Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:46

Reiseveranstalter in Anspruch nehmen - ohne Rechtsbeistand ?

Der Streitwert ist niedrig, kein Anwalt will den Fall übernehmen. Also zieht der juristische Laie selbst vor Gericht. Ein Erfahrungsbericht.

Was haltet Ihr denn davon? Einerseits bei kleinen Beträgen ein sicherlich überschaubares Kostenrisiko. Andererseits fehlt dem Laien doch oftmals die Cleverness ausgefuchster "Rechtsverdreher".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:58

Gar nicht halte ich davon ;( was sind das für Geschäftspraktiken. Nur weil der Streitwert nicht hoch genug ist will es keiner machen?
Aber wir kennen das aus eigener Erfahrung , uns haben sie mal das Auto unberechtigt abgeschleppt.
Das wollte auch keiner Übernehmen, aus dem selben Grund. Wir mußten uns das auch selbst "ausrennen"
Da frag ich mich wozu man eine Versicherung bezahlt, wenn die Kerle ohnehin erst ab einem bestimmten Streitwert tätig werden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:24

wir hatte in diesem Jahr den Fall das unser gebuchtes Hotel zu unserem Anreisedatum nicht fertiggestellt wurde und wir vom Reiseveranstalter Alltours nicht wirkliche Alternativen angeboten bekamen (man bucht ja auch kein Hotel das einen Tag vor Anreise eröfnet :grin: )
Im Gegenteil, nach Alltours Callmitarbeitern Aussagen, mußten wir letztendlich annehmen das alle Hotels in der Türkei einen gleichen Standard haben :mecker: auf jeden Fall kamen wir uns total verarscht vor.
Wir hatten so einige Telefonate, EMail Verkehr etc. mit dieser Firma und wir entschlossen uns, das kann man so mit uns nicht machen.
Bevor wir den Rechtsweg gewählt haben (unsere Rechtsschutzversicherung hätte übrigens gezahlt) haben wir versucht ein gütliche Einigung mit Alltours zu erziehlen.
Man muß sagen, Alltours hat sich von Anfang an nicht gesträubt unsere Ansprüche anzuerkennen, aber vom finanzellen wollten sie uns natürlich mit nem Appel und nem Ei abspeisen,
es waren also mehrere Briefe notwendig und bis wir auf einen Betrag den wir uns vorgestellt hatten gekommen sind, jeder Brief brachte wieder eine Rückzahlung :crazy:

Man kann doch nichts verlieren wenn man seine Ansprüche auch ohne Rechtsschutzversicherung oder Zusage der Rechtsschutzversicherung geltend macht, es kostet ausser dem Porto und die investierte Zeit die man für seine Aufstellung braucht nix !
Natürlich sollte man beachten das man vor Ort bereits die Mängel schriftlich geltend macht mit Unterschrift vom Reiseleiter und dann sollte eigentlich auch ohne Rechtsbeitstand eine Einigung möglich sein.

LG Ute

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ute13« (28. Oktober 2009, 10:26)

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:26

Danke für die ersten Informationen. Aber wie sieht es denn aus, würdet Ihr, falls erforderlich, in eigener Regie Klage vor Gericht erheben und Euch selbst vertreten - ohne Anwalt?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:36

In kleineren Fällen schon - wenn die Beweislast dementsprechend wasserdicht ist. Ansonsten hat man keine Chance gegen einen Rechtsverdreher :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:56

Danke für die ersten Informationen. Aber wie sieht es denn aus, würdet Ihr, falls erforderlich, in eigener Regie Klage vor Gericht erheben und Euch selbst vertreten - ohne Anwalt?

Notfalls...klar, ich würde natürlich schon versuchen mich so gut wie möglich zu Informieren. Aber wenn´s für meine Seele erforderlich wäre , würde ich es machen .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:16

Wenn ich das Beispiel aus dem 1. Beitrag nehme, dann hat der Reisegast bei etwa 70 Euro Gerichtskosten und dem erzielten Kompromiß immer noch ein für ihn akzeptables Plus erzielt. Bei Hinzuziehung von anwaltlicher Hilfe wäre diese Marge ( ohne Rechtsschutzübernahme) wohl woanders hingeflossen und dieses Vergleichsangebot hätte sich eher nicht mehr gerechnet. Das Risiko lag also "nur" bei den Gerichtskosten, die ja schon vorher je nach Streitwert bekannt und demnach überschaubar sind.

Aber, besser man braucht so etwas erst gar nicht ...
Jimi Hendrix