die Lösung des Problems erhalten eine Reiserücktrittsversicherung die auch Dialysepatienten einschließt. D.b. ich kann theoretisch für den Urlaub planen und auch ggf. buchen!

Wobei das ja nun noch Zeit hat, es sind ja für den Winter noch keine Prospekte raus und vor allem weiß ich noch nicht was mit meinem hotel im Winter wird (in Side/Kumköy wird ja die Promenade gebaut! Nur das Wichtigste ist - ich habe ne Perspektive, die ich vorgestern noch nicht hatte.

Natürlich kann jederzeit die Transplantation dazwischen kommen und dann sieht es sowieso anders aus - dann ist an einen Urlaub wegen des Infektionsrisikos eh nicht zu denken! Aber man kann ja schjon mal träumen!

Werner

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

7

Freitag, 19. März 2010, 08:03

Träume und plane ruhig weiter, das tut der Seele und somit auch dem Körper gut.
Ich wünsche dir, dass alles so klappt wie du es dir vorstellst und du dann nicht mehr von der Dialyse abhängig bist.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

8

Freitag, 19. März 2010, 09:46

Hallo und :Moin Moin: Werner,

Wegen der lästigen Werbeanrufe hab ich einen Tipp für Dich, es nennt sich Robinsonliste, dort kannst Du die Nummern eintragen auf denen Du nicht mehr von Werbeanrufen belästigt werden möchtest, es funktioniert auch zumindest was die Telefonwerbefuzzies aus Deutschland betrifft.
Wir hatten das Problem auch mit einer Gewinnspielhotline und man gab uns bei der Magentafirma den Tipp mit der Robinsonliste, jetz ist Ruh.

Liebe Grüße Mogan13
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

9

Freitag, 19. März 2010, 09:53

Hallo ElBuitre, freut mich mit der Versicherung. Aber les Dir vorher noch das Kleingedruckte durch. Bei Versicherungen weiß man nie ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Freitag, 19. März 2010, 09:53

Hallo Werner,

in jedem Falle empfehle ich die schriftliche Absicherung seitens der Versicherung, gerade bei Risikogruppen herrschen auch dort Ausschlüsse.
Speziell in Deinem Fall steht oft im Kleingedruckten "Nicht versicherbar ist eine anstehende Transplantation" .

Viel Glück wünsche ich Dir

Ach ja, bei Werbeanrufe nenne Ihnen einfach Deine neue Telefonnummer http://www.kettelstorf.de/frank/index.html
Freedom's just another word for nothing left to lose...

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. März 2010, 15:26

Diese Versicherung hat explizit einen Tarif für Dialysepatienten und da ist das "Transplantaionsrisiko" mit drin!

Der Robinsonliste vertraue ich nicht mehr, da stehe ich schon seit 2 Monaten drin und bekommen immer noch Reklame zugeschickt! Warum sollte es beim Telefon besser gehen? Die Lösung wäre ne Fritzbox/Fon wo man alle Anrufer mit unterdrückter Kennung abweisen kann - nur ist das ein Risiko, ich habe noch einige Freunde dern Anschluß nicht digitalisiert ist und daher ohne Kennung anrufen!

Muss ich halt durch!

Werner

12

Freitag, 19. März 2010, 15:45

Das ist gut, magst Du uns verraten welche Versicherung das ist ?

Ist bestimmt für andere Reisenden auch interessant.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (19. März 2010, 15:48)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Samstag, 20. März 2010, 18:59

Travelsafe

Werner

14

Donnerstag, 1. September 2011, 16:27

Ganz aktuell das Thema Vor-Erkrankung.

Mittlerweile gibt es Versicherungsgesellschaften, die bei Nachfrage vor Vertragsabschluss prüfen, das Kostenrisiko bei Vorerkrankungen zu übernehmen. Beispielsweise gilt das für travelsecure / Würzburger Versicherungen.
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Freitag, 2. September 2011, 05:57

Im Moment könnte ich gar keine Angaben machen - alles was neu hinzukommt sind eher Zufallsfunde der Ärzte - nach dem Motto: es gibt keine gesunden Patienten sondern nur schlecht untersuchte!

Deshalb lasse ich im Moment höchst ungern einen Arzt an mich ran!

16

Freitag, 2. September 2011, 06:01

Da gebe ich Dir Recht. Bin gesund und gehe dennoch zum Arzt um mich durchcheken zu lassen,
gehe ich krank wieder nach Hause. :pfft: Aber ich glaube das ist :OT: