Ok...immer diese Feinheiten...
Ich kenne es jedenfalls aus der Praxis so: Gast verlangt vor Ort wegen irgendetwas (z. B. Pool wegen Renovierung geschlossen) Abhilfe und bekommt von der Reiseleitung einen Hotelwechsel in gleich- oder geringfügig höherwertiges Hotel angeboten - OHNE Aufpreis. Gast zieht um, bekommt vielleicht noch einen kleinen Ausflug als Goody für die Unannehmlichkeiten und den Zeitverlust, der ihm durch den Umzug entstanden ist - Thema durch.
Verlangt der Gast einen Umzug aus Gründen, die weder Veranstalter noch Hotel zu verantworten haben (z. B. persönliches Missfallen des Urlaubsortes oder der Zimmerkategorie), ist der Aufpreis vor Ort an die Reiseleitung zu zahlen. Gast stimmt ggf. zu, zieht um, Reiseleitung bucht ihn um und leitet die Zahlung an den Veranstalter weiter - Thema auch durch...