Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:12

Alkoholisiert in den Flieger?

Das Paar war spät dran, als es zum Check-In Schalter kam. Wie Paare das manchmal in Hektik tun, schrie er sie an, weil sie die Pässe nicht finden konnte. Der zuständige Flugkapitän sah die Szene, roch die Alkoholfahne des Mannes und ließ die beiden am Check-In-Schalter stehen. Eine Überreaktion (des Flugkapitäns, wohlgemerkt), entschied das Landgericht Düsseldorf. Das Paar bekam die 1376 Euro für den Flug vom Veranstalter zurück. Zwar übt der Kapitän den Richtern zufolge die luftpolizeiliche Hoheitsgewalt aus und hat auch privatrechtliche Weisungsbefugnisse als Vertreter der Fluggesellschaft. In diesem Fall sei es aber unnötig gewesen, für die Sicherheit und Ordnung an Bord dem Kläger den Zutritt zu verweigern. Und auch eine Alkoholfahne stehe "für sich genommen einem Flug nicht entgegen", solange der Fluggast nicht in erheblichem Maße angetrunken ist.

(Landgericht Düsseldorf, Aktenzeichen 12 S 151/06)

Quelle
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2008, 23:42

Da ich diesen Fall nicht kenne will ich ihn auch nicht beurteilen. Allerdings habe ich schon einige Situationen im Flugzeug erlebt, die unter dem Einfluss von Alkohol entstanden sind. Evt. ja der Pilot auch - und hat deshalb so reagiert. Die unangenehmste Situation war eine "alkoholisierte" Frau die randalierte und das so lange bis sie zu guter letzt von den Passagieren eingefangen wurde und am Sitz festgebunden werden musste weil sie versucht hatte mit ihren Füssen die Scheiben einzutreten und den Ausgang zu öffnen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Montag, 22. Dezember 2008, 23:53

Eines darf man nicht unterschätzen - die Wirkung des Alkohols ist im Flugzeug durch die geänderten Druckverhältnisse wesentlich stärker als am Boden. Wer im normalen Alltag locker mal 1 - 2 Glas Rotwein verträgt, ohne die Alkoholwirkung großartig zu spüren und das Gleiche im Flieger versucht, der wird den Unterschied merken... Verständlich, daß Piloten sehr vorsichtig reagieren, wenn jemand schon beim Einchecken deutlich sicht- und riechbar alkoholisiert ist...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Dezember 2008, 09:07

Mir fällt da immer auf, das so einige junge Gäste/Männer am Flughafen vor den Check-Ins Richtung Mallorca oder Ibizza schon ordentlich bechern. :prost:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Dezember 2008, 11:40

Oh ja...bei frühmorgendlichen Abflügen habe ich manchmal den Eindruck, daß einige Leute die Nacht durchgefeiert haben und direkt nach der Disco zum Flughafen gefahren sind. So manches Mal habe ich mich in der Wartezone schon gewundert, wie die durch den Check In gekommen sind :mööööööp: Wenn man dann im Flieger noch das "Glück" hat, in der Nähe einer solchen Horde zu sitzen... :help: Bierfahne vom Sitznachbarn morgens um 05.00... :übel: :lecker: Und wenn der dann beim Rausch ausschlafen noch gegen meine Schulter kippt... :Na warte...: :mecker:

Das betrifft aber erfahrungsgemäß vor allem die klassischen Partyziele - Mallorca, Ibiza, Bulgarien, teilweise auch Kroatien, Gran Canaria und Türkei. Letztere aber nach meinen Beobachtungen eher sehr selten.

Aber nicht nur Jugendliche/junge Männer fallen durch "Vor - Flug - Partys" auf. Kegel-, Fußball-, Schützenvereine, etc. können das auch sehr gut. :mööööööp:

Die Leute sollen ja feiern, wenn sie wollen - kein Problem. Aber können die zumindest mit dem :prost: nicht warten, bis sie am Urlaubsort angekommen sind und man ihnen aus dem Weg gehen kann?

6

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 17:41

Polizei nimmt Piloten fest.

London : Ein betrunkener Pilot ist kurz vor dem Start in London aus dem Cockpit einer voll besetzten Passagiermaschine geholt worden. Der 62-jährige Amerikaner wurde laut Polizei am Flughafen London-Heathrow am Sonntag festgenommen. Die Boeing 777 der indischen Fluggesellschaft Jet Airways war mit 300 Passagieren an Bord auf dem Weg nach Bombay. Sicherheitsleute hatten die Alkoholfahne des Piloten gerochen und die Polizei informiert. dpa

gefunden in der HAZ von Gestern.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 20:40

So herum gibt der Begriff: Alkoholisiert in den Flieger nochmals eine ganz neue Bedeutung. Und wenn ichs mir recht überlege - nehm ich dann doch besser die betrunkenen Passagiere....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Solveig1

unregistriert

8

Dienstag, 30. Dezember 2008, 01:10

Hallo,

die Piloten dürfen 12 Stunden vor Abflug keinen Alkohol mehr trinken.

Unlängst haben Kapitän und First Officer gemeinsam entschieden, dass von drei alkoholisierten Passagieren einer nicht mitfliegen durfte. Ein zweiter ist dann freiwillig beim dem mit dem Flugverbot belegten Passagier geblieben, um ihn zu "betreuen". Der dritte Passagier ist geflogen und war während des Fluges offensichtlich stark beeindruckt und zeigte sich deshalb sehr kooperativ und äusserst freundlich gegenüber jeglicher Weisung der Crew ...

Gruß, Solveig

9

Dienstag, 30. Dezember 2008, 01:37

Der dritte Passagier ist geflogen und war während des Fluges offensichtlich stark beeindruckt und zeigte sich deshalb sehr kooperativ und äusserst freundlich gegenüber jeglicher Weisung der Crew ...

Völlig verständlich, denn die Crew bzw. der Kapitän und First Officer haben sich definitiv Respekt verschafft. Und 1 betrunkener Passagier geht noch - aber bei 3 ist das ganze dann auch schon gefährlich.

Meine Meinung zu dieser Entscheidung: :TOP: